[Mediaevistik] Josef als Flötenspieler?

Karl Ulrich Seelbach ulrich.seelbach at uni-bielefeld.de
Mi Feb 24 21:24:49 CET 2016

Die Deutung als Musikinstrument (Flöte) halte ich für wenig wahrscheinlich. Eine Flöte sollte am Mund angesetzt werden. Wahrscheinlicher bei der rituellen Haltung der Hände und den zurückgeschlagenen Ärmeln ist das Hereintragen eines Gegenstandes, des Messers für die Beschneidung (die nach Lukas am achten Tage erfolgte). Dieses Symbol verweist auf die Menschheit Jesu.
Beste Grüße, Ulrich Seelbach