[Mediaevistik] Altbairisch??

Peter Wengel wengel-da at t-online.de
Mon Jun 9 10:53:01 CEST 2008

Liebe Frau Fiebig,

Verzweiflung und Verwirrung halten sich noch in Grenzen - und wenn ich zwei Stunden Zeit
finde, werde ich mit Vergnügen die entsprechenden Diskussionsseiten lesen. Versprochen!
Vorab habe ich allerdings nur nochmals nachgedacht und einige Gramatiken durchgeblättert
-  solche Anfragen sind ja immer willkommene Gelegenheit, sich der eigenen
Betriebsblindheit wieder einmal anzunehmen.

Also zuerst eine Klarstellung: Auch in der "großen" Ausgabe von Braune u. Bearb., Ahd. Gr.
findet sich nur 'bair.' als Bezeichnung -  auch sonst findet sich in den Grammatiken zum
Mhd. (Weinhold, Michels, Paul und Bearb, aber auch Wilmann Dt. Gr. etc.) nur diese
Bezeichnung. Sie haben also nichts übersehen.
In der Ahd. Gr. von Schatz teilt dieser zwar in seinem Quellenverzeichnis die
entsprechenden nochmal in frühbair., bair und spätbair. ein, spricht in den eigentlichen
Artikeln dann aber konsequent von bair.

A. Bach, Gesch. der Dt. Sprache kennt dagegen wiederum das Abair. (so lt. Abk.verz.)

Auf Reiffensteins Artikel haben Sie ja verwiesen -  die Bez. dient, denke ich, also immer
noch gelegentlich dazu, explizit klarzumachen, auf welcher Sprachstufe das Bair. nun
betrachtet werden soll (was innerhalb einer ahd., mhd., frnhd. Gr. entbehrlich ist). Da Schatz
nun eine sehr detalierte und immer noch als Quellenmaterial unentbehrliche Altbair. Gr.
verfasste, war mir der Ausdruck zunächst eben nicht anstößig. Zumal es von J. Franck dann
auch eine Altfränkische Grammatik (2. A. Göttingen 1971) gibt, ebf. noch eine wichtige
"Spezialgrammatik".

Das Präfix alt- findet sich dann hauptsächlich in Sprachen, für die es "keine" so wunderbare
Viergliederung respektive "keine" Binnengliederung gibt, wie für das Deutsche, also in
Altnordisch (immerhin kennt Kluge/Seebold zudem ein Altostnordisch), Altenglisch,
Altfriesisch etc., aber auch Altkirchenslavisch, Altindisch etc.
Es findet sich eben auch in der ehwürdigen Reihe der Altdeuschen Textbibliothek, wobei mit
einem solchen Atrribut natürlich auch eine Art Möbelstil versehen werden kann, was die
Sachen dann missverständlich machen könnte.

Insofern existiert der Ausdruck 'Altbair.' zwar, scheint aber nicht gänzlich als 'Bairisch zur
Zeit des sog. Ahd.' etabliert zu sein, daher teile ich Ihre Bedenken durchaus. Zielgruppe des
Wikipedia-Artikels sind doch vermutlich nicht jene, dies sich eh öfter mit dem Ahd.
beschäftigen. Allerdings muss ich gestehen, dass mir zur Zeit kein Titel einfällt, der griffig
ist und gleich welche Form von Patriotismusverdacht eindeutig ausschlösse.

Wenn Sie etwas über die Bajuwaren erfahren, wäre es sehr freundlich, Sie könnten dies
kurz vielleicht auch dieser List bekannt machen. Soweit ich mich erinnere (meine letzte
Einarbeitung in das Ahd. ist doch schon einige Jahre her) gilt dieser Stamm als besonders
"verschlossen" und mysteriös, was seine Ethnogenese betrifft. Aber vielleicht haben die
Historiker ja in den letzten Jahren neue Erkenntnisse gewonnen...

Mit bestem Dank für Ihre Mühe und Sorge um die Qualität jener Artikel, vielmals grüßend,

Peter Wengel