[RVK] Übersicht Notationen mit abweichenden Cutterreglungen

Christian Rüter christian.rueter at ub.hu-berlin.de
Mi Dez 20 13:28:33 CET 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Zusammenhang einen Hinweis aus dem Bereich der manuellen Vercutterung:

Wie und ob vercuttert wird sollte einheitlich verzeichnet sein.

Hier ein Beispiel fuer eine uneinheitliche Angabe "abweichender" Vercutterung in der RVK-Online:

a) NQ 6850 "Weitere Persönlichkeiten" . Erst wenn ich auf den Eintrag in der RVK-Online klicke,
erkenne ich unter "Bemerkung" den Hinweis "(CSN)"

b) NY 9250 "Sonstige (CSN)". In diesem Fall findet sich der Hinweis auf die CSN bereits in der
Benennung.

Im Fall a) haben wir die Bemerkung lange uebersehen, weil wir davon ausgingen, dass die CSN-Angabe
grundsaetzlich wie im Fall b) erfolgen wuerde.
Insofern waere die Frage, ob es zweckmaessig waere, dies von der Darstellung her zu vereinheitlichen.

Viele Grüße

Christian Rüter / Klaus Zäpke

Am 20.12.2023 um 12:36 schrieb Pielmeier, Sarah:
> Liebe Frau Peißl, lieber Herr Heßling, lieber Herr Peichl,
>
> ich bedanke mich für Ihre bisherigen hilfreichen Antworten. Ich werde
> schauen, welche der Listen ich am Besten in meinem Skript unterbringen kann.
>
> Wenn ich gefragt werden würde, was das Beste wäre, dann wäre das eine Datei,
> in der alle Notationen enthalten sind, die abweichende Cutterregelungen
> aufweisen, mit einer Auszeichnung:
> - der Titel wird gecuttert
> - die Überordnung wird gecutter
> - oder ...
>
> Die ganz normalen müssten da gar nicht drin sein. Dann könnte man das als
> [...]

Christian Rüter

Humboldt Universität zu Berlin
Universitätsbibliothek - Abt. Medienerwerbung und -erschließung
Referatsleitung Erschließung
Stellv. Abteilungsleitung

Sitz:
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
Geschwister-Scholl-Straße 1,3; Raum 9.511
Zugang: Planckstr. 16

Postanschrift:
Unter den Linden 6
10099 Berlin