31. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg

RZettel UR RZettel at rz.uni-regensburg.de
Mi Okt 15 14:16:04 CEST 2014


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31. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg
Ausgabe vom 15. Oktober 2014
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Inhalt

Neues aus dem Rechenzentrum am Campus der Universität Regensburg

1. Aktueller Stand zu den E-Prüfungen
2. Office 365 für Studierende
3. Erster MOOC für unsere Studienanfänger
4. Azubi @ RZ
5. Azubi-Tag am RZ - Fit für die Praxis?
6. PaperCut - das neue System zur Druckkostenabrechnung
7. Zentraler Homepage-Server
8. Austausch von Rechnern in CIP-Pools
9. Rahmenvertrag Apple bei CANCOM
10. IT-Bedienstetenschulungen - Melden Sie sich an - jetzt! 

Neues aus dem Rechenzentrum am Klinikum der Universität Regensburg

11. Arztbriefschreibung in SAP
12. Konsilanmeldung am Zentrum für seltene Erkrankungen
13. Backup-Lösung für nicht virtualisierte Systeme und "Spezialfälle"
14. IT-Management für Defibrillatoren und Herzschrittmacher
15. Schädelbasiskonferenz und Heart-Team-Konferenz
16. Votingssoftware im Hörsaal A2 erneuert
17. Backup-Speichersystem erweitert
18. Eventrekorder – Ausgabeverwaltung und -dokumentation über SAP

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1. Aktueller Stand zu den E-Prüfungen

Ab dem 01.12.2014 bzw. 01.01.2015 werden die Mitarbeiter Julia Eiber und
Bernhard Liebl in Abstimmung mit der Universitätsleitung in anderen Projekten
der Universität eingesetzt und stehen somit nicht mehr für den E-Prüfungsdienst
zur Verfügung.
Das Rechenzentrum beabsichtigt, bis maximal 30.04.2015 (endgültige
Entscheidung über das Fortbestehen der E-Prüfungen) den Dienst zumindest im
Notbetrieb weiter anzubieten. Dazu werden die beiden Mitarbeiter des
E-Learning-Teams (Stefan Lehneis und Holger Striegl) Teile der Aufgaben
übernehmen. Im Gegenzug sehen wir uns gezwungen, das E-Learning-Angebot
vorübergehend zu reduzieren.
Zum 01.05.2015 wird der E-Learning-Dienst auf die reguläre Qualität mit den
bisherigen Mitarbeitern zurückgeführt. Im Falle einer Verdauerung der beiden
Mitarbeiter für den E-Prüfungsdienst, kann dieses Angebot ab 01.05.2015 für
einen dauerhaften Produktivbetrieb ausgebaut werden; ansonsten wird es zu einer
Einstellung des Angebotes kommen.
Diese Aufgabenverschiebung bedeutet im Konkreten für die beiden Dienste:

E-Prüfungen
• Zeitlich eingeschränkte Prüfungsmöglichkeiten (Mo.-Do. 9:00-16:00 Uhr, Fr.
9:00-14:00 Uhr)
• kein methodischer Support
• Kein Schulungsangebot

E-Learning
• Erheblich verzögerte Ticketbearbeitung zu E-Prüfungszeiten
• keine Sprechstunden zu GRIPS
• keine weiteren Abstimmungen bzgl. datenschutzrechtlicher Freigabe von GRIPS
• kein Schulungsangebot sowie keine Workshops mit dem ZHW
• keine Treffen „Initiative E-Learning“

Darüber hinaus muss bei beiden Diensten mit erheblichen Verzögerungen bei der
Beantwortung von technischen Support-Anfragen sowie bei der Bearbeitung von
Terminanfragen gerechnet werden. Eine Vertretung im Krankheitsfall kann nicht
gewährleistet werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass die ggf. reduzierte Systemstabilität bei den
E-Prüfungen die Rechtsicherheit der Prüfungen gefährdet.
Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen.

Martin Wimmer

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2. Office 365 für Studierende

Ab sofort ist Microsoft Office 365 für Studierende erhältlich. Über den
Student Benefit Advantage können Sie während Ihrer Studienzeit Word,
PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Publisher und Access kostenlos nutzen. Für
weitere Informationen besuchen Sie http://office365.uni-regensburg.de oder
unseren Infostand im RZ.

Walter Ohla und Daniel Weiß

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3. Erster MOOC für unsere Studienanfänger

In diesem Semester bieten das Rechenzentrum und die Bibliothek erstmals einen
MOOC für Studierende an. MOOC bedeutet „Massive Open Online Course“ und als
Online-Kurs für Studienanfänger konzipiert. Ziel des Kurses ist es, den
Studierenden verschiedene Kompetenzen zur Erleichterung des Studiums zu
vermitteln. Der Kurs besteht aus sechs Modulen, in denen beispielsweise die
Arbeit mit dem Programm Power Point, der Umgang mit Word oder GRIPS sowie
Strategien zur Literaturrecherche und -verwaltung vermittelt werden. Der Kurs
beginnt mit einem kurzen Videorundgang durch alle wichtigen Einrichtungen der
Universität. Zum erfolgreichen Abschluss des MOOCs müssen die Studierenden am
Ende einen Test absolvieren. Der Kurs startet am 3. November 2014 und dauert
sechs Wochen. 

Nicolas Romero-Bachl und Brigitte Doß

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4. Azubi @ RZ 

Am 01.09.2014 startete das Rechenzentrum in das 7. Jahr als
Ausbildungsbetrieb. Wie auch im letzten Jahr wurden für das aktuelle
Ausbildungsjahr wieder zwei neue Azubis eingestellt. Frau Katharina Kühbandner
wählte den Ausbildungsberuf IT-Systemelektronikerin und Herr Johannes Bauer
wird zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausgebildet. 
Das Rechenzentrum wünscht beiden Azubis einen erfolgreichen Start ins
Berufsleben und eine lehrreiche Ausbildung an der Universität Regensburg. 
Insgesamt bildet das RZ zehn Azubis aus, wodurch es uns möglich ist, Ihnen an
der einen oder anderen Stelle einen erweiterten Service anbieten zu können. Zum
Beispiel haben Sie seit Januar 2012 die Möglichkeit, sich Ihre bestellte
Hardware direkt ins Büro am Campus liefern zu lassen. 

Angela Kellner

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5. Azubi-Tag am RZ - Fit für die Praxis? 

Am 19.11.2014 wird Ihnen das RZ verändert vorkommen - verjüngt! An diesem Tag
werden Sie an verschiedenen Stellen im RZ ausschließlich von unseren Azubis
erwartet. An der Benutzerverwaltung, Druckerei, Einkauf, Geräteausgabe und im
Sekretariat bedienen Sie unsere Azubis. Die Aktion dient dazu, dass unsere
jüngsten Kolleginnen und Kollegen den Alltag im RZ nicht nur aus der
Perspektive eines Auszubildenden sehen, sondern auch den normalen Berufsalltag
verantwortlich bewältigen. Dabei müssen sie selbständig die Geschäfte in
einzelnen Teilbereiche führen und damit die Verantwortung für einen
reibungslosen Ablauf tragen. An diesem Tag haben unsere Azubis die Chance, das
erlernte Wissen einzusetzen und unter Beweis zu stellen, dass sie fit für die
Praxis sind.

Angela Kellner

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6. PaperCut - das neue System zur Druckkostenabrechnung

Am 17. September 2014 wurde unser neues Druckkostenabrechnungssystem PaperCut
in Betrieb genommen. Dieser Schritt war erforderlich, da das alte System namens
PCounter nicht mehr unterstützt wird.
Alle Benutzer, die bereits in der Vergangenheit unsere kostenpflichtigen
Drucker genutzt haben, wurden in das neue System übernommen. Dabei wurden auch
alle Guthaben auf das neue elektronische Konto übertragen.
Über die Adresse https://papercutsso.uni-regensburg.de/ können Sie sich auf
ihre persönliche PaperCut Seite einloggen. Dieser Zugang ermöglicht das
Aufbuchen von Wert-Coupons und das Einsehen von Buchungsvorgängen und
Drucker-Aufträgen.
Mit der Funktion "Übertragungen" ist es auch möglich, Geldbeträge vom eigenen
Konto auf das Konto eines anderen im PaperCut bekannten Benutzers umzubuchen.
Benutzer, die derzeit über kein Guthaben im PaperCut-System verfügen, müssen
sich nur einmalig über den obigen Link
mit ihrem RZ-Account bei PaperCut anmelden und sich damit im PaperCut-System
bekannt machen. 

Wolfgang Pulina

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7. Zentraler Homepage-Server

Traditionell bieten wir an der Universität Regensburg allen Inhabern eines
RZ-Accounts die Möglichkeit, im Rahmen einer persönlichen Homepage, Webinhalte
online zu stellen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. für Windows-User
über den "WWW"-Ordner auf dem G-Laufwerk oder für die Linux-User über den
"public_html"-Ordner im Home-Verzeichnis. Weiterhin gibt es noch die
CGI-Homepages für Benutzer, die auf Ihrer Homepage aktive Inhalte, z.B. in PHP
programmierte Dienste, anbieten möchten.
Diese unterschiedlichen Unterbringungsmöglichkeiten für die persönlichen
Homepages werden jetzt vereinheitlicht und durch einen zentralen Server
ersetzt, der alle persönlichen Homepages sozusagen "unter einem Dach"
beherbergt. Der Umzug für die Linux-Homepages läuft seit dem 1.10.2014 und soll
zum 1.12.2014 abgeschlossen sein. Für die Windows-User (Novell Homepages)
beginnt der Umzug dann Anfang des kommenden Jahres.
Weitere Informationen zum neuen zentralen Homepage-Server finden Sie hier:
http://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/it-services/webdienste/zentraler-homepages-server/index.html


Emanuel Finger

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8. Austausch von Rechnern in CIP-Pools

In den CIP-Pools PT2, RWL1, RWL2 und PHY Linux wurden die vorhandenen Rechner
und Monitore durch aktuelle Geräte ersetzt.
Im Gebäude „Westliche Naturwissenschaften“ (Neubau Biologie) wurde im Raum
DE_0.135 ein neuer CIP Pool eingerichtet. Der CIP WNDE ersetzt den bisherigen
CIP BIO1, der in Kürze geschlossen wird.

Hannelore Fleißer

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9. Rahmenvertrag Apple bei CANCOM

Die Universität Regensburg hat im ersten Halbjahr 2014 eine Ausschreibung für
Apple Produkte zusammen mit einigen bayerischen Universitäten und Hochschulen
durchgeführt. Grund der Ausschreibung sind Vorgaben des Gesetzgebers und der
auslaufende Rahmenvertrag mit der Firma HSD zum 31.10.2014. Die Ausschreibung
wurde unter Führung der Universität Augsburg mit den beteiligten Hochschulen
durchgeführt. Vergabestelle ist die Universität Würzburg.
Der Zuschlag wurde dem Systemhaus CANCOM erteilt, welches das
wirtschaftlichste Angebot abgab. Aufgrund der Auswertung wurde mit Gültigkeit
ab 01.11.2014 ein neuer Rahmenvertrag mit der Firma Bechtle geschlossen, über
den die beteiligten Hochschulen ihren Bedarf an Apple Produkten abdecken.

Siegfried Lang

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10. IT-Bedienstetenschulungen - Melden Sie sich an - jetzt! 

Folgende IT-Bedienstetenschulungen warten in den kommenden Wochen auf Sie:

15.10.2014 - G.R.I.P.S. Basisschulung (1402-24)
16.10.2014 - G.R.I.P.S. Fortgeschrittenenschulung - Kommunikation und
Interaktion (1402-26)
17.10.2014 - PowerPoint für Einsteiger (1402-13)
17.10.2014 - Einstiegskurs Imperia (1402-15)
21.10.2014 - IT @ Lunch - Wie funktionieren eigentlich Soziale Medien?
(1402-39)
21.10.2014 - Word - Feldfunktionen (1402-05)
23.10.2014 - G.R.I.P.S. Fortgeschrittenenschulung - Einsatz multimedialer
Elemente (1402-27)
24.10.2014 - Aufbaukurs Imperia (1402-20)
24.10.2014 - Einführung in Novell Vibe (1402-37)
28.10. & 04.11.2014 - Dokument- und Formatvorlagen in Word (1402-04)
04.11.2014 - IT @ Lunch - Wie funktioniert eigentlich die Wikipedia?
(1402-39)
10.11.2014 - Einstiegskurs Imperia (1402-16)
10.11.2014 - Basisschulung GroupWise 2014 (1402-34)
11.11.2014 - Word - Datenaustausch mit anderen (Office-)Programmen (1402-06)
12.11.2014 - G.R.I.P.S. Basisschulung (1402-25)
12.11.2014 - Einführung: Interactive Whiteboard & Didaktisches Netz (1402-28)
18.11.2014 - Word - Textfelder, Grafiken, Diagramme, Inhaltssteuerelemente
(1402-07)
19.11., 26.11., 03.12., 10.12. & 17.12.2014 - Excel für Einsteiger (1402-12)
25.11.2014 - IT @ Lunch - Wie funktioniert eigentlich ePublishing? (1402-39)
02.12.2014 - Seriendruck in Word (1402-08)
08.12.2014 - Baisschulung GroupWise 2014 (1402-35)
09.12. & 16.12.2014 - Formulare in Word (1402-09)
09.12.2014 - IT @ Lunch - Wie funktioniert eigentlich High Performance
Computing? (1402-39)
10.12.2014 - Einführung: Interactive Whiteboard & Didaktisches Netz (1402-29)
12.12.2014 - Einstiegskurs Imperia (1402-17)

Anmeldung & weitere Infos unter: http://it-fortbildung.uni-regensburg.de 

Regine Bachmaier

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11. Arztbriefschreibung in SAP

Seit 01.10.2014  wird der SAP-Arztbrief in der Klinik und Poliklinik der
Inneren Medizin III als Pilotprojekt erstmals für 4 Wochen auf eine neue
Version des parametrierbaren Dokuments umgestellt. U.a. wurde die
Zeichenbeschränkung pro Absatz aufgehoben, so dass auch sehr lange
SAP-Arztbriefe problemlos geschrieben werden können. Außerdem wurde der Bereich
der Diagnosenverarbeitung in Zusammenarbeit mit dem QM-Team überarbeitet. Die
Diagnosenerfassung im SAP-Arztbrief dient nun vorrangig der
Diagnosen-/Befundweitergabe, jedoch werden verschlüsselte Diagnosen mit dem
Katalogtext für DRG-Controlling/Abrechnung gespeichert.  Nach erfolgreicher
Pilotierung soll die neue Version des SAP-Arztbriefes noch dieses Jahr
klinikumsweit eingeführt werden. 

Sigrid Schiegl, Hans-Georg Reicherzer

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12. Konsilanmeldung am Zentrum für seltene Erkrankungen

Für Patienten mit seltenen Erkrankungen der Haut wurde die Konsilanmeldung mit
Klinischen Aufträgen am UKR realisiert. Im Vorgriff auf das Gesamtzentrum ZSER
wurde die konsiliarische Anmeldung von Patienten, deren Haut mit einer seltenen
Erkrankung betroffen ist, umgesetzt.

Birgit Tege

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13. Backup-Lösung für nicht virtualisierte Systeme und "Spezialfälle"

Das Rechenzentrum am UKR hat seine inzwischen in die Jahre gekommene
Backup-Lösung "Retrospect" durch die neueste Version ersetzt. Retrospect
sichert die (wenigen noch verbliebenen) nicht virtualisierten Serversysteme,
sowie die Datenpartitionen der sehr großen virtualisierten Server (> 1 TB). Mit
dem Umstieg auf die aktuelle Version stehen nun den Admins der jeweiligen
Systeme - neben der Möglichkeit, auch jederzeit selbst Backups bei Bedarf
anzustoßen - alle Restore-Optionen direkt zur Verfügung. Sowohl eine
Wiederherstellung einzelner Dateien als auch vollständiger Partitionen ist nun
direkt vom betroffenen Server aus möglich; eine Unterstützung bzw.
Bereitstellung seitens DV-med ist nicht mehr erforderlich. 

Josef Wittmann

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14. IT-Management für Defibrillatoren und Herzschrittmacher

Mit MediConnect wurde für die Innere Medizin II ein Managementsystem für
Defibrillatoren und Herzschrittmacher an SAP angeschlossen. Da das System
bereits seit 2 Jahren als Stand-alone-Lösung in der Kardiologie in Einsatz war,
musste bei der Übermittlung der Patientendaten besonderes Augenmerk auf die
korrekte Übernahme bzw. Kombination von schon bestehenden Patientendaten mit
den Patientendaten, die ab sofort direkt von SAP kommen, gelegt werden. Durch
die Einführung einer umfassenden Schnittstelle werden auch die Befundtexte für
die weitere Übernahme in den SAP-Arztbrief übermittelt; zudem werden der von
MediConnect erstellte Arztbrief sowie der Schrittmacherausweis übertragen und
im PDF-Format in SAP über die Dokumentenliste zur Verfügung gestellt. 

Florian Birkenseher, Birgit Tege

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15. Schädelbasiskonferenz und Heart-Team-Konferenz

Interdisziplinäre Zusammenarbeit gehört inzwischen in den Alltag des UKR. Da
zu diesem Zweck regelmäßige Jour-fixes stattfinden, gibt es entsprechenden
Vorbereitungs- und Dokumentationsbedarf. Mit neuen Klinischen Auftragstypen hat
DV-med die Anforderungsmöglichkeit geschaffen, um Patienten mit ihrer
jeweiligen klinischen Fragestellung für diese Runde anzumelden. Das Ergebnis
ist eine Liste von Patienten, die den beteiligten Kollegen in SAP, mit allen
dort vorhanden Verzweigungsmöglichkeiten auf vorhandene Dokumentation und
Bilder, zur Vorbereitung der Sitzung zur Verfügung stehen. Das Ergebnis und die
Entscheidungsträger der interdisziplinären Konferenz werden im Anschluss an die
Sitzung dokumentiert und stehen über die SAP-Dokumentenliste den Behandlern am
UKR zur Verfügung. 

Birgit Tege

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16. Votingssoftware im Hörsaal A2 erneuert

Im Rahmen der Windows-7-Umstellung wurden auch alle Hörsäle am UKR auf
aktuelle Hardware und Betriebssystemversion aktualisiert. Bei  dieser
Gelegenheit wurde auch die Abstimmungssoftware der Firma IVS im Hörsaal A2 auf
die neueste Version gebracht. Das Handbuch, die Software selbst und ein
Datenblatt mit Anwendungsmöglichkeiten können unverändert unter
H:\klinik\dekanat\ivs\ heruntergeladen werden. Die neue Version  wurde außerdem
in ihrer Funktionalität erweitert, so dass das Abstimmungssystem auch direkt
aus Microsoft Powerpoint  (nur 32bit) verwendet werden kann. Das Handbuch und
das benötigte Plugin finden sich ebenfalls unter H:\klinik\dekanat\ivs\. 

Wolfgang Schien

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17. Backup-Speichersystem erweitert

Die Erfassung und Speicherung medizinischer Bilder und Videos stellt immer
höhere Anforderungen an die Kapazität der zugrundeliegenden Speichersysteme
und deren Backups. Um den gestiegenen Platzbedarf der Kliniken gerecht zu
werden hat das Rechenzentrum des UKR ein Single-Site-Mid-Range-Speichersystem
auf open-e-Basis in Betrieb genommen. Dieses zusätzliche Exomium-System
erweitert die Möglichkeit für performante Backups und kann bei kostenkritischen
Projekten eine Alternative zum bereits bisher vorhanden
Multi-Site-open-e-Cluster darstellen. Mit dem System stehen damit insgesamt
weitere 40 TB an Plattenplatz für weniger kritische Daten zur Verfügung. 

Josef Wittmann

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18. Eventrekorder – Ausgabeverwaltung und -dokumentation über SAP

In der Kardiologie werden sogenannte Eventrekorder eingesetzt, um Patienten
mit Herzschrittmachern im häuslichen Umfeld die Möglichkeit zu geben, fragliche
Ereignisse mittels EKG Aufzeichnung und digitaler Übermittlung – wir
berichteten im siebten RZettel darüber – an die behandelnden Ärzte im UKR zu
übermitteln. Die per E-Mail und automatischen Druck eingehenden Datenblätter
werden schnellstmöglich interpretiert und im SAP bei dem Patienten, dem dieser
Rekorder zugeordnet ist, dokumentiert. Da die Rekorder händisch vergeben
werden, wurde ein Projekt umgesetzt, in dem die Organisation der  Geräte (z.B.
inkl. einer Warteliste) ebenso wie die patientenbezogene Dokumentation in SAP
möglich ist. Die Umsetzung für die Kardiologie erfolgte komplett im Rahmen
einer Eigenentwicklung durch DV-med. 

Birgit Tege

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Ihr Rechenzentrum der Universität Regensburg
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