[Mediaevistik] Deutsche Inschrift

Stefan Matter stefan.matter at unifr.ch
Mo Feb 9 10:20:14 CET 2015

Sehr geehrter Herr Millet, Liebe Liste,

die Aufnahme ist in der Tat etwas undeutlich. Ich denke, man kann
ungefähr dies lesen:

Myn ald<...y>ve<s>te / vrowelyn moc/ht ich alle tyt / by dyr syn

Die durch den Griff verdeckten Buchstaben kann ich leider zu wenig gut
sehen ("alderleyveste" für "allerlyveste"?). Es scheint, als ob die
Schriftzeichen auf der Scharnierseite auf die Beschläge einigermassen
Rücksicht nehmen würden (im Wort "alle"); ob das auch bei der unsicheren
Lesung gilt?

Inhaltlich ist der Spruch höchst konventionell, das kann man trotz der
unsicheren Lesung zu Beginn sagen. In meiner Habil-Schrift (Reden von
der Minne) habe ich hunderte solcher Kürzesttexte in einem Katalog
zusammengestellt, der keineswegs vollständig ist (das hier zur
Diskussion stehende Kästchen fehlt dort denn auch), aber reiches
Vergleichsmaterial bietet.

Mit den besten Grüssen,
Stefan Matter

PD Dr. Stefan Matter