79. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg

RZettel UR RZettel at rz.uni-regensburg.de
Mi Okt 19 12:20:30 CEST 2022

RZettel #79

19.10.2022 - Newsletter des Rechenzentrums der Universität Regensburg.

Neues aus dem RZ der Universität Regensburg

> Wussten Sie schon?
> Neu: SoSci-Survey "Campus-Vertrag"
> Studienbegleitende IT-Ausbildung auf Instagram und in der UniNow-App
> Tag der digitalen Lehre in Regensburg
> Internationaler Erfahrungsaustausch zu digitaler Lehre
> Das neue IT-Kursprogramm für Bedienstete ist online
> Neuer Ausstellername für Zertifikate „GÉANT Vereniging“
> Neuer Firefox ESR
> SPSS Lizenzen erneuert
> IT-Sicherheit: Qakbot tritt in Emotets Fußstapfen

Neues aus dem RZ des Universitätsklinikums Regensburg

> Physiotherapie und Ergotherapie-Anordnung Updates
> Anbindung einer "intelligenten" Waage an das KIS des UKR
> Steuerung des Patientendurchlaufs in der Audiometrie und der
Vestibularis-Ambulanz der HNO

RZ Universität Regensburg

Wussten Sie schon?

Ab sofort ist keine Geräteregistrierung mehr im WLAN (eduroam) der Universität
Regensburg notwendig. Die bisherigen WLAN-Registrierungen werden im Laufe der
nächsten Wochen gelöscht. Sämtliche Informationen zur Konfiguration Ihres
Gerätes wurden auf unseren Webseiten entsprechend angepasst.

Lars Döhling

Service-Angebote

Neu: SoSci-Survey "Campus-Vertrag"

Wir bieten Ihnen ab sofort mit SoSci-Survey eine mächtige Plattform für
professionelle Online-Befragungen an.
Das RZ hat einen „Campus-Vertrag“ mit SoSci-Survey geschlossen und kann Ihnen
den Service kostenfrei bereitstellen. Der ProServer von SoSci-Survey ist per
Single-Sign-On angebunden und kann automatisch mit dem RZ-Account genutzt
werden. Der hinterlegte Auftragsverarbeitungsvertrag ist für die gesamte UR
gültig und ermöglicht die Erhebung von Daten aller Schutzklassen.
Bedienstete können den Dienst als Flatrate nutzen. Studierende können den
Service ebenfalls nutzen, wenn die Befragung durch einen Dozierenden
freigegeben wird. Der Einsatz für Drittmittelprojekte oder in Kooperation mit
Firmen ist ebenfalls möglich. Zudem stehen Ihnen auch die Zusatzmodule
„Implizite Methoden“ und „Fortgeschrittene Methoden“ zur Verfügung.

Den Link zum Server und weitere Informationen finden Sie auf unseren
Webseiten.
(
https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/serviceangebot/online-service/sosci-survey-service/index.html)

Michael Giesz

Organisatorisches

Studienbegleitende IT-Ausbildung auf Instagram und in der UniNow-App

Die Studienbegleitende IT-Ausbildung (SITA) bietet Studierenden ein breites
Themensprektrum an IT-Kursen: Von Textgestaltung über Bildbearbeitung bis hin
zu Fotografie- und Programmierkursen. Mit dem Wintersemester 2022/23 erweitert
die SITA ihren Online-Aufrtitt und informiert via Instagram und UniNow über das
aktuelle Semesterkursprogramm, An- und Abmeldefristen, freie
Restteilnahmeplätze sowie Support und FAQs. Bei Interesse können Sie die
Apps Instagram und/oder UniNow auf Ihrem Smartphone installieren und unseren
Kanal aufrufen unter: @sita.uni.regensburg

Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Annalena Hösch und Alexander Nacke

Veranstaltungen

Tag der digitalen Lehre in Regensburg

Am 27. und 28.09.2022 fand der Tag der digitalen Lehre in Regensburg statt.
Lehrende und Studierende verschiedener Universitäten und Hochschulen teilten
ihre Erfahrungen und Ideen für ihre Lehre post Corona. Der erste Tag fand
virtuell statt. Neben live übertragenen Keynotes wurden 35 asynchron
präsentierte Praxisbeispiele digitaler Lehre in Form von PDFs und Videos
bereitgestellt. Diese Beiträge konnten im Rahmen virtueller Kaffeetische mit
den zugehörigen Experten diskutiert werden. Am zweiten Tag fanden an der
Universität Regensburg drei Präsenzworkshops statt. Wir danken allen
Mitwirkenden für den organisatorisch sowie inhaltlich gelungenen Ablauf der
Veranstaltung und freuen uns bereits jetzt auf Ihre Teilnahme am Tag der
digitalen Lehre im nächsten Jahr!

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite des Tag der Digitalen Lehre
( https://tag-der-digitalen-lehre.de/) .

Stephan Ederer

Internationaler Erfahrungsaustausch zu digitaler Lehre

Im Rahmen der Summer School, eines DAAD geförderten Projekts des Lehrstuhls
für Mittelalterliche Geschichte, gab Roland Holzer vom Support-Team für
Digitale Lehre des Rechenzentrums Einblicke in die technischen Möglichkeiten
digitaler und hybrider Lehre an der Universität Regensburg. Die teilnehmenden
Wissenschaftler*innen der Al-Nahrain University und der University of Baghdad
waren sehr interessiert an den Angeboten, die das Rechenzentrum bereitstellt
und es kam zu einem spannenden Erfahrungsaustausch zu Themen wie E-Learning,
digitale Prüfungen und Medientechnik. Für die Teilnehmenden, die sich im Rahmen
des DAAD-Projekts mit „Lernen und Produzieren historischer Narrative in der
Digitalen Welt“ beschäftigten, bot der Vortrag im CIP-Pool RZ3 zudem die
Möglichkeit, Räume des Rechenzentrums zu besichtigen.

Roland Holzer, Sylvia Kirchner-Luft

Das neue IT-Kursprogramm für Bedienstete ist online

Unsere Kurse finden Sie ab diesem Semester übersichtlich in drei Bereiche
gegliedert, die sich auch in den Kursnummern widerspiegeln:

A - PC-Arbeitsplatz und Informationssicherheit
B - Universitäre RZ-Dienste
C - Spezielle Programme

Folgende IT-Bedienstetenschulungen starten in den kommenden Wochen:

20.10.2022 - GRIPS Fortgeschrittenenworkshop – 1 (2301-B09)
31.10.2022 - Azubi-Office–Kurs (2301-A06)

07.11.2022 - Einstiegskurs TYPO3 CMS – 1 (2301-B13)
10.11.2022 - Hybride Lehre mit Logitech MeetUp – 1 (2301-B22)
16.11.2022 - Lernvideos erstellen mit Camtasia (2301-C01)
17.11.2022 - MS Power Point für Einsteiger (2301-A05)
21.11.2022 - Hybride Lehre mit Logitech MeetUp – 2 (2301-B23)
24.11.2022 - Aufbaukurs TYPO3 CMS – 1 (2301-B18)

06.12.2021 - Einstiegskurs TYPO3 CMS -2 (2301-B14) und GRIPS Basisschulung – 2
(2301-B07) 07.12.2022 - GRIPS Fortgeschrittenenworkshop – 2 (2301-B10)

Zur Einschreibung in die Kurse gelangen Sie hier
( https://elearning.uni-regensburg.de/course/index.php?categoryid=11876)  !

Melden Sie sich an - wir freuen uns auf Sie!

Sylvia Kirchner-Luft

 Technisches

Neuer Ausstellername für Zertifikate „GÉANT Vereniging“

Der DFN nutzt künftig über GÉANT die PKI Struktur des Anbieters Sectigo und
nicht mehr wie bislang die der Deutschen Telekom T-TeleSec. Daher kommen alle
neu ausgestellten Zertifikate ab sofort von dieser PKI. Als Anwender können Sie
damit Zertifikaten von „GÉANT Vereniging“ uneingeschränkt vertrauen. Sitz von
GÉANT ist Amsterdam in den Niederlanden. Vereniging ist das niederländische
Wort für "Verband". GÉANT ist das pan-europäische Internet-Verbindungsnetzwerk
der europäischen Forschung.

Josef Spangler und Edmund Weber

 Neuer Firefox ESR
Die neue Jahresversion 102 von Firefox ESR wurde veröffentlicht. Sie wird ein
Jahr lang mit Sicherheitsupdates versorgt, beinhaltet aber keine
Funktionsupdates. Sie finden das Produkt im Softwarekatalog des Rechenzentrums.
Auf Geräten, die vom RZ-Softwareverteilungssystem verwaltet werden, wird das
Update automatisch verteilt.

Ulrike Hirtreiter

SPSS Lizenzen erneuert

Die Jahreslizenzen für SPSS 27, SPSS 28 und SPSS 29 wurden erneuert. Diese
finden Sie ab sofort in unserem Softwarekatalog. Bitte beachten Sie, dass SPSS
26 nicht mehr unterstützt wird.

Seung Jeon

IT-Sicherheit

IT-Sicherheit: Qakbot tritt in Emotets Fußstapfen

Emotet hatte Phishing mit seinen Dynamit-Phishing-Mails auf ein neues Niveau
gehoben. Diese Mails kamen von bekannten Absenderinnen und zitierten sogar
eigene E-Mails der Empfängerinnen, um zum Öffnen des angehängten
Office-Dokuments zu bewegen. Nach der Zerschlagung der Emotet-Infrastruktur
übernimmt jetzt offenbar Qakbot dessen Tricks. Derzeit verzeichnet das LSI
ein stark erhöhtes Aufkommen schadhafter E-Mails, die im Zusammenhang mit dem
Schadcode QakBot stehen. Weitere Informationen und Hilfestellungen zum Thema
„Qakbot“ finden Sie unter: Qakbot tritt in Emotets Fußstapfen
(
https://www.uni-regensburg.de/informationssicherheit/it-sicherheit/aktuelles/index.html?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5BhideDate%5D=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=18323&tx_news_pi1%5BsimpleList%5D=0&cHash=45cab1876794c2d8f24966ac11d54028)

Elena Kellinghaus

Hilfe und Support

Infostand für Studierende
Telefon: 0941 943-4444
E-Mail: support at rz.uni-regensburg.de

Workgroupmanager und Systembetreuer
Ihren zuständigen Workgroupmanager oder Systembetreuer
(
https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/support/workgroupmanager-systembetreuer/ansprechpartner/index.html)
 finden Sie auf unseren Webseiten.

Servicedesk für Bedienstete
IT-Support+ Kunden steht unser Servicedesk uneingeschränkt zur Verfügung.
Telefon: 0941 943-5555
E-Mail: servicedesk at ur.de

RZ Universitätsklinikum Regensburg

Physiotherapie und Ergotherapie-Anordnung Updates

Physiotherapie und Ergotherapie-Anordnung Updates

Es wurde zeitnah im SAP für Ärzt:innen und CM die Möglichkeit geschaffen,
physische Statusänderungen des Patienten, welche Einfluss auf die aktuelle
Therapie der Physio- bzw Ergotherapeuten haben, direkt in der Dokumentation der
Physio- bzw. Ergotherapie auf dem neuen Reiter "Ärztliche Mitteilung" als
Anordnung zu hinterlassen. Damit entfällt die jetzige Vorgehensweise, dies über
eine Zweitanmeldung einzufordern. Die erfasste Notiz/ärztliche Anordnung selber
wird den Therapeuten auf Ihrer Team-Arbeitsliste mit einer Datumsangabe
angezeigt. Parallel dazu wurde SAP-seitig für eine Zweit-Anmeldung zum
Patienten eine Errormeldung geschaltet.

Florian Birkenseher, Birgit Tege, Sebastian Birzer

Anbindung einer "intelligenten" Waage an das KIS des UKR

Seit langem werden UKR-Patienten mit BIA-Geräten (Bioelektrische
Impedanzanalyse) gewogen und vermessen. Die Technologie der BIA-Waage (Marke:
seca) existiert u.a. im ICT sowie der Klinik für Innere Medizin III und wird
dort im Rahmen der klinischen Versorgung sowie für Studien eingesetzt. Durch
die Analyse der diversen Parameter (u.a. Körpergewicht, Muskelmasse, Fettmasse,
Körperwasser,...sowie deren Verteilung im Körper) können zusätzliche
Erkenntnisse für die optimale Behandlung der Patienten im Rahmen der
Verabreichung von Immun-/Chemotherapie gewonnen werden. Um diese Daten allen
digital zur Verfügung zu stellen, wurde die Waage über Standards der HL-7
Kommunikation für die Übertragung der Daten von SAP an die Waage und vice versa
durch ein übergreifendes Team der IT und der Inneren Medizin III realisiert.
Der Befund/ die Analyse steht in der Dokumentliste den Beteiligten zur
Verfügung.

Dr. Sabine Einhell, Bernd Matzinger, Klin. Applikationen IT

Steuerung des Patientendurchlaufs in der Audiometrie und der
Vestibularis-Ambulanz der HNO

Steuerung des Patientendurchlaufs in der Audiometrie und der
Vestibularis-Ambulanz der HNO

Getriggert durch Datenschutzaspekte wurde die IT gestützte
Leistungsanforderung der Audiometrie und der Vestibularis-Ambulanz
erforderlich. Neben Aspekten die, wegen der Kurzfristigkeit der Anforderung zur
Umsetzung, auf einen zweiten und dritten Schritt vertagt wurden, kam die
Steuerung des Patientendurchlaufs in der Ambulanz in den Blick. Wie weiß ich in
welchem Bereich der/die Patient:in sich gerade aufhält, um ihn/sie zur
Untersuchung rein zu holen? Wie wird der Effekt "Patient klopft (ich bin jetzt
da) oder Akte liegt im Fach (Patient ist jetzt da)" durch die EDV abgebildet.
In Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen der HNO wurde dazu ein Prozedere
definiert, das durch minimalen IT-technischen Aufwand HNO-weit signalisiert, wo
sich "mein" Patient im Moment befindet/befinden müsste und wie weit die
geforderte Funktionsuntersuchung gediehen ist.

Birgit Tege, Sigrid Schiegl

Impressum

Rechenzentrum der Universität Regensburg Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Deutschland

E-Mail: rz at rz.uni-regensburg.de
Internet: www.uni-regensburg.de/rechenzentrum
( https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum)

Newsletter-Redaktion Daniel Weiß
E-Mail: daniel.weiss at ur.de

Newsletter-Abmeldung
( https://www-mailman.uni-regensburg.de/mailman/options/rz-info)

Die Universität Regensburg
( https://www.uni-regensburg.de/impressum)  ist eine Körperschaft des
Öffentlichen Rechts. Sie wird gesetzlich vertreten durch den Präsidenten
Prof. Dr. Udo Hebel.

Das Rechenzentrum der Universität Regensburg ist eine zentrale Einrichtung der
Universität Regensburg.
Es wird vertreten durch den Leiter Dr. Christoph Bauer.

Datenschutz
( http://www.uni-regensburg.de/datenschutz)

Umsatzsteueridentifikationsnummer DE 811 335 517
Verantwortlicher für Inhalte in diesem Newsletter gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Dr.
Christoph Bauer (Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft
und Kunst
( https://www.stmwk.bayern.de/)

Bitte beachten Sie, dass alle Texte, Bilder und Grafiken sowie ihre
Arrangements - soweit nicht anders ersichtlich -
vom Rechenzentrum der Universität Regensburg selbst erstellt wurden und dem
Schutz des Urheberrechts unterliegen. Aus diesem Grund dürfen diese Elemente
weder kopiert, noch verändert, noch auf anderen Web-Seiten weiterverwendet
werden.