[Mediaevistik] Josef als Flötenspieler?

Dr. Martin Schubert schubert at bbaw.de
Mi Feb 24 13:20:23 CET 2016

Lieber Herr Wenninger,

ich habe kein direktes Beispiel, aber in der Heilsspiegel-Überlieferung
haben wir Musikanten an der Krippe, die keine Engel sind: in Berlin, KK,
78 A 12 auf 15v wohl ein Hirte, der "virlare tirlare" musiziert, aber
auf einem Horn. Abbildung in Aderlass und Seelentrost S. 244. Viele
Grüße von

Martin Schubert