80. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg

RZettel UR RZettel at rz.uni-regensburg.de
Mo Dez 19 10:46:37 CET 2022

RZettel #80

19.12.2022 - Newsletter des Rechenzentrums der Universität Regensburg.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

“Wir bringen IT und Menschen zusammen” - so lautet das Wertversprechen des
Rechenzentrums an die Mitglieder der Universität, wie wir es im Rahmen unserer
Strategiearbeit im Jahr 2022 formuliert haben. Damit einher geht unser
Anspruch, Ihnen nicht nur nutzerfreundliche und sichere IT-Dienste am Campus
zur Verfügung zu stellen (IT zum Menschen bewegen), sondern Sie auch mit
passenden Schulungen und kompetentem Support zu unterstützen (Menschen zur IT
bewegen). Mit diesem Selbstverständnis sehen wir optimistisch den nächsten
Jahren entgegen.

Auch der Blick zurück darf nicht fehlen und das Jahr 2022 war geprägt von
umfangreichen grundlegenden Arbeiten, die die nächsten Jahre ein effizienteres
und schnelleres Vorankommen ermöglichen sollen:

 Wir konnten heuer rund 50 Server auf neue Hardware umziehen und so zahlreiche
kritische Dienste (u.a. Server-Virtualisierungsumgebung, E-Mail, Fileserver, …
) auf eine neue stabile und performante Basis migrieren.
Der Aufbau der neuen Webhosting-Server hat die alte Infrastruktur www-app
abgelöst und so können wir Ihnen nun eine zeitgemäße, sichere Plattform für
Webapplikationen und Ihre persönlichen Webauftritte zur Verfügung stellen.
Mit der “Richtlinie zur Administration im Rechenzentrum” sowie der
Standardisierung der Dokumentation unserer IT-Systeme haben wir einen
wesentlichen Baustein in Schritt 4 der angestrebten ISIS12-Zertifizierung
gelegt und so technisch und organisatorisch die IT-Infrastruktur weiter
gehärtet.
Im Rahmen einer Umfrage konnten wir Ihr Feedback zu unseren IT-Schulungen für
Bedienstete sammeln, auswerten und mit ersten Maßnahmen unser Angebot weiter
auf Ihre Bedürfnisse hin ausrichten.
Mit definierten Zeiten zur nächtlichen Abschaltung der CIP-Pools, der
Umstellung auf Ecosia als Suchmaschine, dem Aufbau einer VDI Infrastruktur
sowie dem ministeriell geförderten Projekts “Green IT für bayerische
Hochschulen” sind wir weitere Schritte im Sinne einer ressourcenschonenden
IT-Infrastruktur gegangen.
Die finale Inbetriebnahme der Packstationen ermöglicht rund um die Uhr die
Ausgabe von IT-Hardware. So können Sie flexibel und zu Ihrem persönlichen
Tagesplan passend Neugeräte bei uns abholen.
Auf Ihre Anregung hin haben wir mit SoSci-Survey einen Dienst in unser
Portfolio aufgenommen, der Ihnen professionelle Online-Befragungen ermöglicht -
einfach, sicher und datenschutzkonform.

So vielfältig die Maßnahmen auch erscheinen, so exemplarisch mögen sie für
viele weitere Vorhaben des Jahres 2022 stehen. Sicherlich fällt Ihnen auf:
einige Maßnahmen zeigen unmittelbare Verbesserungen, manche haben Sie
(hoffentlich) gar nicht bemerkt und einige entfalten erst in den nächsten
Jahren ihre Wirkung. Alle eint aber unser Bestreben, IT und Menschen
zusammenzubringen.

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen darf ich Ihnen, Ihren Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest
und erholsame Feiertage wünschen und für das Jahr 2023 Gesundheit,
Zufriedenheit und Erfolg.

Ihr Christoph Bauer

Neues aus dem RZ der Universität Regensburg

> Wussten Sie schon?
> Archiv-Verbund der bayerischen Universitäten etabliert
> Der digitale Adventskalender
> Vorstellung der RZ-Berufsausbildung an der Realschule am Judenstein
> Hospitations-Austausch zwischen UB und RZ
> Word, Excel, PowerPoint und coole Präsentationen beim Azubi-Office-Kurs
> IT-Bedienstetenschulungen - Melden Sie sich an - jetzt!
> Abschaltung der Kurzadressen (CNAMEs)
> "Regelung - Für den Betrieb an der UR zugelassene Systeme" aktualisiert
> IT-Sicherheitslage zu Weihnachten

Neues aus dem RZ des Universitätsklinikums Regensburg

> Keine regelhaften Beiträge der IT des UKR im RZettel mehr

> Schulungen zum Datenschutz und der IT-Sicherheit 2023

RZ Universität Regensburg

Wussten Sie schon?

Im Jahr 2022 haben wir für Sie 19271 Support-Anfragen bearbeitet. 86% der
Anfragen wurden dabei innerhalb von drei Tagen gelöst. Bei denjenigen, wo es
etwas länger gedauert hat bzw. zu keiner adäquaten Lösung kam, möchten wir uns
vielmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir arbeiten kontinuierlich
an der Verbesserung unserer Servicequalität.

Organisatorisches

Archiv-Verbund der bayerischen Universitäten etabliert

Die bayerischen Universitäten Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen/Nürnberg,
Passau, Regensburg, Würzburg, die Akademie der bildenden Künste München, die
LMU München, sowie die TU München haben sich unter der Federführung der
DIMAG-Koordinierungsstelle an der Uni Regensburg zu einem bayernweiten
Archiv-Verbund zusammengeschlossen. Erstmalig in der Geschichte der bayerischen
Universitäten gelang es, sowohl ein einheitliches Archivinformationssystem für
alle Universitäten ("ACTApro") als auch ein zentrales digitales Repository
("DIMAG"; beheimatet am RZ der Uni Regensburg) zu implementieren. Es liegen
derzeit bereits Anfragen von Institutionen außerhalb der Universitäten zur
Aufnahme in den Verbund vor.

Sarah Seibicke, Ludwig Weihmann, Josef Wittmann

Veranstaltungen

Der digitale Adventskalender

Seit dem 01.12.2022 können Mitarbeitende und Studierende am digitalen
Adventskalender jeden Tag ein Türchen öffnen und mit interessanten Schätzfragen
rund um das Rechenzentrum am Gewinnspiel teilnehmen.

1. Preis: ODYS Space One 10 SE Android-Tablet
2. Preis: ASUS ROG Strix Go Core Gaming Headset
3. Preis: Logitech C920 Webcam

Bislang haben sich beim Adventskalender 2.515 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
angemeldet.

Das aktuelle Ranking vom 19.12.2022 (Angaben ohne Gewähr):

1. Christian Schneider (verifizierter RZ-Account Name) mit 928 Punkten
2. Hannes mit 683 Punkten
3. Eva Achatz (verifizierter RZ-Account Name) mit 593 Punkten

Bis zum 24. Dezember können Sie noch mitraten und einen der drei Preise
gewinnen.Bei Punktegleichstand entscheidet das Los. Im Januar 2023 werden die
Gewinnerinnen und Gewinner benachrichtigt und bekommen die Preise überreicht.

Marc Rödl, Maximilian Lutz, Sarah Finke, Sylvia Kirchner-Luft

Vorstellung der RZ-Berufsausbildung an der Realschule am Judenstein

Am 17. November 2022 haben Ausbildungsleiterin Sonja Wörle und die
Auszubildenden Sarah Finke und Maxim Garder die zehnten Klassen der Realschule
am Judenstein über die RZ-Berufsausbildung informiert.
Los ging es mit einem virtuellen Rundgang durch das RZ. Es folgte ein Quiz, in
dem die Klassen z.B. die Länge der an der Uni verlegten LAN-Kabel schätzen
durften. Hierdurch wurde den Schüler*innen die Größenordnung, für die das RZ
verantwortlich ist, deutlich gemacht.
Sonja Wörle zeigte den Jugendlichen anschließend die Vorteile auf, die eine
Berufsausbildung allgemein und am RZ im Besonderen mit sich bringt.
Insbesondere stellte sie auch den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker*in für
Systemintegration" vor, der ab September 2023 neu am RZ eingeführt wird und
regte interessierte Schüler*innen an, sich darauf zu bewerben.
Zu guter Letzt präsentierten die beiden Azubis noch ein eigenes Projekt, an
dem sie am RZ gearbeitet haben, worüber die Klassen sichtlich beeindruckt
waren.

Sarah Finke, Maxim Garder, Sonja Wörle

Hospitations-Austausch zwischen UB und RZ

In der letzten Novemberwoche 2022 haben die Ausbildungsleiterinnen der
Bibliothek und des RZs, Renate Achenbach und Sonja Wörle, einen für beide
Seiten gewinnbringenden Hospitationsaustausch organisiert.
So kam UB-Student Sebastian Scherübl zu uns ans RZ und erhielt von
verschiedenen RZ-Mitarbeiter*innen spannende betriebspraktische Einblicke in
die Bereiche Warenannahme, Infrastruktur (Accesspoints), Web
(Datenbanken/Suchmaschinen) und Support (Wartung und Pflege von PC-Räumen sowie
hybrider Hörsaaltechnik).
Im Gegenzug durfte RZ-Azubi Marc Rödl bei der Universitätsbibliothek gastieren
und sich auf ebenso vielfältige Einführungen in die Bereiche IT der UB,
Öffentlichkeitsarbeit, Open Access, Digitalisierung und Medienbearbeitung
freuen.

Marc Rödl, Sonja Wörle & die UB

Word, Excel, PowerPoint und coole Präsentationen beim Azubi-Office-Kurs

Drei Tage lang wurde Anfang November im Kreis der Azubis aus unterschiedlichen
Fach- und Ausbildungsbereichen mit mit zwei erfahrenen IT-Kursleitern
die effiziente Anwendung von Word, Excel und PowerPoint geschult und geübt.
Dabei stand die Nutzung der Office-Anwenungen im
beruflichen Ausbildungsalltag im Fokus.
Zudem waren der Einstieg in die Teamarbeit und das Vermitteln der erarbeiteten
Ergebnisse wichtige Kursinhalte.
Die abschließenden Teampräsentationen waren richtig klasse.
Innovative und kreative Ideen wurden präsentiert - z.B. ein "Tag der Offenen
Tür in der Bibliothek", ein "Weihnachtsfest für alle Regensburger:innen"
und ein "Betriebsausflug zum Mars".

Alexander Jaap & Martin Weiß

IT-Bedienstetenschulungen - Melden Sie sich an - jetzt!

Diese IT-Bedienstetenschulungen starten im neuen Jahr:

08.02.2023 - Einstiegskurs TYPO3 CMS – 3 (2301-B15)
09.02.2023 - Hybride Lehre mit Logitech MeetUp – 4 (2301-B25)
14.02.2023 - Excel für Einsteiger (2301-A02)
16.02.2023 - Microfocus GroupWise 18 Basisschulung (2301-B02)
23.02.2023 - Hybride Lehre mit Logitech MeetUp – 5 (2301-B2)

Zudem stehen Ihnen zahlreiche IT-Kurse im Selbststudium zur Verfügung, die Sie
zeit- und ortsunabhängig online absolvieren können.
Anmeldung zu den Kursen, weitere Informationen und das Programm unter:
http://it-fortbildung.uni-regensburg.de

Wir freuen uns auf Sie!

Sylvia Kirchner-Luft

 Technisches

Abschaltung der Kurzadressen (CNAMEs)

Im Zuge der Abschaltung des alten Webapplikationsservers (www-app) und der
alten Imperia-Webfarm am 10.05.2022, werden als abschließende Maßnahme noch die
bisherigen Kurzadressen (CNAMEs) am 28.02.2023 gelöscht.

Davon betroffen sind alle Weiterleitungen, die von
- www-app.uni-regensburg.de
- www.<fakultaet>.uni-regensburg.de (z.B. www.mathematik.uni-regensburg.de)
- *.uni-regensburg.de (z.B. www.rz.uni-regensburg.de,
it-fortbildung.uni-regensburg.de)
- einer "externen" Domäne, die über das RZ verwaltet wird,
umleiten und www.uni-regensburg.de, homepages.uni-regensburg.de oder die neuen
Webhosting-Server als Ziel haben und vom RZ eingerichtet wurden.

Weiterleitungen von www.uni-regensburg.de und go.ur.de auf ein anderes Ziel
sind nicht betroffen! Im Zweifel wenden Sie sich bitte an servicedesk at ur.de.

Als Ersatz steht Ihnen zukünftig und weiterhin der URL-Shortener go.ur.de
(
https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/serviceangebot/online-service/kurzadressen/index.html)
 zur Verfügung.

Matthias Böhm

IT-Sicherheit

"Regelung - Für den Betrieb an der UR zugelassene Systeme" aktualisiert

Die "Regelung - Für den Betrieb an der UR zugelassene Systeme
(
https://www.uni-regensburg.de/assets/rechenzentrum/unser-rz/Regelung_Zugelassene_Systeme.pdf)
" wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Bitte upgraden Sie ggf. ihre
Betriebssysteme auf einen supporteten Stand oder nehmen Sie veraltete Geräte
außer Betrieb. Bitte achten Sie weiterhin darauf, dass auf den Geräten alle
verfügbaren Updates zeitnah installiert werden. Damit tragen Sie zu einem
sicheren Betrieb an der UR bei.

Josef Spangler

IT-Sicherheitslage zu Weihnachten

Auch in diesem Jahr sind wir von einem größeren IT-Sicherheitsvorfall
verschont geblieben. Jedoch ist klar erkennbar, dass sich die
IT-Sicherheitslage in Deutschland gerade zur Weihnachtszeit verschlechtert. Aus
diesem Grund geben wir folgende heraus:

1. Schalten Sie Ihre Endgeräte während der Winterpause aus.
2. Seien Sie achtsam beim Mailverkehr.

 Seien Sie besonders achtsam bei E-Mails, die im Betreff eine
[EXT]-Kennzeichnung führen.
Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, ob eine E-Mail "echt" ist - belassen Sie
diese (ungeöffnet) für 2-3 Tage im Posteingang.
Überprüfen Sie immer die Absenderadresse einer E-Mail.
Klicken Sie nicht auf Links und öffnen Sie niemals verdächtige Anhänge der
E-Mail!

Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass sich das RZ im Jahr 2023 auf
Projekte mit IT-sicherheitsrelevanten Aspekten konzentrieren wird. Im Zuge
dieser IT-Sicherheitsmaßnahmen müssen wir kontinuierlich die Stellschrauben
anziehen.

Elena Kellinghaus

Hilfe und Support

Infostand für Studierende
Telefon: 0941 943-4444
E-Mail: support at rz.uni-regensburg.de

Workgroupmanager und Systembetreuer
Ihren zuständigen Workgroupmanager oder Systembetreuer
(
https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/support/workgroupmanager-systembetreuer/ansprechpartner/index.html)
 finden Sie auf unseren Webseiten.

Servicedesk für Bedienstete
IT-Support+ Kunden steht unser Servicedesk uneingeschränkt zur Verfügung.
Telefon: 0941 943-5555
E-Mail: servicedesk at ur.de

RZ Universitätsklinikum Regensburg

Keine regelhaften Beiträge der IT des UKR im RZettel mehr

Ab Januar 2023 wird die Abteilung IT vom UKR keine regelhaften Beiträge mehr
über den RZettel veröffentlichen. An Stelle des RZettel wird die Abteilung
IT vom UKR zukünftig Beiträge im UKR-Intranet „KLIP“ in einer eigenen Rubrik
unter „Digital- & IT-Strategie -> Aktuelles aus der IT“ einstellen und das
UKR-Intranet als Informationsmedium für Neuerungen und Projektfortschritte
nutzen.

Martin Kutsche

Schulungen zum Datenschutz und der IT-Sicherheit 2023

Auch im Jahr 2023 werden wir neben den E-Learnings wieder
Präsenzveranstaltungen zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit anbieten.
Mit einer Teilnahme kommen Sie Ihrer Fortbildungspficht in diesen Bereichen
nach.

Datenschutz und IT-Sicherheit (offene Infoveranstaltung):

 13.02. 9:00 - 10:00 Uhr
25.06. 14:30 - 15:30 Uhr
19.09. 09:30 - 10:30 Uhr
09.10. 10:00 - 11:00 Uhr

jeweils im Seminarraum ZMK (ZM 6.101), Anmeldung unter Tel. 5881

Themen zur IT-Sicherheit:

 14.02. 9:30 - 10:30 Uhr: Verschlüsselung in der Praxis
24.07. 9:30 - 10:30 Uhr: Notfallplanung
18.09. 9:30 - 10:30 Uhr: Sicherer Umgang mit E-Mails
05.10. 10:00 - 11:00 Uhr: Grundlagen der IT-Sicherheit

jeweils im kleinen Hörsaal (A0 4.14), keine Anmeldung erforderlich

Klaus Schmidt

Impressum

Rechenzentrum der Universität Regensburg Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Deutschland

E-Mail: rz at rz.uni-regensburg.de
Internet: www.uni-regensburg.de/rechenzentrum
( https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum)

Newsletter-Redaktion Daniel Weiß
E-Mail: daniel.weiss at ur.de

Newsletter-Abmeldung
( https://www-mailman.uni-regensburg.de/mailman/options/rz-info)

Die Universität Regensburg
( https://www.uni-regensburg.de/impressum)  ist eine Körperschaft des
Öffentlichen Rechts. Sie wird gesetzlich vertreten durch den Präsidenten
Prof. Dr. Udo Hebel. Das Rechenzentrum der Universität Regensburg ist eine
zentrale Einrichtung der Universität Regensburg. Es wird vertreten durch den
Leiter Dr. Christoph Bauer.

Datenschutz
( http://www.uni-regensburg.de/datenschutz)

Umsatzsteueridentifikationsnummer DE 811 335 517

Verantwortlicher für Inhalte in diesem Newsletter gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Dr.
Christoph Bauer (Anschrift wie oben).Zuständige Aufsichtsbehörde: Bayerisches
Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
( https://www.stmwk.bayern.de/)

Bitte beachten Sie, dass alle Texte, Bilder und Grafiken sowie ihre
Arrangements - soweit nicht anders ersichtlich - vom Rechenzentrum der
Universität Regensburg selbst erstellt wurden und dem Schutz des Urheberrechts
unterliegen. Aus diesem Grund dürfen diese Elemente weder kopiert, noch
verändert, noch auf anderen Web-Seiten weiterverwendet werden.