[RVK] Überarbeitung D-Systematik Pädagogik

Gernot Lorenz gernot.lorenz at ku-eichstaett.de
Mi Dez 19 11:42:09 CET 2007

Liebe KollegInnen,

erst mal sehr herzlichen Dank an Frau Achenbach für die Überarbeitung der RVK
Pädagogik!

Zum Bereich Lehr- und Lernforschung DH:
ich fand die bislang zur Verfügung stehenden Notationen bei CP 5000-5300 und CX
ausreichend, eine weitere Untergliederung ist aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig.
Jedenfalls erscheint mir die Ansiedlung der neuen Stellen bei DH problematisch, weil
sie inhaltlich nichts mit DH 1000 Mädchenbildung zu tun hat.

DL
Die Neugliederung von DL begrüße ich, da viele Titel bisher global zu DL 3000 oder
DL 4000 gestellt werden mußten.

DM 4000 ff.
Die meisten Punkte (wissenschaftliches Schreiben usw.) sind bereits bei AK 39500 ff.
oder auch bei AL (Hochschul- und Universitätswesen) berücksichtigt, oder? Deshalb
würde ich diese Doppelung vermeiden.

DW 4000 ff.
Die Neugliederung finde ich gut; damit ist eine bessere Aufgliederung der Thematik
möglich.

Mit freundlichen Grüßen,

Gernot Lorenz

(...)