[Mediaevistik] Vorstellung als neues Listenmitglied

Putmans Jean putmans.jean at gmail.com
Di Jul 10 19:06:03 CEST 2012

Dem Wunsch der Betreiber der Mailingliste entsprechend möchte ich mich hier kurz vorstellen: Jean Putmans, geb. 1956, wohnhaft in Heerlen, Niederlande, 1974-1980 Studium der Germanistik an der Universität Nimwegen, Schwerpunkt Germanistische Mediävistik und Computerlinguistik. Danach tätig als selbständiger Übersetzer. Habe mich selbst mit 53 in den Ruhestand geschickt.
Veröffentlichungen zur Mediävistik: Verskonkordanz zum Herzog Ernst, 1981; EDV-Text von Des Minnesangs Frühling, 1993; Gottfried von Strassburg,Tristan - EDV-Text : http://gutenberg.spiegel.de/buch/3161/1 oder http://www2.fh-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/13Jh/Gottfried/got_quel.html.
Derzeit arbeite ich an der Edition der Eneide von Heinrich von Veldeke. Es soll eine synoptische Edition der Editionen von Ettmüller, Behaghel (und wenn möglich Schieb/Frings) sowie aller Hss und Bruchstücke werden. Die Edition soll im Internet zum Download angeboten werden.