<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML xmlns:o xmlns:o = "urn:schemas-microsoft-com:office:office"><HEAD>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=iso-8859-1">
<META content="MSHTML 6.00.5730.11" name=GENERATOR>
<STYLE></STYLE>
</HEAD>
<BODY bgColor=#ffffff>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV style="FONT: 10pt arial">
<DIV> </DIV></DIV>
<DIV><BR></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><o:p>Liebe Liste,</o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><o:p>im Museum in Berlin habe ich öfter das
Bildnis eines unbekannten jungen Mannes gesehen, das von Franciabigio 1522
gemalt wurde. Kürzlich hat London ein Bild des Rosso Fiorentino erworben
und darauf ist ebenfalls ein unbekannter junger Mann zu sehen, der ganz ähnlich
portraitiert ist. Meine Frage: Kann jemand Auskunft geben zur Tracht (v.a. das
Barrett) und was es bedeutet, dass ein Brief in der Hand gehalten wird bzw.
gerade geschrieben wird. Lässt dies Rückschlüsse auf den Stand des Potraitierten
zu? </o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><o:p>Vielleicht gibt der Siegel-Ring auf
dem Zeigefinger des Bildes von 1522 einen
weiteren Hinweis.</o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><o:p>Die beiden Männer sehen sich zwar etwas
ähnlich, aber dürften wohl kaum ein und dieselbe Person darstellen. Beide aber
sind wohl in Florenz potraitiert worden. In der Literatur zu Franciabigio habe
ich keinen Hinweis gefunden, Literatur zum kürzlich aus Privatbesitz erworbenen
Poträt kenne ich noch nicht. Die Datumsangaben auf den Briefen dürften lediglich
ein Maler-Explizit sein (keine geheime Botschaft, wie in London vermutet wird):
das Poträt wurde 1522 bzw. 22. Juni 1518 beendet.</o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><o:p></o:p></SPAN> </P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><o:p>Mit besten Grüßen, Ulrich
Seelbach</o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><o:p></o:p></SPAN> </P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><o:p>Die Bildnisse sind hier unten in
ausreichender Qualität abzurufen:</o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"> </P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><A
href="http://www.wga.hu/html/f/franciab/port_man.html"><FONT
face="Times New Roman"
size=3>http://www.wga.hu/html/f/franciab/port_man.html</FONT></A></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><o:p><FONT face="Times New Roman"
size=3> </FONT></o:p></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><FONT size=3><FONT
face="Times New Roman">Franciabigio's most compelling works are private
portraits for which he had a particular talent. An example is this portrait,
signed and dated 1522, which magnifies the qualities for which the mature
Franciabigio was valued throughout his final years. It belongs to a particular
genre of portrait featuring individuals who pause while working on their account
books as if disturbed by the viewer's sudden presence. The figure here stands at
a desk in front of his ledger with a certain feigned casualness before a deep
landscape and stormy sky.<o:p></o:p></FONT></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><o:p><FONT face="Times New Roman"
size=3> </FONT></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><A
href="http://www.nationalgallery.org.uk/collection/news/acquisitions/rosso.htm"><FONT
face="Times New Roman"
size=3>http://www.nationalgallery.org.uk/collection/news/acquisitions/rosso.htm</FONT></A><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><o:p><FONT face="Times New Roman"
size=3> </FONT></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"></SPAN><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><o:p></o:p></SPAN> </P>
<H3 style="MARGIN: auto 0cm"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><FONT face="Times New Roman">Recent
Acquisition<BR><BR>'Portrait of a Young Man'02<o:p></o:p></FONT></SPAN></H3>
<P><FONT size=3><FONT face="Times New Roman"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB">1518<BR><BR><B>Rosso Fiorentino</B><BR>(1494 -
1540)<BR><BR>NG6584<BR><BR>The sitter, yet to be identified, glances up from the
letter he has just received, as though interrupted by the viewer. The letter,
dated 22 June 1518, bears further traces of writing which may yield clues to the
sitter's identity. </SPAN>His gaze is at once dreamy yet also penetrating.
</FONT></FONT></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB
style="mso-ansi-language: EN-GB"><o:p><FONT face="Times New Roman"
size=3> </FONT></o:p></SPAN></P></FONT></DIV></BODY></HTML>