[Mediaevistik] Wes Brot ich ess …

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Mon Sep 24 16:17:03 CEST 2007

Hallo liebe Listenleser,

und mal wieder eine aus der Wikipedia importierte Frage: Mich sprach
ein Benutzer an und wollte wissen, ob die Redensart „Wes Brot ich
ess, des Lied ich sing“ auf Walther von der Vogelweide zurückgeht.

Meine Sprichwörterlexika (Röhrich z. B.  bietet zwar in der digitalen
Version einen Verweis auf das Lemma "singen", aber da steht nichts
dazu) lieferten leider keine Antwort. In der digitalen Version von
Buchmann (http://aronsson.se/buchmann/) finde ich auch nichts. Ich
würde aber – jetzt erstmal wider besseren Wissens – sagen, daß eine
Herkunft aus der Lied- und Spruchdichtung ziemlich plausibel
erscheint; aber wer hat's gesagt?

Gerade habe ich auch keine zündende Idee, wo ich weitersuchen könnte
(und das ganze Walthersche Oevre daraufhin zu untersuchen, ist mir
gerade ein bisschen viel Aufwand). Hat jemand von ihnen zufällig
einen Beleg zur Hand?

Wie immer dankbar für jeden Hinweis (Literatur tut es natürlich auch!)

Henriette Fiebig