[RVK] Pädagogik-Überarbeitung - hier: Stellungnahme der UB Erfurt

Inge Bayreuther Inge.Bayreuther at bibliothek.uni-regensburg.de
Mi Dez 12 12:18:26 CET 2007


Zur Überarbeitung Pädagogik erreichte uns folgende Stellungnahme der UB
Erfurt:
 
______________________________
Inge Bayreuther, Dipl.-Bibl.
Koordinierungsstelle der RVK
Universitätsbibliothek 
93042 Regensburg

Tel.: 0941/943-3959
Fax: 0941/943-5519
e-Mail: inge.bayreuther at bibliothek.uni-regensburg.de 
Web: http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/Systematik/systemat.html 

 
>>> Thomas Bouillon <Thomas.Bouillon at uni-erfurt.de> 12/04/07 5:11  >>>
Liebe Frau Leiwesmeyer,
 
die Pädagogik-Kollegen aus unserem Haus (Referentin und Volontär) haben

sich in einem Brief, den Sie im Anhang finden, zum Pädagogik-Vorschlag

geäußert. Bitte entscheiden Sie, wie Sie diesen in die Mailingliste 
stellen möchten.
 
Viele Grüße
Thomas Bouillon
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
es ist äußerst begrüßenswert, dass die D-Systematik den fachlichen und
terminologischen Veränderungen innerhalb der
Pädagogik/Erziehungswissenschaft Rechnung tragen soll. Gerade die
Neuerungen bzw. Ergänzungen bei DF 2500ff., DF 6000, DL 4000ff. und DW
4000ff. werden diesem Anspruch ausgezeichnet gerecht.
 
Unsere Anregungen erfolgen mit dem Gedanken, möglichst wenig
„Umsetzungsaktionen“ erforderlich zu machen, gleichzeitig jedoch
bestimmte, aktuelle Forschungsfelder besser integrieren zu können.
 

Zu  DF 2500/2600:
 
Das „Forschungsdesign“ als übergeordneter Begriff könnte unseres
Erachtens als 2510 aufgenommen werden, um sich dann mit 2520 in
„Erhebung…“ und 2530 in „Datenanalyse…“ zu verfeinern. In der 2600
würden wir eine Streichung vorschlagen.
 

Zu DF 6000:
 
Die Erweiterung bietet nun die Möglichkeit, z.B. Schriften zur
Sozialisationstheorie und angrenzenden Themen besser innerhalb der
Pädagogik zu platzieren. Allein wäre vielleicht noch über eine
weitere Differenzierung nachzudenken, da es ja verschiedenste
Erziehungs- und Bildungsinstitutionen resp. Sozialisationsinstanzen
(primär [z.B. Familie], sekundär [z.B. Schule, peer-group], tertiär
[z.B. Beruf]) gibt.  
 

Zu DH 1000: (nicht zur Veränderung vorgeschlagen)
 
Die Formulierung „Mädchenbildung“ erscheint mittlerweile etwas
antiquiert, Alternativen findet man aber schwerlich. Deshalb plädieren
wir für eine Ergänzung um „Mädchenbildung, Jungenbildung, Koedukation“,
was auch Themen wie „Gewalt an Schulen“ u.ä. eine systematische Heimat
bieten würde.
 

Zu DH 2000: 
 
Hier würden wir den gebräuchlicheren Begriff „Lehr- Lernforschung“
favorisieren und der UB Augsburg zustimmen, ihn an anderer Stelle
anzusiedeln. 
 

Zu DI 1000:
 
Der Punkt „Bildungssystem“ sollte u.E. vielleicht eine eigene Stelle
bekommen, z.B. DI 1500
 
 
 
 
 

Zu DL 4000:
 
Die „berufliche Erwachsenenbildung“ sollte hier unbedingt erhalten
bleiben, weil alle ab 4200 folgenden Kategorien sich auf Themen
beziehen, die vor allem die Erwachsenenbildung besetzt.
 

Zuletzt hätten wir noch eine Anregung zur Pädagogischen Psychologie.
Die UB Augsburg hat ja erwogen, mit DF 4600 eine zusätzliche Stelle in
der Pädagogik einzufügen. Uns ist eine weitere Möglichkeit eingefallen:
Die Pädagogische Psychologie ist Teil der Psychologie (siehe Ansiedlung
der Lehrstühle) und deswegen unserer Meinung nach dort auch gut
aufgehoben. Evtl. fachliche Überschneidungen könnten jetzt aber bestens
in der „Lehr- Lernforschung“ vermerkt werden.
 
 
 
Dr. Sylvia Knops                Dr. Andreas Ledl
 
Fachreferentin für Pädagogik,              Wissenschaftlicher Volontär
Philosophie und Politik               im Fachreferat Pädagogik
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Mit freundlichen Grüßen
 
Inge Bayreuther
 
-------------- nächster Teil --------------
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