[RZettel] 17. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg

RZettel UR RZettel at rz.uni-regensburg.de
Fr Jun 15 11:19:14 CEST 2012


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17. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg
Ausgabe vom 15. Juni 2012
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Inhalt

Neues aus dem Rechenzentrum am Campus der Universität Regensburg

1.  Regensburger RZ-Leiter als stv. Vorsitzender des ZKI e.V. wiedergewählt
2.  Neuer SMS-Passwort-Service
3.  Neue Features für unser CMS Imperia
4.  Weiterentwicklung wichtiger Webseiten
5.  ESF-Projekt „NiceDesign4KMU“
6.  G.R.I.P.S. tanzt ab kommendem Semester im neuen Kleid
7.  Neues über eduroam
8.  Neues Webformular zur Buchung des Conference Service
9.  Fachtagung Multimedia & Graphik
10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien an der Universität Regensburg

Neues aus dem Rechenzentrum am Klinikum der Universität Regensburg

11. MRSA Screening
12. Anforderung von Experten für Tumorkonferenzen
13. Dienstanweisung zur IT-Sicherheit
14. Konsile der NeuroChirurgie und der NeuroOnkologie in SAP
15. Sonographiesystem Clinic WinData (E&L)
16. Bibliotheksarbeitsplätze im Studentenkurs Arzneimittelinformation
17. Neue Workflows zur OP-Terminvergabe in der Unfallchirurgie

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1. Regensburger RZ-Leiter als stv. Vorsitzender des ZKI e.V. wiedergewählt
 
In ihrer letzten Mitgliederversammlung an der Universität Hamburg haben die
Mitglieder des ZKI e.V. Herrn Martin Wimmer für zwei weitere Jahre als stv.
Vorsitzenden gewählt.
Aufgaben des ZKI e.V. (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung
in Forschung und Lehre, www.zki.de) sind u.a. der Erfahrungsaustausch unter den
wissenschaftlichen Rechenzentren in Deutschland und die Vertretung der
Interessen der wissenschaftlichen Informationsinfrastruktur gegenüber
Fördergebern und der Politik.

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2. Neuer SMS-Passwort-Service

Passwort vergessen? - kein Problem: Mit unserem SMS-Passwort-Service erneuern
Sie in sekundenschnelle Ihr Passwort - rund um die Uhr, weltweit.
Ab sofort startet unser RZ die Testphase für ein neues und komfortables
Verfahren mit dem Sie Ihr Passwort schnell und einfach erneuern können.
Um den Service zu nutzen, tragen Sie einfach Ihre Handynummer bei uns ein
(http://passwort.uni-regensburg.de/passwort-reset-einrichten/). Vergessen
Sie Ihr Passwort, können Sie jederzeit ein Rücksetzpasswort anfordern, das
Ihnen sofort per SMS auf Ihr Handy geschickt wird. Anschließend erneuern Sie
einfach Ihr Passwort und nutzen zur Bestätigung das SMS-Passwort
(http://passwort.uni-regensburg.de/passwort-reset/).
Der Service ist während der Testphase für Sie kostenlos.

Michael Giesz

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3. Neue Features für unser CMS Imperia

Mit einem Update stellen wir Ihnen ab 29.06.2012 neue Funktionen für unser CMS
bereit. Die größten Neuerungen sind ein Sprachenschalter für Microsites, ein
neues Modul zur Erstellung von Akkordeoneffekten, Textblöcken, die per Klick
auf- und eingeklappt werden können sowie eine Erweiterung die automatisch
Sortierfunktionen für Tabellen bereitstellt.
Die Neuerungen stehen Ihnen vorab ab 21.06.2012 für eine Testphase zunächst am
Stage-CMS (https://stagecms.uni-regensburg.de) zur Verfügung. Die Updates
werden ohne Systemunterbrechung installiert, Anleitungen für die Nutzung finden
Sie in unserem GRIPS-CMS-Kursmaterial.

Stephan Ederer, Michael Giesz

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4. Weiterentwicklung wichtiger Webseiten

Seit dem letzten RZ-Zettel hat sich auf unseren RZ-Webseiten vieles bewegt.
Wir haben für Sie den kompletten Support-Bereich überarbeitet. Unter
http://support.uni-regensburg.de finden Sie alle Anleitungen und
Anlaufstellen auf einen Blick. Alle Anleitungen werden beim Ausdrucken
automatisch in einem ansprechenden und gut druckbaren Format ausgegeben.
Ebenfalls haben wir den kompletten CIP-Pool-Bereich aktualisiert. Unter
http://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/it-services/cip-pool/ finden Sie
sämtliche Informationen zu unseren CIP-Pools übersichtlich zusammengefasst –
Öffnungszeiten, Ausstattung, Standorte und Reservierung.
Und last not least gab es den Relaunch unserer englischen Website
http://www.uni-regensburg.de/computer-centre auf der nun alle zentralen
Angebote zusammengefasst aufbereitet sind.

Michael Giesz, Stephan Ederer, Daniel Weiß, Angela Kellner, Hannelore
Fleisser, Wolfram Oestreicher

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5. ESF-Projekt „NiceDesign4KMU“

Das Rechenzentrum hat für das Projekt "NiceDesign4KMU: Netzbasierte
Kompetenzförderung, Mediengestaltung für KMU" vom Europäischen Sozialfonds
(ESF) eine Projektförderung bewilligt bekommen. Ziel des ESF-Förderprogramms
ist es, Wissen aus den Hochschulen für Mitarbeiter/innen in kleinen und
mittleren Unternehmen nutzbar zu machen.
Im Rahmen des Projekts wird am Rechenzentrum ein netzbasiertes
Weiterbildungsangebot erstellt, das arbeitsplatznah und on demand genutzt
werden kann. Thematisch stellt „NiceDesign4KMU“ ein Weiterbildungsangebot für
den Bereich Mediengestaltung dar: Die Teilnehmer erwerben Kompetenzen in Bezug
auf die ansprechende und adäquate Gestaltung von Printmedien und digitalen
Präsentationen, die im beruflichen Umfeld relevant sind. 

Regine Bachmaier

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6.  G.R.I.P.S. tanzt ab kommendem Semester im neuen Kleid
 
Unsere E-Learning-Plattform G.R.I.P.S. wird in der kommenden vorlesungsfreien
Zeit auf den neuesten Stand gebracht. Dabei wird ein Upgrade der zu Grunde
liegenden Moodle-Engine sowie eine Anpassung des Layouts der Plattform an den
Styleguide der Universität Regensburg (angelehnt am Design der Uni-Webseiten)
stattfinden. Ab Ende August können Sie dann alle Neuerungen der Plattform
genießen.
Um sich im Vorfeld an die neue, verbesserte Umgebung gewöhnen zu können, wird
demnächst eine Plattform zur Verfügung gestellt werden, auf der Sie alles Neue
erkunden und selbst ausprobieren können. Konstruktive Verbesserungsvorschläge
sind dabei immer willkommen. Bitte beachten Sie deswegen die Ankündigungen auf
der G.R.I.P.S.-Startseite.
 
Holger Striegl und Stefan Lehneis

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7. Neues über eduroam

eduroam soll es Nutzern ermöglichen, nicht nur an Ihrer Heimatuniversität,
sondern auch an anderen Einrichtungen einen Zugang zum Wissenschaftsnetz zu
bekommen, ohne dass dort eine weitere Berechtigung notwendig ist. Benötigt wird
nur ein Account an der Heimateinrichtung. Es muss dazu sowohl die
Heimateinrichtung als auch die externe Einrichtung an eduroam teilnehmen.
I.d.R. wird eduroam über WLAN angeboten. Jede an eduroam beteiligte Einrichtung
stellt dazu Accesspoints mit einer SSID namens eduroam zur Verfügung. Um Ihnen
den Zugang auf Reisen zu erleichtern, ist in unserem
WLAN-Konfigurationsprogramm für Windows (http://www-pc.uni-regensburg.de) nun
zusätzlich ein Profil „eduroam“ enthalten. Bitte beachten Sie, dass beim
Login der Account mit einem sog. Realm versehen werden muss, z.B.
vip12345 at uni-regensburg.de.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://eduroam.uni-regensburg.de 

Anja Ruckdäschel 

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8. Neues Webformular zur Buchung des Conference Service

Damit Gäste der Universität das Datennetz der Universität insbesondere während
Konferenzen, Tagungen, Workshops u.ä. nutzen können, gibt es schon seit
längerem neben eduroam den sog. Conference-Service des Rechenzentrums für
WLAN. Neu ist ein Webformular zur bequemen Buchung desselben. Der
Conference-Service kann von allen Mitarbeitern der Universität kostenlos
beantragt und genutzt werden. Die Gäste der Veranstaltung können dann auch ohne
Account bei uns (z.B. Vortragende von Firmen) das Datennetz über das WLAN
nutzen. Optional können dabei auch gleich Tagungsaccounts beantragt werden,
falls den Gästen auch der Zugang über die CIP-Pools zur Verfügung gestellt
werden soll (sinnvoll bei größeren Veranstaltungen).
Mehr Informationen finden Sie unter: http://conference.uni-regensburg.de 

Anja Ruckdäschel

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9. Fachtagung Multimedia & Graphik
 
Das Rechenzentrum war dieses Jahr vom 30. Mai bis 01. Juni Gastgeber der
Frühjahrstagung des Arbeitskreises Multimedia und Graphik des ZKI (Zentren
für Kommunikation und Informationsverarbeitung e.V.).
Die Themenschwerpunkte dieser Fachtagung lagen im Bereich Farbmanagement,
Lichtfeld-Fotografie, Bild- & Medienbearbeitungssoftware, Vorlesungsübertragung
& -aufzeichnung und Medientechnik in Veranstaltungsräumen
(https://www.zki.de/arbeitskreise/multimedia-und-grafik/protokolle/2012-ft/).
Neben den Fachvorträgen hatten die Teilnehmer bei einer Führung durch das RZ
die Möglichkeit, sich von den vielfältigen Medien-Diensten im RZ ein Bild zu
machen.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundete die gelungene Veranstaltung
ab.

Wolfgang Ruhstorfer

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10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien an der Universität Regensburg
 
Am 21./22. Mai 2012 fand das „5. DFN-Forum Kommunikationstechnologien“ in
Regensburg statt.
Organisiert vom Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V.,
der Gesellschaft für Informatik e.V., den Zentren für Kommunikation und
Informationsverarbeitung in Forschung und Lehre e.V. und dem Rechenzentrum,
widmete sich das Forum mit dem Titel „Verteilte Systeme im
Wissenschaftsbereich“ dem „Cloud-Computing“, dessen neue
Einsatzmöglichkeiten, aber auch Sicherheits- und Rechtsfragen - gerade im
wissenschaftlichen Bereich – kontrovers diskutiert wurden. Auch Forschungs-
und Entwicklungsergebnisse aus anderen Bereichen der IT, z.B. zu Grids,
Reporting, Monitoring, HPC und Datenmanagement waren Thema.
Weitere Informationen unter: http://dfn2012.ur.de 
 
Anja Ruckdäschel

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11. MRSA Screening

Jeder Patient, für den ein stationärer Aufenthalt geplant ist bzw. der bereits
stationär aufgenommen wurde, muss ein MRSA-Screening durchlaufen. Um diesen
Vorgang durch SAP zu unterstützen bzw. kontrollierbar zu machen, wurden
folgende Erfassungsmöglichkeiten geschaffen:
1. Erfassung, dass MRSA-Screening durchgeführt wurde über kundeneigene,
patientenbezogene Spalte auf Stations- und Ambulanzlisten mit Schreibrecht für
Ärzte, CM und Pflege
2. Erfassung, dass MRSA-Screening durchgeführt wurde im klinischen Auftrag
(Einbestellung von Patienten in den einzelnen Kliniken)
Bei beiden Erfassungsvarianten stehen die  Werte „2 P.“ (< 2 P gecheckt,
derzeit kein MRSA-Screening erforderlich!) und „>= 2 P.“ (>= 2P gecheckt,
MRSA-Screening erfolgt!) zur Auswahl. Das aktuelle Systemdatum wird automatisch
gesetzt bzw. entsprechend angezeigt.
Seit dem 01.06.2012 findet der Pilotbetrieb in der MKG statt, alle weiteren
Kliniken werden folgen. 

Petra Fest

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12. Anforderung von Experten für Tumorkonferenzen

Am UKR sind im Jahr 2012 bereits diverse Tumorkonferenzen zu verschiedenen
Tumorentitäten etabliert. Die spezielle Expertenrunde der einzelnen Konferenzen
ist im Wesentlichen klar definiert. Aber es ist möglich, dass weitere Experten
des Hauses zu diesem speziellen Patienten gehört werden sollen. Aus diesem
Grund wurde durch die DV-med eine Möglichkeit geschaffen, diese zusätzlichen
Experten als Konsilärzte im Rahmen der Anmeldung zur Tumorkonferenz (innerhalb
eines Klinischen Auftrags) anzufordern. Dadurch wird der/die zusätzliche
angeforderte Kollege/-in im selben Zusammenhang über den Patienten informiert
und es muss nur noch die zusätzliche Fragestellung für diesen Experten
formuliert werden. Alle beteiligten Kliniken wurden über diese zusätzliche
Konsil-Leistung und dem formalen Umgang damit geschult.

Birgit Tege

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13. Dienstanweisung zur IT-Sicherheit

Der Vorstand hat am 07.05.12 eine Dienstanweisung zur IT-Sicherheit
verabschiedet, die grundsätzliche Fragen zur Datensicherheit und des
Datenschutzes regelt. Der Schutz personenbezogener Daten durch Einschränkungen
beim Zugriff (Intranet, Passwortschutz) und der Speicherung und Übertragung
(Datensparsamkeit und Verschlüsselung) ist nun gemäß den gesetzlichen
Notwendigkeiten formuliert. Die Konfiguration und Entsorgung von Endgeräten ist
ebenfalls geregelt.  Die private Nutzung zentraler IT-Ressourcen musste, um den
Weg für einen Vertretungszugriff für einige Dienste (z.B. Fileservices, E-Mail)
zu ebnen, untersagt werden; die private Nutzung des Internets (und damit z.B.
eines privaten E-Mail-Accounts) ist grundsätzlich unverändert gestattet. Die
Dienstanweisung ist in Kürze im KWIS allgemein zugänglich.

Wolfgang Börner

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14. Konsile der NeuroChirurgie und der NeuroOnkologie in SAP 

Seit Juni 2012 können/sollen alle Konsile der Klinik und Poliklinik für
Neurochirurgie und der Wilhelm-Sander-Therapieeinheit NeuroOnkologie in der
Klinik und Poliklinik für Neurologie über SAP angemeldet und dort dokumentiert
werden. Äußerer Anlass dafür waren die Erfordernisse der UCC-Zertifizierung des
UKR sowie der Wunsch die elektronische Patientenakte im
Krankenhausinformationssystem des Klinikums zu vervollständigen.

Birgit Tege

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15. Sonographiesystem Clinic WinData (E&L)

Während der erfolgreichen Testphase des Sonographiesystems Clinic WinData der
Firma E&L in der Pädiatrie war die Systeminstallation (Server und
Bildaufnahmestation) auf einem PC vor Ort realisiert. Mit der Etablierung des
Systems wurde am 23.05.12 der produktive Server virtualisiert und damit ein
hochverfügbares und skalierbares System geschaffen, das komplett in die
zentrale IT-Infrastruktur von DV-med integriert wurde. Alle während der
Testphase angefallenen Daten wurden auf den neuen Server und die neue
Speicherlandschaft migriert. Für die Pädiatrie ist geplant, den Arbeitsplatz in
der Sonographie um weitere Arbeitsplätze in der Endoskopie, der
Echokardiographie und auf der Intensivstation zu ergänzen. Zudem soll ein
Testsystem geschaffen werden, um die Qualität von Neuerungen sicherstellen zu
können.

Susanne Schmidt

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16. Bibliotheksarbeitsplätze im Studentenkurs Arzneimittelinformation

Die Bibliotheksarbeitsplätze für den Studentenkurs Arzneimittelinformation in
der Apotheke wurden durch neue Arbeitsplatzcomputer (4 x Dell Optiplex 790 und
4 x DELL 22" LCD) auf einen aktuellen Stand gebracht. Bei dieser Gelegenheit 
wurde der Betrieb dieser Rechner auf zentral abgelegte und dezentral gecachte
Konfigurationen umgestellt, wie sie zwischenzeitlich auch in den CIP-Pools
Verwendung finden. Damit sind die Aktualität und die Standardisierung der
Arbeitsplätze auch nach deren Nutzung sowie die Sicherheit in hohem Maße
gewährleistet. 

Wolfgang Schien

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17. Neue Workflows zur OP-Terminvergabe in der Unfallchirurgie

Aufnahmetermine zur OP(-Vorbereitung) aus der Poliklinik wurden in der
Unfallchirurgie bislang mittels Papier und Telefon kommuniziert
(Casemanagement, Ärzte). In SAP wurden durch DV-med nun optimierte Abläufe
abgebildet, bei denen die Ärzte der Unfallchirurgie direkt beim ambulanten
Besuch des Patienten einen Termin für Aufnahme, OP und Prämedikation vergeben
können. Einen freien OP-Termin ermitteln die Ärzte dort über neue SAP
Vormerklisten, die für die Hand-/Plastische Chirurgie und die restlichen
Bereiche der Unfallchirurgie getrennt geführt werden.
Die Anmeldung wird mittels eines Klinischen Auftrags erzeugt, mit dem der
Patient bei Bedarf auch zur Anästhesievorbereitung angemeldet werden kann.
Damit werden bereits beim vor-stationären Besuch alle wichtigen Termine für
eine OP in der Ambulanz fixiert. 

Ursula Sztander

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Ihr Rechenzentrum der Universität Regensburg
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