[RVK] Überarbeitung D-Systematik Pädagogik

Angelika von Knobelsdorff AKnobelsdorff at ub.tu-berlin.de
Di Dez 18 11:09:21 CET 2007

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
aus Sicht der UB der TU Berlin begrüße ich die Überarbeitung und
Anpassung der Pädagogik-Systematik.
Im Einzelnen möchte ich folgendermaßen zu den Vorschlägen Stellung nehmen:

zu DF: keine Einwände gegen die Vorschläge

zu DH: vorgeschlagen: DH 2000ff. für Lern-Lehrforschung. Hier bin ich
wie die Kolleginnen und Kollegen in Augsburg und Erfurt der Meinung, daß
eine Stelle für Lern-Lehrforschung nützlich wäre, die Ansiedlung bei DH
(DH 1000= Mädchenbildung) aber nicht schlüssig erscheint. Für mich wäre
die Ansiedlung bei DP am plausibelsten.
DH 1000 Mädchenbildung möchte ich so lassen, wie es ist. Die
Koedukation  hat eine eigene Notation mit DG 4000.  Man könnte noch eine
neue Stelle DH 1500 für Jungenbildung schaffen. Den Zusammenhang mit
"Gewalt an Schulen" sehe ich allerdings nicht! Dafür wäre auch eine
eigene Stelle gut, aber ganz woanders (bei DO).

zu DI 1000: auch keine Einwände, ich würde aber der UB Erfurt zustimmen,
daß es günstig wäre, eine eigene Stelle für das "Bildungssystem" zu
bekommen.

zu DL:  hier ist eine Aufgliederung für uns (die TUB bildet
Berufsschullehrer aus) am nötigsten. Bisher habe ich vieles zu diesem
Thema bei Q Wirtschaftswissenschaften untergebracht (die ganze
Lehrlingsausbildung bei QV 240).
Ich stimme Erfurt und Augsburg zu, daß auf jeden Fall die bisherigen
Überschriften erhalten bleiben sollten.
Die vorgeschlagene neue Untergliederung ist m.E. zu stark auf die
Organisationspädagogik zugeschnitten und überschneidet sich sehr mit den
Q-Gruppen (z.B. die Personalentwicklung).
Wir bräuchten eine detaillierte Gliederung für die betriebliche
Ausbildung im dualen System: Auszubildende, Ausbildung ausländischer
Jugendlicher, Ausbildung benachteiligter Jugendlicher, Frauen und
Ausbildung, Ausbildung der Ausbilder, Betriebspädagogik, Lernort und
Lernstatt, Überbetriebliche Berufsbildungsstätte, Übungsfirma.
Die vorgeschlagenen Änderungen bei DL lehne ich deshalb in dieser Form ab.

zu DM: diese Änderungen lehne ich ab, weil sie eine Doppelung zu AK und
AL wären. Bei AK gibt es sehr detaillierte und praktikable
Unterteilungen zum Wissenschaftlichen Arbeiten.

zu DW: den Vorschlag "DW 4010 Grundlagen..." finde ich gut.
DW 4020 Lernen und Lehren mit Multimedia: gehört m.E. eher zu DP (DP
1960/DP 2600 - und mein Desiderat dazu wäre, dort "E-Learning" hinzufügen).
DW 4030 Informationstechnologie: gehört in ganz andere Fächer.

Freundliche Grüße, A.v.Knobelsdorff (Fachreferentin u.a. für Pädagogik)

--
Angelika von Knobelsdorff M.A.
Technische Universität Berlin
E-Mail: AKnobelsdorff at ub.tu-berlin.de

Leiterin des Lesesaales Geisteswissenschaften,
Fachreferentin für Linguistik, Medienwissenschaften,
Pädagogik, Philosophie, Romanische Sprach- u. Literaturwiss. u.a.