[Mediaevistik] Datenbank Gesamtkatalog der Wiegendrucke

Eisermann, Falk Falk.Eisermann at sbb.spk-berlin.de
Mit Okt 28 15:59:15 CET 2009


Bitte um Entschuldigung für Mehrfachempfang - von der Mailingliste Incunabula:

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach längerem Serverausfall ist soeben die GW-Datenbank unter der bekannten Adresse www.gesamtkatalogderwiegendrucke.de <http://www.gesamtkatalogderwiegendrucke.de/>  wieder ans Netz gegangen. Sie ist in vielerlei Hinsicht aktualisiert worden, aber statt vieler Worte möchte ich nur auf die Rubrik "Neuigkeiten" hinweisen, in der - neben zahlreichen weiteren Mitteilungen über die jüngsten Datenanreicherungen - folgender aktueller Eintrag zu lesen ist:

 

Oktober 2009

 

Relaunch der GW-Datenbank nach Serverhavarie. Die neue Version arbeitet ohne Citrix-Client und funktioniert nunmehr als "echte" Internet-Anwendung. Lediglich für die Darstellung der Dokumente im traditionellen GW-Layout ist die Installation spezieller Fonts auf dem Computer des Nutzers erforderlich. Diese Fonts können kostenlos vom GW-Server heruntergeladen werden.

 

(Ergänzender Hinweis: Die Datenbank kann ggf. auch ohne den Download benutzt werden). 

 

Die Suchstrategien haben sich nicht verändert, lediglich einige Details im Handling weichen von den bisherigen Gepflogenheiten ab (z.B. kann man beim Ausfüllen der Suchmaske einen neuen Slot nur noch durch Betätigung des Buttons "und" öffnen, nicht mehr wie bisher auch durch die Enter-Taste).

 

Wir bitten darum, eventuell auftretende Probleme oder Fragen technischer Art wie gewohnt an Dr. Werner Klarkowski zu richten (werner.klarkowski at sbb.spk-berlin.de). Inhaltliche Fragen und Hinweise nach wie vor an Ninon Suckow (ninon.suckow at sbb.spk-berlin.de) oder an mich.

 

Mit besten Grüßen,

Falk Eisermann

 

Dr. Falk Eisermann

Referatsleiter

Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Gesamtkatalog der Wiegendrucke / Inkunabelsammlung 
Unter den Linden 8 
D-10117 Berlin (Mitte) 

Tel. +49 (0)30 266 435 150
Fax +49 (0)30 266 335 155

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/mediaevistik/attachments/20091028/4d4577a0/attachment.htm