[RVK] RVK: Fragen zur Soziologie

Didszun peter.didszun at hsb.hs-weingarten.de
Di Sep 22 16:03:36 CEST 2009

Lieber Herr Kollege Lorenz,
Ihre Fragen würde ich nach meinem Verständnis der Regeln so beantworten:
Frage 1: Ihre Frage betrifft nicht die Systematisierung (Festlegung der
Notation), sondern die Vergabe der Signatur (des Individualteils). Folgt man
den "Regeln für die Signaturvergabe" (Abschnitt 4.2), so gilt die
chronologische Ordnung nur für einige explizit aufgeführte Fachsystematiken.
Die Soziologie ist nicht dabei. Es wird also alphabetisch nach CSN geordnet.
2. Die beiden Notationen MS 3040 und MS 3150 unterscheiden sich insofern,
als MS 3040 das Thema "Frauenbewegung" nicht enthält. MS 3150 dagegen
enthält nicht das Thema "Feministische Anthropologie". Beide Notationen
enthalten gemeinsam das Thema "Geschlechterforschung / Gender Studies ". Der
Überschneidungsbereich ist, das finde ich auch,  sehr groß. Grund dafür ist
wohl, dass die "Gender Studies" als Forschungsgebiet sehr umfangreich und
thematisch sehr verzweigt geworden ist. Man wollte daher dieser Literatur
eine eigene Systemstelle widmen. Hier, wie an anderen Stellen der RVK, hat
m. E. der Bearbeiter einen Ermessensspielraum. Er kann die neue Notation
nutzen  oder sie ignorieren und die Literatur wie bisher bei MS 3150
klassifizieren. Im ersteren Fall müssten ältere Titel neu klassifiziert
werden. Eine dritte Möglichkeit wäre, die Notation MS 3150 auf das Thema
"Frauenbewegung" zu begrenzen. Das wäre aber erst zu beschließen und dann
müssten ebenfalls ältere Titel neu klassifiziert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Didszun