[RVK] Neuer Rundbrief 26,1 (März 2010)

Dr. A. Meyer anette.meyer at tu-ilmenau.de
Mi Mär 24 14:19:43 CET 2010

Lieber Herr Greubel, liebe Frau Bayreuther,

und ich habe leider diese Neumeldung nicht gesehen. Für mich wäre das
eine echte Doppelstelle.

Wir haben 166 Titel
 >http://katalog.bibliothek.tu-ilmenau.de/DB=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=1016&SRT=YOP&TRM=sgn+inf+su+500%3Fauf
dieser Stelle und 244
 >http://katalog.bibliothek.tu-ilmenau.de/DB=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=20&SRT=YOP&TRM=su+500
mal die Systematik vergeben.

In Ilmenau gibt es zu "Computerspielen" zwei Lehrstühle
- einmal angesiedelt im Bereich der Medienwissenschaften seit 2000,
Fachgebiet Virtuelle Welten/Digitale Spiele ehemals Fachgebiet
Multimediale Anwendungen
- einmal angesiedelt im Bereich der Informatik

Computerspiel und konkrete Programme - stelle ich unter die Programme
Computerspiel und konkrete Programmiersprachen - stelle ich unter die
Programmiersprache
Computerspielprogrammierung für Handys usw. - darunter

Im Bereich der Medienwissenschaften belegen wir - ob richtig oder
falsch, aber bitte immer die gleiche Stelle - die
AP 18200 Medientechnik / Audiovision (80 mal)
AP 99500 Spiel, Spielzeug (20 mal)

Die Stelle ST 324 liegt eingeklemmt zwischen
ST 321 Einzelne Programmpakete für Computergraphik
ST 323 Virtuelle Realität
ST 325 Multimedia
ST 326 einzelne Programme zur virtuellen Realität und Multimedia

und es gibt auch viele Bücher, die nicht unter die Überschrift
Computerspiel / Programmierung fallen.

Ich verstehe den Ansatz die Computerspiele aus der "Schmuddelecke" oder
dem Exotischen AUS unter
 Populäres, Sonderdrucke zu entfernen, ber eine echte Notwendigkeit sehe
ich hier nicht. -  insb. wenn man weiß wieviel Geld damit verdient wird.

Absterbende Systemstellen machen sich nie gut in einem Freihandbestand!!

Mit freundlichen Grüßen aus Ilmenau

A. Meyer

--
Dr. A. Meyer, Universitaetsbibliothek Ilmenau, 98684 Ilmenau
Tel.: 03677/69-4622, -4701 Fax.: 03677/69-4617