[RVK] Antw: Überarbeitung der RVK im Bereich Didaktik der Romanistik

Michael Lemke Michael.Lemke at Uni-Passau.De
Fr Feb 19 16:16:41 CET 2016

Liebe Kirsten,

leider komme ich jetzt erst dazu auf deine Mail(s) zu antworten.
Den Vorstoß zur RVK finde ich natürlich prima, als ehemaliger
Lehramtsstudent fühle ich mich auch angesprochen, aber da ich seit
Januar die Benutzungsleitung übernehmen darf, fehlt mir voraussichtlich
einfach die Zeit, um mich hier mit zu engagieren. Eigentlich komme ich
mit den vorhandenen Notationen bei Französisch auch ganz gut aus, bei
Spanisch und Italienisch bestelle ich nur selten Didaktisches, da es in
Passau keine Lehramtstudiengänge dazu gibt.

Habe mich natürlich auch für Leipzig angemeldet, werde auch erstmalig
auf die Kongressfeier gehen. Bin mal gespannt, was da so geht. Wollte
eigentlich meinen Kurs dazu bewegen auch dort hinzugehen als eine Art
"Klassentreffen", kam aber nicht so gut an. Die haben alle keinen Bock
bzw. kommen gar nicht nach Leipzig.

Schöne Grüße,
Michael

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass sich eine kleine
Gruppe
von RVK-Anwendern (UB Augsburg,  Phil. Bibliothek FU Berlin, UB
Heidelberg,
UB Regensburg, UB Würzburg) zusammengeschlossen hat, um die RVK im
Bereich
Didaktik der Romanistik zu überarbeiten. Wir würden uns freuen, wenn
noch
jemand Interesse an der Mitarbeit in dieser Gruppe hätte. Wir suchen
vor
allem noch Mitstreiter/innen mit fachlichen Kenntnissen zur
Fachdidaktik.
Alle Interessierten können sich gerne bei mir  melden (
kirsten.sueselbeck at bibliothek.uni-augsburg.de).

Freundliche Grüße

Kirsten Süselbeck

Lieber Michael,
endlich komme ich dazu, Dir wenigstens zu antworten. Aber leider kann
ich Dir bei dem Thema nicht wirklich weiterhelfen. Mir sind bisher
keine
merkwürdigen Peter-Lang-Monographien untergekommen bzw. wenn, dann habe

ich es nicht gemerkt. Ich habe aber das Gefühl, dass mittlerweile bei
vielen Verlagen Vorsicht geboten ist. Es kann sehr gute Monos geben,
aber teils auch sehr schlechte. Leider kann ich das in vielen Fällen
einfach nicht beurteilen.  Auf jeden Fall sieht dieser Fall hier
wirklich recht komisch aus. Da hast Du ja wirklich eine Entdeckung
gemacht! Darüber solltest Du vielleicht einen Aufsatz
schreiben...vielleicht eine Rezension des Buches, ;-)
Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie alles Gute für das neue Jahr und

hoffe auf ein baldiges Wiedersehen - vielleicht auf dem
Bibliothekartag!?
Liebe Grüße
Kirsten