[Mediaevistik] Tristan

Hermann Reichert hermann.reichert at univie.ac.at
Fre Jan 12 13:07:05 CET 2007

       Mit einem Ausdruck wie "Urtristan" ist man heute vorsichtig. Ich
würde ihn nicht benutzen. Die Fassung Eilharts von Oberg, die um einiges
älter ist als die Gottfrieds, hat den Drachenkampf. Die französische Vorlage
des Eilhart-Tristram war sehr altertümlich; sie bewahrt sogar ältere Züge
als die älteste (teilweise) erhaltene französische Tristan-Fassung des
Beroul: bei Eilhart erschlägt Tristram Aussätzige; bei Beroul heißt es, er
sei nicht so unhöfisch gewesen, wie manche behaupten, dass er die
Aussätzigen erschlagen hätte, er habe sie nur verjagt - das nimmt also schon
kritisch zu der Version Stellung, die Eilhart übersetzte. Die Tristrams saga
des Bruder Robert, von 1226, die aber eine sicher wesentlich ältere
französische Fassung des Thomas-Tristan übersetzt, hat den Drachenkampf
ebenfalls.
       Mit herzlichen Grüßen
       Hermann Reichert