[RVK] Umfrage

Dietrich Haselbach Dietrich.Haselbach at hlb.hs-fulda.de
Mi Dez 2 15:31:49 CET 2009

Liebe Frau Rauner,
hier die Antwort aus der HLB Fulda.
Viele Grüße
Dietrich Haselbach

> Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
> mein Name ist Irene Rauner. Ich bin Bibliothekarin an der UB
Innsbruck und derzeit Absolventin
> des Universitätslehrganges žMaster of Library, Science and
Information Studiesœ an der UB
> Wien/Österreichische Nationalbibliothek.
> In meiner Master Thesis werde ich mich mit der Erstellung einer
Konkordanz zwischen
> Basisklassifikation (BK) und Regensburger Verbundklassifikation
(RVK) für eine Auswahl von
> Fachgebieten (Germanistik, Romanistik) befassen. Im
Hintergrund steht u.a. der Gedanke an
> Erfordernisse bei einer facettierten Suche, für die sich die
Basisklassifikation aufgrund der nicht
> allzu detaillierten Gliederung gut eignet. Durch eine Konkordanz
von BK und RVK kann man die
> komplexere Systematik besser als Facette suchbar machen und
jeweils Fremddaten für den
> eigenen Bestand nützen.
> Aus diesem Grund wende ich mich mit der Bitte um Rückmeldung
an Sie. Ich möchte mir ein Bild
> über etwaige Anwender beider Notationen verschaffen ebenso wie
über mögliche, im Kontext
> auftretende Synergieeffekte (z.B. eine gemeinsame Facette über
den Einstieg einer
> Suchmaschine), im Zusammenhang mit Ihnen als potentielle
Nutzer einer Konkordanz zwischen
> BK und RVK. Daher bitte ich Sie, einen kurzen Fragebogen
auszufüllen (siehe Anhang, Dauer:
> ca. 3 Min.) und an mich zurückzusenden. In Hinblick auf
Weihnachten wäre die Freude
> meinerseits groß, wenn Sie mir Ihr žGeschenkœ in Form des
ausgefüllten Fragebogens bzw. der
> beantworteten Umfrage bis zum 23.12.2009 zusenden könnten.
> Ich freue mich auf Ihre Antworten, Meinungen, Vorschläge,
Wünsche etc ¦Herzlichen Dank im
> Voraus für Ihre Mitarbeit!
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Mag. Irene Rauner
> Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
>
> irene.rauner at uibk.ac.at
> --
> Mag. Irene Rauner
>
> Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
>
> Fakultätsbibliothek für Geisteswissenschaften,
> Psychologie, Geo- und Atmosphärenwissenschaften

> [...]

Dietrich Haselbach
Hochschul- und Landesbibliothek Fulda
Elektronische Informationsmedien, Erwerbung, Sacherschliessung
Marquardstr. 35     36039 Fulda
Tel. 0661 9640-961 ; Fax 0661 9640-969
e-mail: dietrich.haselbach at hlb.hs-fulda.de