[RVK] Antw: Übersicht Notationen mit abweichenden Cutterreglungen

Barbara Peisl Barbara.Peisl at bibliothek.uni-regensburg.de
Mi Dez 20 14:14:11 CET 2023

Liebe Frau Pielmeier,

die IT-Abteilung hat noch 2 Dateien mit CSN-Angaben bei Schlüsselstellen
nachgeliefert, die ich im Anhang schicke:
bm steht für Stellen mit CSN in der Bemerkung.
bn für Stellen mit CSN in der Benennung.

Zusätzlich schicke ich im Anhang die Dateien, die ich Ihnen schon einmal
direkt zugeschickt hatte, für alle Listenmitglieder, diesmal in csv-Format.
CSN_bermerkung_alle_Felder.csv enthält alle Notationen mit CSN in der
Bemerkung. Es werden Notation, Benennung und Bemerkung angezeigt.
CSN_bemerkung_only_bm_CSN.csv enthält alle Notationen mit CSN in der
Bemerkung. Nur die Notation mit der Bemerkung ist enthalten.
CSN_benennung_only_bn_CSN.csv enthält alle Notationen mit CSN in der
Benennung. Nur die Notation mit der Benennung ist enthalten.

Viele Grüße
Barbara Peisl

Barbara Peisl

UR - Universität Regensburg
Universitätsbibliothek Regensburg
Abteilung Medienbearbeitung
- Koordinierungsstelle RVK
- Oberpfalzbibliografie

Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Telefon +49 941 943-3037

barbara.peisl at ur.de
www.uni-regensburg.de/bibliothek

https://rvk.uni-regensburg.de/home

https://www.uni-regensburg.de/bibliothek/projekte/oberpfalzbibliographie/index.html

Liebe Frau Peißl, lieber Herr Heßling, lieber Herr Peichl,

ich bedanke mich für Ihre bisherigen hilfreichen Antworten. Ich werde
schauen, welche der Listen ich am Besten in meinem Skript unterbringen kann.

Wenn ich gefragt werden würde, was das Beste wäre, dann wäre das eine Datei,
in der alle Notationen enthalten sind, die abweichende Cutterregelungen
aufweisen, mit einer Auszeichnung:
- der Titel wird gecuttert
- die Überordnung wird gecutter
- oder ...

Die ganz normalen müssten da gar nicht drin sein. Dann könnte man das als
Dictionary in einem Skript einbetten und es würde immer automatisch richtig
gecuttert.

So eine Datei (ohne Zusammenfassung von Bereichen) würde ohne große
Bearbeitung eingepflegt werden können.

In meiner bisherigen Vorgehensweise habe ich extra Felder für die Cutterung
von Titeln, Personen, Überodnungen und sage dem Programm, wenn es normal
ist, dann nimm den Autor (wenn der gleiche Autor (GND-ID Check) schon da
ist, nimm noch den Titel mit 2 Zeichen usw.), wenn in den Listen mit den
Abweichungen die Notation enthalten ist, nimm zb. den Titel.

Bisher habe ich mit Suchanfragennach bestimmten Begriffen (csn, Autoren usw)
durchgehangelt, aber es erfordert immer relativ viel Arbeit und ist ohne
intellektuelle Nacharbeiten nicht wirklich verlässlich gewesen.

Vielen Dank nochmal beste Grüße und auch gleich eine schöne Weihnachtszeit
und einen guten Rutsch!

Sarah | Pielmeier

PS: wenn jemand zum 37c3 fährt aus dieser Runde, könnte man sich dort gerne
über Listen unterhalten.

Message: 1