[RVK] RVK: Musikwissenschaft

Dr. Reinhold W. Weber r.weber at sulb.uni-saarland.de
Do Dez 4 13:38:42 CET 2008

Liebe Frau Wolf-Dahm, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mit dem Argument "Macht viel Arbeit, die Benutzer interessiert das
nicht" verschiebt man nur das eigentliche Problem: die RVK sind in
einigen Gebieten noch zu grob gegliedert und in anderen sogar veraltet,
die vielen lokalen Sondergliederungen zeugen davon. Untätiges Abwarten
verschlimmert das Problem und den dann zu leistenden Arbeitsaufwand nur.
Ein Klassifikation bedarf der regelmäßigen Pflege, um sie aktuell zu
halten. Die regelmäßige Aktualisierung und Anpassung ist aus meiner
Sicht einer der Faktoren für den Erfolg und die Langlebigkeit der DDC.
Die Kritik am Umfang der Änderungen ist aus meiner Sicht ein Hinweis
darauf, dass damit schon viel zu lange gewartet wurde.

Mit freundlichem Gruß

Reinhold Weber

--
Dr. Reinhold W. Weber