[Mediaevistik] Verserz ä hlungen?

Michael Stolz michael.stolz at germ.unibe.ch
Son Dez 9 10:44:18 CET 2007

Sehr geehrter Herr Seelbach,

besten Dank für Ihre Hinweise zu den Prosanachträgen in Cgm 19, bes. zu den
unpublizierten Passagen Ihrer Dissertation, die ich nicht kannte und die ich
gerne berücksichtigen werde (den Abschnitt haben Sie mir ja
dankenswerterweise geschickt).

Ich darf Ihnen zugleich versichern, dass wir uns im Projekt selbst auch
Gedanken zu den Nachträgen machen. (Die Bibliographie im Marburger
Repertorium ist übrigens nicht ganz vollständig; darauf sollte man sich also
nicht von vorneherein verlassen; die Ergänzung habe ich der Redaktion soeben
geschickt. Das Faksimile von Engels/Dressler ist nicht schwarz-weiß.)

Bei meiner an die Liste gestellten Anfrage beabsichtigte ich nicht, einen
Forschungsbericht beizugeben, sondern pragmatisch das bestehende
Forschungsdesiderat zu formulieren: Sind wie im Falle von Strickers ŒDer
nackte Bote¹ Parallelversionen bekannt, in Versen oder (wie Sie anregen)
ggf. auch in anderer Form? Den dritten Eintrag an konkrete historische
Konstellationen anzubinden, ist eine interessante Möglichkeit.

Mit besten Grüßen

Michael Stolz

--
Prof. Dr. Michael Stolz