[RVK] RVK: Fragen zur Soziologie

Dr. Gernot Lorenz gernot.lorenz at ku-eichstaett.de
Do Okt 8 14:58:00 CEST 2009

Lieber Herr Didszun,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Stellungsnahme!

>  Lieber Herr Kollege Lorenz, Ihre Fragen würde ich nach meinem
>  Verständnis der Regeln so beantworten: Frage 1: Ihre Frage betrifft
>  nicht die Systematisierung (Festlegung der Notation), sondern die
>  Vergabe der Signatur (des Individualteils). Folgt man den "Regeln für
>  die Signaturvergabe" (Abschnitt 4.2), so gilt die chronologische
>  Ordnung nur für einige explizit aufgeführte Fachsystematiken. Die
>  Soziologie ist nicht dabei. Es wird also alphabetisch nach CSN
>  geordnet.
So werde ich es handhaben.

> [...]
>  Forschungsgebiet sehr umfangreich und thematisch sehr verzweigt
>  geworden ist. Man wollte daher dieser Literatur eine eigene
>  Systemstelle widmen. Hier, wie an anderen Stellen der RVK, hat m. E.
>  der Bearbeiter einen Ermessensspielraum. Er kann die neue Notation
>  nutzen  oder sie ignorieren und die Literatur wie bisher bei MS 3150
>  klassifizieren. Im ersteren Fall müssten ältere Titel neu
>  klassifiziert werden. Eine dritte Möglichkeit wäre, die Notation MS
>  3150 auf das Thema "Frauenbewegung" zu begrenzen. Das wäre aber erst
>  zu beschließen und dann müssten ebenfalls ältere Titel neu
In der Tat ist der inhaltliche Unterschied der beiden Notationen gering;
mir scheint es daher im Augenblick eher angebracht, die "alte" Notation
MS 3150 weiter zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Gernot Lorenz

--

Dr. Gernot Lorenz
Universitaetsbibliothek Eichstaett-Ingolstadt