[Mediaevistik] gerechter König

Vaclav Bok bokovi at web.de
Die Feb 19 08:53:22 CET 2008

Werte Kolleginnen und Kollegen,

könnte mir jemand helfen in der Suche nach der (höchstwahrscheinlich)
lateinischen Vorlage einer Kurzgeschichte am Schluss des Alexander Ulrichs
von Etzenbach?

Die Geschichte, die letztlich auf Valerius Maximus zurückgeht und auch in
den Gesta Romanorum (Oesterley Nr. 50) vorkommt, erzählt: Ein gerechter
König, der seinen der jemanden geblendet hat, bestraft diese Tat so, dass er
seinem Sohn ein Auge ausbrechen lässt, sich selbst auch eines. Bei Ulrich
sind weitere Angaben hinzugefügt: der König hat einen Namen  –  Justinus
(sicher mit Bezug auf Justitia). Als später der hl. Paulus zum Grabe des
gerechten Königs kommt, bewirkt er, dass dieser, obwohl Heide, wegen seiner
Gerechtigkeit in den Himmel aufgenommen wird.

Für einen Hinweis auf die Quelle für diese Variante Ulrichs wäre ich Ihnen
sehr dankbar.

Mit herzlichem Dank

Václav Bok