[RVK] Fragen zum Abstimmungsfeature

Franke-Maier, Michael franke at ub.fu-berlin.de
Do Feb 11 12:14:47 CET 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Frau Häusler,

zunächst einmal Glückwunsch, dass Sie einen Vorschlag von mir umgesetzt haben und in der neuen Abstimmungsrunde ein Umfrage-Feature in die Seiten integriert haben. Das macht es einfach, ohne groß schreiben zu müssen, am Abstimmungsprocedere teilzunehmen. Sehr schön!

Andererseits entstehen dadurch auch neue Fragen, die noch nicht geklärt sind und sicherlich in der Community diskutiert werden wollen, zumindest ich sehe entsprechenden Gesprächsbedarf.

Dazu zunächst technische Fragen: Sind die angebotenen Antworten variabel und inhaltlich diskutierbar bzw. erweiterbar? Z.B. fehlt mir "Stimme prinzipiell zu, wenn weitere Änderungen vorgenommen werden" oder "Stimme nur in Teilen zu". Damit könnte eine Ablehnung abgemildert werden.

M.W. war das bisherige Verfahren so, dass, bei gleichzeitigen Zustimmungen und Ablehnungen die Stelle weiter diskutiert wurde, solange bis eine Einigung erzielt wurde. Gilt das weiterhin oder wird das jetzt durch ein Mehrheitsprinzip ersetzt. Darüber haben wir noch nicht gesprochen.

Haben Sie Bestand? Eine einfache Antwort ja / nein, ist sehr wenig, wir hatten aktuell einen Autor der aktuellen Neumeldungsliste diskutiert, und wir haben Bestand: ein Buch von vieren. Ist das aussagekräftig? Oder ggf. variieren: wir haben viel, wenig, keinen Bestand.

Werden die Antworten der Abstimmung mit dem Bestand korreliert? Zählt eine Zustimmung mit Bestand mehr als eine Ablehnung ohne? Wird also gewichtet?

Weiterhin: wieso ist die Abstimmung anonym. Ich habe kein Problem damit, dass das Abstimmungsverhalten der FU gezeigt wird, schön wäre zu sehen, wer sich hinter den Ablehnungen und Zustimmungen verbirgt.

Ich hoffe, dass auch andere Diskussions- und Regelungsbedarf sehen und bin auf die Antworten gespannt.

Herzliche Grüße
Michael Franke

--
Michael Franke-Maier, M.A., M.A.(LIS)
Freie Universität Berlin

Stellv. Leitung Zugangsabteilung
Leitung Sacherschließung und Dokumentationszentrum UN-EU
Fachreferat Sozialwissenschaften und Recht

Garystraße 39, 14195 Berlin
Tel.: +49 (0)30 838-563 92
Fax:  +49 (0)30 838-456 392
E-Mail: franke at ub.fu-berlin.de