[RVK] Webdesign - Vorschläge

Christian Rüter christian.rueter at ub.hu-berlin.de
Fr Jan 30 08:39:35 CET 2009

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sehr geehrter Herr Greubel,

das finde ich mal eine wirklich interessante Idee; die RVK-Online als Sacherschließungsintranet der
lokalen Bibliothek durch individualisierte Logins. Aber: Was macht man mit Kommentare und Hinweisen
bei umfangreichen Systematikänderungen wie sie z.B. gerade in der Musik diskutiert werden? Und
besteht bei einer solchen Vorgehensweise nicht die Gefahr, dass man - pragmatisch, wie der Mensch
nun mal ist - die RVK mit immer mehr eigenen Regeln, die auch auch so schön online zu sehen sind,
lokalisiert und tendenziell weniger an einer Bearbeitung und Weiterentwicklung der RVK insegesamt
arbeitet?

Aber das sind nur kleine spontane Anmerkungen zu einer ansonsten, wie ich schon schrieb, wirklich
interesannten Idee...

fragt gruessend
Christian Rüter

--
Christian Rüter

Humboldt Universität zu Berlin
Universitätsbibliothek - Abteilung Medienerwerbung und -erschließung
Referatsleiter Erschließung
Fachreferat Sondersammelgebiet Hochschulwesen
D- 10099 Berlin

Sitz (Mitte):
Raum 1.06
Dorotheenstr. 1