[RVK] Vorschlag MT - neue Stellungnahme

Koch, Kristina Kristina.Koch at slub-dresden.de
Mo Mär 2 15:28:57 CET 2015


Liebe Frau Häusler,
ich finde den Vorschlag, aber nicht die Stellungnahmen/Diskussion dazu?
Viele Grüße
--
Kristina Koch

Sächsische Landesbibliothek –
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Abteilung Bestandsentwicklung, Referat SSGSoSpra
01054 Dresden
Besucheradresse: Zellescher Weg 18, 01069 Dresden
Tel.: +49 351 4677 285
E-Mail: Kristina.Koch at slub-dresden.de
www.slub-dresden.de/<http://www.slub-dresden.de/>




Von: rvk-bounces at mailman.uni-regensburg.de [mailto:rvk-bounces at mailman.uni-regensburg.de] Im Auftrag von Ines Haeusler
Gesendet: Freitag, 27. Februar 2015 14:02
An: rvk at mailman.uni-regensburg.de
Betreff: [RVK] Vorschlag MT - neue Stellungnahme

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
seit einiger Zeit beschäftigt uns der Erweiterungsvorschlag MT-Gesundheitswissenschaften. Ich danke dem Kollegen Herrn Dr. Schürmann an dieser Stelle herzlich für seine Bemühungen! Die Abstimmungsfrist für diesen Vorschlag endet eigentlich am Montag, den 2. März.
Nun hat der Vorschlag MT prinzipielle Fragen zum Umgang mir umfänglichen Neuvorschlägen aufgeworfen, die am RVK-Anwendertreffen 2014 schon ansatzweise zur Sprache kamen. Aus diesem Grund hat sich die UB Regensburg nicht nur inhaltlich mit dem Vorschlag MT auseinandergesetzt, sondern auch prinzipielle Überlegungen angestellt.
Seit heute steht das Ergebnis - eine umfangreiche Stellungsnahme einiger Kolleginnen und Kollegen der UB Regensburg, die dem Vorschlag MT aus prinzipiellen Überlegungen heraus ablehnend gegenüberstehen - im Wiki. Die Erarbeitung dieser Stellungnahme hat viel Zeit in Anspruch genommen, auch weil ihr einige Gesprächsrunden an der UB Regensburg vorausgegangen sind. Deshalb kommt sie nun leider sehr knapp vor Ende der Abstimmungsfrist.
Da es sich zum einen um eine inhaltliche Stellungnahme zu einem Vorschlag zur Erweiterung der Soziologiefachsystematik handelt, und zum anderen aber grundlegende Überlegungen zur Weiterentwicklung der RVK thematisiert sind, kommt der Diskussion um MT meiner Meinung nach eine gewisse Bedeutung zu. Ich möchte deshalb alle Kolleginnen und Kollegen aus dem Anwenderkreis nochmals herzlich einladen, sich den Vorschlag und die gesamte Diskussion anzuschauen und eine Meinung abzugeben. Gefragt sind vor allem die Anwender, die im Bereich Gesundheitswissenschaften auch Bestand haben. Bei Bedarf kann ich die Frist nochmal verlängern.

Am Anwendertreffen 2014 habe ich angekündigt, dass wir demnächst einen Vorschlag für Richtlinien unterbreiten werden, wie umfängliche Neuvorschläge zu behandeln sind. Diese Richtlinien werde ich Ihnen demnächst zukommen lassen. Am Anwendertreffen 2015 habe ich bereits ein großes Zeitfenster für die Diskussion reserviert :)!

Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihr Interesse und Ihr Engagement!

Mit besten Grüßen
Ihre Ines Häusler
RVK-Fachkoordination




Dr. Ines Häusler
Fachreferate Geschichte, Philosophie, Wissenschaftsgeschichte
Fachkoordination RVK

UBR - Universitätsbibliothek Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg
Telefon +49 941 943 4178
Ines.Haeusler at ur.de<mailto:Ines.Haeusler at ur.de>
www.bibliothek.uni-regensburg.de<http://www.bibliothek.uni-regensburg.de>


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/rvk/attachments/20150302/a506279b/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste RVK