[Mediaevistik] unbekannte Stroph

Duncan, Edwin EDuncan at towson.edu
Mon Okt 15 23:11:37 CEST 2007

Sitzungsberichte der philosophisch-historischen Classe der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 1904. VII. Beitrage zur Erklarung altdeutscher Dichtwerkem, Anton E. Schonbach, Drittes Stuck: Die Spruche des Bruder Wernher. I. s. 65:

29 = C 21, J61; MSH. 2, 233" (V, 1).

So we dir, werlt, so we im, der dir volgen muoz!
din lon ist kranc, du gist den angel iemer nach der süeze,
du treist untriuwe und allen valsch üf dinem rücke enbor.
Ich hän in dinen wec gesetzet minen vuoz:
ez enwende got von himele, so waen ich dir volgen mueze.         5
du ziuhest mir den halm als einer jungen katzen vor.
Din lon ist als ein richer troum,
der nach dem slafe swindet.
du hast in minen rnunt gestricket dinen zoum,
da von min lip in diner lere erblindet.                                          10
ze dir ich nacket wart geborn und scheide oucli aber blöz von dir:
ein linin tuoch vür mine schäme und anders niht gist du ze löne mir.

Vom Anfang bis zum Schluß steckt dieser Spruch (der
ganz in Wernhers Art gebaut ist, vgl. l f. 7 f. 11 f.) voll von
Erinnerungen an Walther. Schon der Eingang (vgl. Nr. 25)
klingt an Walther 21, 10. 21. 122, 7. 35. Über den Lohn der
Welt (2. 7) spricht Walther 67, 8 mit Ausdrucken, die sichtlich
hier nachgeahmt werden: Welt, ich hän dinen Ion ersehen:
swaz du mir gtst, daz nimest du mir. wir scheiden alle Itlöz
von dir (vgl. Wilmanns, Leben Walthers S. 221 und Anm.
S. 417 f.). 7 f. vgl. Walther 75, 22: do ich so wünnecliche
ica« tu troume riche, do taget ez und muos ich wachen (
u. Wilmanns' Anm.), ferner i>4, 11 ff. Ulrich v. Liechtenstein
97, 11 f. - 9 vgl. Walther 37, 24: Tumbiu werlt, ziuch dinen
zoum -. 11 f. vgl. Freid. 177, l f.
Den Hintergrund des ganzen Spruches bildet die Weltanschauung
der Bibel, kirchlichen Literatur und Predigt. Zu
l f. vgl. Franz von Assissi, Opusc. orac. 30: non est mundus
l Owe - owe J. 2 i. valsch d. gis d. a. n. d. ». ymmer J -
die nächsten Vfrte hat J in der Folge: 6. 4. 5. 8. 3 a. baz J.
4 habe J. 5 en fehlt C - wille got ich wene daz ich dir langer volge
riymmer J. 6 haln C. 7 tröuc C - D. leben i. sam J. 8 vur-
swindct ./. 9 zön C - gestocket eynen J. 10 Der mich der witze
nahen hat vftrblyndet J. 11 Nacket w. i. tz. d. g. J - aber fehlt CJ.
12 tzv uone J. äiti<
mpb«r. d. phil.-ki.l. Kl. CXLVIII. Bd. 7. Abb. ü