[Mediaevistik] Mediaevistik Nachrichtensammlung, Band 175, Eintrag 2

Kocourek, Jana Jana.Kocourek at slub-dresden.de
Mo Nov 14 18:34:50 CET 2022

Sehr geehrter Herr Plate,

haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Dass sich mit Werner Hoffmann einer der besten Kenner der Erschließung der mittelalterlichen Dresdner Handschriften widmen konnte, dafür sind wir sehr dankbar und froh. Seine großartige Arbeit spiegelt sich nicht zuletzt in dem wirklich umfassenden Katalog. Das Projekt zu den mittelalterlichen deutschsprachigen und niederländischen Handschriften war in vielerlei Hinsicht zum damaligen Zeitpunkt ein Pilot und hat einer ganzen Reihe von DFG-geförderten Erschließungs- und Digitalisierungsprojekten Wege bereitet. Die SLUB bearbeitet aktuell und in bewährter Weise gemeinsam mit dem Handschriftenzentrum ein weiteres Handschriftenkorpus, das der griechischen Manuskripte. Ein Projekt zu den italienischen Handschriften ist jüngst abgeschlossen worden, ein Projekt zu den neuzeitlichen lateinischen Hss. nahm im September seine Arbeit auf, ein Antrag für die französischen ist fast fertig. Angesichts knapper Ressourcen sind wir konsequent und systematisch dabei, die wunderbaren Handschriftenbestände der SLUB wertschätzend neu zu erschließen. Damit wir wirklich jedermann an jedem Ort Zugang zu den Ergebnissen dieser Erschließungsvorhaben gewähren können, haben wir uns dafür entschieden, Handschriftenkataloge nur noch online erscheinen zu lassen. Und mit AMAD, dem Fachrepositorium für Mediävistik, sind wir mit dem Katalog dort, wo wir die Forschenden und Interessierte direkt erreichen. Bei den Preisen für gedruckte Handschriftenkataloge (198 Euro) müssen sich viele Bibliotheken heutzutage gut überlegen, ob sie noch gedruckte Kataloge erwerben, davon unabhängig gilt in vielen Bibliotheken ohnehin die Devise e-only, wenn die Publikationen hybrid sind. Die SLUB hat an dieser Stelle eine bewusste Entscheidung für konsequente Offenheit und demokratische Teilhabe an öffentlich finanzierter Wissenschaft getroffen.

Mit herzlichen Grüßen aus Dresden
Jana Kocourek

Jana Kocourek
Abteilungsleiterin
Sächsische Landesbibliothek -
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Abteilung Handschriften, Alte Drucke und Landeskunde
01054 Dresden
Besucheradresse: Zellescher Weg 18, 01069 Dresden
Tel.: +49 351 4677 520 | Mobil: +49 162 211 4539 | Fax: +49 351 4677 733
E-Mail: jana.kocourek at slub-dresden.de<mailto:jana.kocourek at slub-dresden.de>
www.slub-dresden.de<https://www.slub-dresden.de/> | nsraubgut.slub-dresden.de<https://nsraubgut.slub-dresden.de/ns-raubgut/> | "Mind the Gap" - unsere virtuelle Ausstellung zur Provenienzforschung<https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/mind-the-gap/>