Alumni-Newsletter März

Uni-Regensburg Alumni Alumni at uni-regensburg.de
Di Mär 13 12:53:48 CET 2018

Liebe Alumni,

dieser Newsletter hält wieder ein paar Veranstaltungshinweise für Sie bereit.

VERANSTALTUNGSHINWEISE:

11.04.2018: Beyond Kunstgeschichte; Der Karrieretag für Kunstgeschichte und
alle Geisteswissenschaften
Was bringt einen Geisteswissenschaftler in den strategischen Einkauf? Wie kann
ich eigentlich nach meinem Studium ins Museum kommen? Wie kann ich meine
Kompetenzen in der freien Wirtschaft unter Beweis stellen? Für welche Berufe
kann ich mich bewerben? Diesen ebenso fundamentalen wie aktuellen Fragen widmen
sich der Lehrstuhl für Kunstgeschichte und das Alumni-Netzwerk K+ mit einem
Karrieretag für Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker am 11. April 2018 um
12:15 Uhr, im H24.
Das Institut für Kunstgeschichte der Universität Regensburg organisiert in
Zusammenarbeit mit dem Alumni-Netzwerk K+ einen Karrieretag für alle
Studierenden der Kunstgeschichte und benachbarter Disziplinen. Absolventinnen
und Absolventen des Instituts für Kunstgeschichte Regensburg skizzieren
erfolgreiche Wege aus dem geisteswissenschaftlichen Studium an der Universität
in den Arbeitsmarkt und beantworten alle Fragen rund um Werdegang, Einstieg,
Bewerbung etc. Dazu gibt es zahlreiche Informations- und Gesprächsmöglichkeiten
mit Experten aus der Wirtschaft, die Berufsfelder vorstellen, für die
Studierende der Geisteswissenschaften und ihre Kompetenzen gesucht sind.
Außerdem wird dargestellt, worauf es in den jeweiligen Betrieben ankommt, um
als Absolventin oder Absolvent erfolgreich zu sein.
Der Karrieretag beyond Kunstgeschichte bringt Studierende der
Geisteswissenschaften mit Unternehmen aus der Wirtschaft zusammen und stellt
zugleich klassische Berufsfelder für Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker
vor. Die Veranstaltung bietet somit die Möglichkeit, sich studienbegleitend
über Chancen und Perspektiven für die Zeit nach dem Studium zu informieren.
Die Initiative richtet sich an Studierende aller Semester und soll gerade auch
jüngeren Kommilitoninnen und Kommilitonen frühzeitig aufzeigen, wie sehr sie
mit Ihren vielfältigen methodischen Kenntnissen und kreativen Denkansätzen aus
der Kunstgeschichte als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gefragt sind.
Weitere Informationen finden Sie im angehängten Flyer und unter folgenden
Links:
https://www.facebook.com/beyondkunstgeschichte/
https://www.facebook.com/KunstgeschichteRegensburg/

13.04.2018: Sprechkunstabend
Der Sprechkunstabend markiert seit Jahren den Semesterbeginn des Lehrgebiets
Mündliche Kommunikation. Beginn ist um 19.30 Uhr in dem Theater an der Uni.

Mit vielen Grüßen,

Alexandra Heimann

Alumni-Koordination

Universitätsstr. 31