[RVK] RVK: Musikwissenschaft

Bibliothek Theater- und Musikwissenschaft thewibib at zedat.fu-berlin.de
Do Dez 4 11:41:34 CET 2008

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
obwohl in die Diskussion mit Herrn Mag. Hager aus Wien von Anfang an
eingebunden, hatte ich mich bisher noch nicht über den Weg der
mailing-Liste geäußert.
Die heftige Reaktion aus Augsburg und hat mich so überrascht, dass ich
nun auch auf diesem Wege gern bestätige, dass wir an der Freien
Universität Berlin auch sehr an einer Weiterentwicklung der Systematik
interessiert sind und ich gerne dabei mitwirke.
Auch Kollege Grünsteudel sieht ja offensichtlich Schwachstellen der
Systematik, mit denen er seit mehr als 30 Jahren lebt, und er bestätigt
auch die Notwendigkeit "von begrifflichen Anpassungen an heutige
Standards und evt. moderaten Änderungen im Bereich Musikethnologie".
Wie diese und darüber hinaus gehende Anpassungen an den heutigen Stand
der Forschung aussehen könnten, und ob und wie sie sich dann in unserer
täglichen Praxis umsetzen lassen, (ohne dass wir gleich einen Mehrbedarf
an Personal geltend machen müssen,) genau das sollte doch Teil einer
Diskussion sein, der wir uns nicht von Anfang an verschließen wollen.
Ich finde daher die Idee einer Art von Auftakt-Workshops in Regensburg
ausgezeichnet und fände es bedauerlich, wenn die Augsburger Kollegen
ihre Gedanken (und Bedenken) dort nicht einbringen wollten.
Mit freundlichem Gruß

Thomas Schmitz

--
Thomas Schmitz