[Mediaevistik] Tristan

Alan R Deighton A.R.Deighton at hull.ac.uk
Fre Jan 12 14:50:07 CET 2007

Man sollte in der Tat mit diesem Ausdruck vorsichtig umgehen. Die
Beziehungen der einzelnen Versionen der Tristansage untereinander und
ihre Entstehung sind sehr viel komplizierter als der Ausdruck
"Urtristan" vermuten läßt.

Was den Drachenkampf betrifft, wäre zum Beispiel erstmal auf den
Kommentar von Lambertus Okken und die von ihm angeführte Literatur zu
verweisen. Rein erzähltechnisch wird der Drachenkampf gebraucht, um die
Versöhnung der irischen Königsfamilie mit Tristan zu motivieren. Nach
dem Tod Morholts ist er - wie alle aus Cornwall - persona non grata.
Gehört es auch nicht zum Schema der Brautwerbung, daß die Braut schwer
erkämpft werden muß, bevor sie vom Vater ausgehändigt wird?

Mit herzlichen Grüßen

Alan Deighton
Department of Modern Languages
University of Hull