<HTML><HEAD>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8">
<META content="MSHTML 6.00.5730.11" name=GENERATOR></HEAD>
<BODY style="MARGIN: 4px 4px 1px; FONT: 10pt Microsoft Sans Serif">
<DIV>Zur Überarbeitung Pädagogik erreichte uns folgende Stellungnahme der UB Erfurt:</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>
<DIV><FONT size=2>______________________________<BR>Inge Bayreuther, Dipl.-Bibl.<BR>Koordinierungsstelle der RVK<BR>Universitätsbibliothek <BR>93042 Regensburg<BR><BR>Tel.: 0941/943-3959</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2>Fax: 0941/943-5519<BR>e-Mail: inge.bayreuther@bibliothek.uni-regensburg.de<BR>Web: http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/Systematik/systemat.html<BR><BR></DIV></FONT></DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>&gt;&gt;&gt; Thomas Bouillon &lt;<A href="mailto:Thomas.Bouillon@uni-erfurt.de">Thomas.Bouillon@uni-erfurt.de</A>&gt; 12/04/07 5:11&nbsp; &gt;&gt;&gt;<BR>Liebe Frau Leiwesmeyer,</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>die Pädagogik-Kollegen aus unserem Haus (Referentin und Volontär) haben <BR>sich in einem Brief, den Sie im Anhang finden, zum Pädagogik-Vorschlag <BR>geäußert. Bitte entscheiden Sie, wie Sie diesen in die Mailingliste <BR>stellen möchten.</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>Viele Grüße<BR>Thomas Bouillon</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>Liebe Kolleginnen und Kollegen,</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>es ist äußerst begrüßenswert, dass die D-Systematik den fachlichen und terminologischen Veränderungen innerhalb der Pädagogik/Erziehungswissenschaft Rechnung tragen soll. Gerade die Neuerungen bzw. Ergänzungen bei DF 2500ff., DF 6000, DL 4000ff. und DW 4000ff. werden diesem Anspruch ausgezeichnet gerecht.</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>Unsere Anregungen erfolgen mit dem Gedanken, möglichst wenig „Umsetzungsaktionen“ erforderlich zu machen, gleichzeitig jedoch bestimmte, aktuelle Forschungsfelder besser integrieren zu können.</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV><BR>Zu&nbsp; DF 2500/2600:</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>Das „Forschungsdesign“ als übergeordneter Begriff könnte unseres Erachtens als 2510 aufgenommen werden, um sich dann mit 2520 in „Erhebung…“ und 2530 in „Datenanalyse…“ zu verfeinern. In der 2600 würden wir eine Streichung vorschlagen.</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV><BR>Zu DF 6000:</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>Die Erweiterung bietet nun die Möglichkeit, z.B. Schriften zur Sozialisationstheorie und angrenzenden Themen besser innerhalb der Pädagogik zu platzieren. Allein wäre vielleicht noch über eine weitere Differenzierung nachzudenken, da es ja verschiedenste Erziehungs- und Bildungsinstitutionen resp. Sozialisationsinstanzen (primär [z.B. Familie], sekundär [z.B. Schule, peer-group], tertiär [z.B. Beruf]) gibt.&nbsp; </DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV><BR>Zu DH 1000: (nicht zur Veränderung vorgeschlagen)</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>Die Formulierung „Mädchenbildung“ erscheint mittlerweile etwas antiquiert, Alternativen findet man aber schwerlich. Deshalb plädieren wir für eine Ergänzung um „Mädchenbildung, Jungenbildung, Koedukation“, was auch Themen wie „Gewalt an Schulen“ u.ä. eine systematische Heimat bieten würde.</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV><BR>Zu DH 2000: </DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>Hier würden wir den gebräuchlicheren Begriff „Lehr- Lernforschung“ favorisieren und der UB Augsburg zustimmen, ihn an anderer Stelle anzusiedeln. </DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV><BR>Zu DI 1000:</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>Der Punkt „Bildungssystem“ sollte u.E. vielleicht eine eigene Stelle bekommen, z.B. DI 1500</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV><BR>Zu DL 4000:</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>Die „berufliche Erwachsenenbildung“ sollte hier unbedingt erhalten bleiben, weil alle ab 4200 folgenden Kategorien sich auf Themen beziehen, die vor allem die Erwachsenenbildung besetzt.</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV><BR>Zuletzt hätten wir noch eine Anregung zur Pädagogischen Psychologie. Die UB Augsburg hat ja erwogen, mit DF 4600 eine zusätzliche Stelle in der Pädagogik einzufügen. Uns ist eine weitere Möglichkeit eingefallen: Die Pädagogische Psychologie ist Teil der Psychologie (siehe Ansiedlung der Lehrstühle) und deswegen unserer Meinung nach dort auch gut aufgehoben. Evtl. fachliche Überschneidungen könnten jetzt aber bestens in der „Lehr- Lernforschung“ vermerkt werden.</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>Dr. Sylvia Knops&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Dr. Andreas Ledl</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>Fachreferentin für Pädagogik, &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Wissenschaftlicher Volontär<BR>Philosophie und Politik&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; im Fachreferat Pädagogik</DIV>
<DIV>_____________________________________________________________________________</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>Mit freundlichen Grüßen</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV>
<DIV>Inge Bayreuther</DIV>
<DIV>&nbsp;</DIV></BODY></HTML>