[RVK] Antw: Re: RVK: Musikwissenschaft

Guenter Haegele guenter.haegele at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Dez 10 17:47:16 CET 2008

Sehr geehrte Frau Werr,

weitgehende Autarkie der Koordinierungsstelle hin oder her: Man wird
sich an anderer Stelle wohl schon auch überlegen müssen, wie künftig
durch die neue RVK-Marschrichtung anfallende Mehrarbeit bei zunehmenden
Wünschen zur Umarbeitung mit dem vorhandenen Personal (ich denke jetzt
schon einmal an die "großen" Fächer) bewältigt werden soll. Diese unsere
tägliche Realität kann man nicht einfach negieren.

Zur Nomenklatur: RVK war von jeher als Aufstellungssystematik angelegt,
wollte immer eine solche sein, und kann von diesem Ansatz her auch nie
eine echte Klassifikation werden. In diesem Zusammenhang sollte man
Dewey und die DDC besser nicht erwähnen ... (s. Beitrag Weber).

Und vielleicht auch noch ein Gedanke an unsere "Kunden" verschwendet:
Wieviele, teils in Jahren entstandenen Arbeits-Bibliographien unserer
Lehrenden und Lernenden werden wohl plötzlich, was die Signaturen
betrifft, nicht mehr so ganz up to date sein? Oder ist das (auch) eine
quantité négligeable?

Gruß
Hägele