[RVK] RVK: Fragen zur Soziologie

Dr. Gernot Lorenz gernot.lorenz at ku-eichstaett.de
Di Sep 22 12:47:46 CEST 2009

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kann mir jemand sagen, wie die Signaturen mit den Notationen für
einzelne Autoren der Soziologie aufzubauen sind (MQ 3000-3999)?
Ein Beispiel: "Sozialer Sinn: Kritik der theoretischen Vernunft" von
Pierre Bourdieu in einer Ausgabe von 2008. Lautet die richtige Signatur
52/MQ 3070 S731 oder soll wie in den Philologien die Jahreszahl
angehängt werden: 52/MQ 3070 S73.2008 ? - Ist eine Unterscheidung in
Primär- und Sekundärliteratur vorgesehen? In den Rundbriefen der letzten
Jahre habe ich dazu keine Informationen finden können.

Ein weiteres Problem: die beiden Notationen MS 3040 (Neumeldung
Rundbrief 23/1) und MS 3150 (Neumeldung Rundbrief 22/3) erscheinen mir
inhaltlich weitgehend gleich. Eigentlich könnte man auf MS 3040 wieder
verzichten, oder?

Mit herzlichem Gruß und Dank für jedwede Hilfe,

Gernot Lorenz
--

Dr. Gernot Lorenz
Universitaetsbibliothek Eichstaett-Ingolstadt