AW: [Mediaevistik] Zum Beitrag von Herrn Schaßan

Andreas Dahlem andreasdahlem at web.de
Fre Mar 16 16:02:35 CET 2007

Lieber Herr Schaßan,

Ihre Antwort auf meinen Beitrag zu Herr Grafs Ausschluss aus dieser
Mailingliste stellt eine andere Sichtweise auf diese Thematik, der ich nicht
widersprechen will. Allerdings will ich zu drei Ihrer Gedanken Stellung
nehmen.

Erstens, bin ich nicht aus dieser Mailingliste ausgetreten, da es noch
andere Teilnehmer gibt, deren Beiträge ich sehr informativ finde. Der
Gedanke mit dem SPAM-Filter ist mir auch schon gekommen, allerdings bin ich
auf diesem Gebiet kein Experte und die Sperrung der Email-Adresse hätte zur
Folge, dass ich keine Beiträge dieser Mailingliste empfangen kann. Wie
gesagt, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, ob die Einstellungen
verfeinert werden können.

Zweitens, denke ich, dass Sie auf Herrn Grafs Beiträge nicht verzichten
müssen, denn er wird jetzt umso intensiver auf seinem Blog publizieren.
Meist spiegelten seine Beiträge in der Mailingliste die Blog-Einträge wider.

Drittens, gibt es in dieser Mailingliste, wie in allen anderen Mailinglisten
eine "Netiquette", die von jedem Teilnehmer bei seinem Beitritt akzeptiert
wird und an die er sich zu halten. Ähnlich wie im Straßenverkehr soll damit
der Umgang in einem unpersönlichen, anonymen Medium wie dem Internet, in dem
es leichter als im persönlichen zwischenmenschlichen Kontakt zu
Ausschreitungen dieser Art kommt, in Bahnen gelenkt werden. Ich kenne andere
Foren in denen ein herzlicher Umgangston herrscht und in denen
glücklicherweise bis jetzt keine solchen Situationen entstanden sind. Dort
kommt eine Diskussion nicht so schnell zum erliegen, nur weil ein Teilnehmer
eine nicht fundierte Mutmaßung geäußert hat. Kritik wird dort immer in einem
verbindlichen Ton geäußert, der zu Nachfragen einlädt. Genau wie Sie kann
ich nicht vorhersehen, ob es in dieses Forum nun zu einem regen Austausch
kommt als vorher. Allerdings ist es zu hoffen und zu wünschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Dahlem