[RVK] Umfrage

E. Matthias Reifegerste matthias.reifegerste at ub.uni-freiburg.de
Mi Dez 2 14:21:32 CET 2009

Irene Rauner schrieb:
> Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> mein Name ist Irene Rauner. Ich bin Bibliothekarin an der UB Innsbruck
> und derzeit Absolventin des Universitätslehrganges „Master of Library,
> Science and Information Studies“ an der UB Wien/Österreichische
> Nationalbibliothek.
>
> In meiner Master Thesis werde ich mich mit der Erstellung einer
> Konkordanz zwischen Basisklassifikation (BK) und Regensburger
> Verbundklassifikation (RVK) für eine Auswahl von Fachgebieten
> (Germanistik, Romanistik) befassen. Im Hintergrund steht u.a. der
> [...]
Sehr geehrte Frau Rauner,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und beeile mich, Ihnen die gewünschte
Antwort umgehend zuzusenden:

1.)	Wenden Sie die BK an?
□  ja
x  nein

Wenn ja, seit wann?

Wird die BK in Ihrer Einrichtung verwendet als
□  Aufstellungssystematik?
□  Form der inhaltlichen Erschließung?
Mehrfachnennung möglich

2.)	Wenden Sie die RVK an?
x  ja
□  nein

Wenn ja, seit wann?
2006

Ist Ihre Einrichtung  □  Vollanwender ?
                       x  Teilanwender ?

Wird die RVK in Ihrer Einrichtung verwendet als
□  Aufstellungssystematik?
x  Form der inhaltlichen Erschließung?
Mehrfachnennung möglich

3.)	Ist in Ihrer Einrichtung ein Umstieg auf eine andere Klassifikation
geplant?
x  ja
□  nein
wir überlegen, unsere Bestände nach dem Wiederbezug unseres
Hauptgebäudes nach RVK aufzustellen.

4.)	Sind Sie an einer Konkordanz BK – RVK interessiert?
□  ja
□  nein
x  vielleicht

Ich bleibe mit den besten Grüßen und Wünschen für den Fortgang Ihrer Arbeit

ihr E. Matthias Reifegerste

--

Dr. E. Matthias Reifegerste
Fachreferent für Anglistik, Germanistik,

Leiter der Sachkatalogisierung

Universitätsbibliothek Freiburg
E-Mail: reifegerste at ub.uni-freiburg.de
Rempartstraße 10-16