[RVK] Überarbeitung D-Systematik Pädagogik

Barbara Wolf-Dahm barbara.wolf-dahm at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Nov 29 09:01:55 CET 2007

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier die Stellungnahme aus der UB Augsburg:

Grundsätzlich begrüßen wir die Überarbeitung der D-Systematik. Wir haben
auch nur einige wenige Anmerkungen bzw. Ergänzungswünsche:

Wir vermissen die Pädagogische Psychologie unter D (es gibt eine Stelle
bei C; das ist aber in UBA schwer zu vermitteln und nicht praktikabel,
da D und C an verschiedenen auseinander liegenden Standorten aufgestellt
sind). Wäre es möglich, wenn man schon eine Überarbeitung vornimmt, noch
eine zusätzliche Stelle DF 4600 Pädagogische Psychologie einzufügen?

Die Lern-Lehrforschung einzuführen, ist sehr sinnvoll. Aber warum bei DH
(bisher dort Mädchenbildung, also ein ganz anderer Bereich)? Besser u.E.
unter DF 5000 oder irgendwo unter DP.

Bei DL 4000 ff. sollten die bisherigen Begriffe in der Überschrift mit
enthalten bleiben (neben Berufs- und Organisationspädagogik). Das
erleichtert die Orientierung. - Wichtig wäre auch der Abgleich der
verwendeten Begriffe an der SWD, z.B. DL 4100-4140 Berufsausbildung
statt Berufliche Ausbildungsphase.

DM 4000 bitte Anleitungen für Studierende statt Studenten
(geschlechtergerechte Sprache!).

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Wolf-Dahm

--