[Mediaevistik] Historische Bucheinbände der Bayerischen Staatsbibliothek

Bettina Wagner Bettina.Wagner at bsb-muenchen.de
Mit Okt 28 17:50:39 CET 2009


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Einbandsammlung der Bayerischen Staatsbibliothek, ein Teilbestand der Abteilung für Handschriften und Alte Drucke, umfasst rund 3.500 Werke der historischen Einbandkunst des 16. bis 19. Jahrhunderts. Die Stärke der Sammlung liegt bei den Meistereinbänden der Renaissance (Corvinus-, Grolier-, Mahieu-, Fuggermeister) sowie bei italienischen, französischen und deutschen Einbänden des 17. und 18. Jahrhunderts.

Die Sammlung wurde unter Dr. Ferdinand Geldner seit den 1950er Jahren aufgebaut und in diversen konventionellen Karteien erschlossen. Die dort gesammelten Informationen über blindgeprägte Einbände des 15. und 16. Jahrhunderts wurden in den vergangenen sechs jahren in die Einbanddatenbank eingearbeitet:
http://www.hist-einband.de/muenchen_sammlung.shtml

Im Rahmen dieser Arbeiten wurde nun auch die vorhandene Sachkartei zur Einbandsammlung digitalisiert. In ihr sind neben Buchbindern und Vorbesitzern von Einbänden auch Stilrichtungen und technische Besonderheiten verzeichnet. Die alphabetische Kartei ist nun in einer Blätter-Version im Internet zugänglich. Um ein Blättern auch innerhalb der Buchstaben des Alphabets zu ermöglichen, wurden Strukturdaten erfasst.

http://www.digitale-sammlungen.de/index.html?c=kurzauswahl&l=de&adr=mdz1.bib-bvb.de/~db/ausgaben/uni_ausgabe.html?projekt=1246008071&recherche=ja&ordnung=sig

Zu betonen ist, dass es sich bei der Kartei um ein über Jahrzehnte gewachsenes und deswegen zwangsläufig unvollkommenes Hilfsmittel für die Arbeit mit historischen Bucheinbänden handelt. Sie erhebt daher weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Einheitlichkeit. Dennoch enthält die Kartei eine Fülle von Informationen, die wir auch breiteren Nutzerkreisen zugänglich machen möchten.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Wagner




_______________________________________

Dr. Bettina Wagner
Abteilung fuer Handschriften und Alte Drucke
Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstr. 16
D-80539 Muenchen
Germany
email: bettina.wagner at bsb-muenchen.de
Tel. +89 / 28638-2982 
Fax. +89 / 28638-12982 oder 2266
postbox: D-80328 Muenchen
_______________________________________

Inkunabelkatalog der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB-Ink) online 
http://www.bsb-muenchen.de/Inkunabelkatalog-BSB-Ink.181.0.html
_______________________________________

Inkunabelausstellung "Als die Lettern laufen lernten"
19.8.-4.11.2009
http://www.bsb-muenchen.de/Ausstellungen.67.0.html