[Mediaevistik] Franciabigio und Rosso

Sabine Seelbach o. Ulrich Seelbach seelbac at uni-muenster.de
Mit Jan 24 20:49:22 CET 2007

Liebe Liste,

im Museum in Berlin habe ich öfter das Bildnis eines unbekannten jungen Mannes gesehen, das von Franciabigio 1522 gemalt wurde. Kürzlich hat London ein Bild des Rosso Fiorentino erworben und darauf ist ebenfalls ein unbekannter junger Mann zu sehen, der ganz ähnlich portraitiert ist. Meine Frage: Kann jemand Auskunft geben zur Tracht (v.a. das Barrett) und was es bedeutet, dass ein Brief in der Hand gehalten wird bzw. gerade geschrieben wird. Lässt dies Rückschlüsse auf den Stand des Potraitierten zu?

Vielleicht gibt der Siegel-Ring auf dem Zeigefinger des Bildes von 1522 einen weiteren Hinweis.

Die beiden Männer sehen sich zwar etwas ähnlich, aber dürften wohl kaum ein und dieselbe Person darstellen. Beide aber sind wohl in Florenz potraitiert worden. In der Literatur zu Franciabigio habe ich keinen Hinweis gefunden, Literatur zum kürzlich aus Privatbesitz erworbenen Poträt kenne ich noch nicht. Die Datumsangaben auf den Briefen dürften lediglich ein Maler-Explizit sein (keine geheime Botschaft, wie in London vermutet wird): das Poträt wurde 1522 bzw. 22. Juni 1518 beendet.

Mit besten Grüßen, Ulrich Seelbach

Die Bildnisse sind hier unten in ausreichender Qualität abzurufen:

http://www.wga.hu/html/f/franciab/port_man.html

Franciabigio's most compelling works are private portraits for which he had a particular talent. An example is this portrait, signed and dated 1522, which magnifies the qualities for which the mature Franciabigio was valued throughout his final years. It belongs to a particular genre of portrait featuring individuals who pause while working on their account books as if disturbed by the viewer's sudden presence. The figure here stands at a desk in front of his ledger with a certain feigned casualness before a deep landscape and stormy sky.

http://www.nationalgallery.org.uk/collection/news/acquisitions/rosso.htm

Recent Acquisition

'Portrait of a Young Man'02
1518

Rosso Fiorentino
(1494 - 1540)

NG6584

The sitter, yet to be identified, glances up from the letter he has just received, as though interrupted by the viewer. The letter, dated 22 June 1518, bears further traces of writing which may yield clues to the sitter's identity. His gaze is at once dreamy yet also penetrating.