[Mediaevistik] Slawen und Sklaven

Graeme Dunphy g at dunphy.de
Mon Mar 19 21:08:29 CET 2007

Darf ich die Sprachwissenschaftler an der Liste nach dem neuesten Stand
der Forschung bezüglich der Etymologie von "Sklave" fragen? Die
herkömmliche Derivation leitet das Wort von der griechischen Form von
Slawe ab, aber wie ich sehe, behauptet die neuste Ausgabe von Kluge:
"Entlehnt aus ml. sclavus, das über *scylavus zu gr. skyleúo, skyláo
"ich mache Kriegsbeute" (zu gr. skylon n. "Kriegsbeute") gehört. Damit
fiel die griechische Bezeichnung der Slaven, mgr. Sklabenoi, später
zusammen, was zu verfehlten etymologischen Vermutungen Anlaß gab."  Das
kommt mir glaubwürdiger vor, aber andere Autoritäten bringen nach wie
vor die altbekannte Erklärung. Gibt es eine ausschlaggebende Abhandlung
dazu? Die Frage ist nicht ohne politische Konsequenzen, also ist es
wichtig, nur fundierte Aussagen zu machen!

g.

Graeme Dunphy
University of Regensburg
Mobile: 0176 20982975

NB: A number of important mails recently sent to me have not arrived. If
you write to me and do not get an answer in two or three days, please
write again, or phone.