[Mediaevistik] Mittelhochdeutsch-Wiki

Hermann Reichert hermann.reichert at univie.ac.at
Son Mar 18 15:03:07 CET 2007

Liebe Liste,

Wiki, -pedia, -books usw., wird populär, gleich ob man nur die Vorteile
sieht oder auch die Nachteile. Da die Altgermanistik an vielen Universitäten
im Pflicht-Lehrplan der Germanistik vor allem deswegen immer mehr dezimiert
wird, weil wir uns zu wenig bemühen, uns populär und beliebt zu machen,
dachte ich, wenn es den Isländern hilft, gratis wohin auch immer gutes
pädagogisches Material zu stellen, könnten wir das ja auch einmal probieren.
Damit man nicht immer nur schimpft, ‚wir’ sollten etwas für unser Image tun,
dachte ich, ich mache halt einmal einen Anfang – sehen, was daraus wird. Da
ich für meine eigenen Hörer an einem Internet-Lehrwerk bastelte, im
Zusammenhang mit einer möglichst auch von Nicht-Fachkollegen lesbaren
Einführung ins Nibelungenlied, eröffnete ich einfach – Vorerfahrung: null –
ein ‚Wikibook Mittelhochdeutsch’ und kopierte den Grammatikteil des
genannten Lehrwerks dorthin. Das war vor ungefähr einem Jahr. Meine erste
Erfahrung war: meine in WORD angelegten Tabellen, Formatierungszeichen usw.
sind nicht mit Wiki kompatibel, und sie durch Wiki-Zeichen zu ersetzen, ist
extrem zeitaufwendig; ich versuchte es mit einem kurzen Stück, gab es aber
bald auf. Dann schrieb ich eine Mail an die Liste und machte darauf
aufmerksam und fragte an, ob sich vielleicht jemand fände, der eine
arbeitssparende Methode findet, die Word-Formatierungen zu wikifizieren (ich
bin zu 90% Germanist und nur zu 10% Computerfan; man würde mit jemandem als
Partner, der das 50 : 50 betreibt, sicher was Besseres finden) oder eine
überhaupt bessere Lösung weiß. Inzwischen bastelte ich meinen
Mittelhochdeutschkurs mit Nibelungen-Lehrwerk fertig, stellte ihn an der Uni
Wien ins Netz, erhielt die Erlaubnis von Herrn Harsch, ihn in die
Bibliotheca Augustana zu stellen und außerdem die Erlaubnis des Verlags
Präsens, ihn trotz Papier-Druckfassung im Internet zu belassen (allerdings
nicht veränderbar und nicht ausdruckbar). Zwischendurch sah ich hin und
wieder im Wiki nach, ob sich jemand mit dem Wiki-Spielzeug weiter
beschäftigte, und in der Tat: ein ziemlich großer Teil ist durch
irgendjemanden sehr nett formatiert worden; nach einiger Zeit war es noch
mehr, und ich habe den Eindruck, dass da mehrere Leute meine Anregung
aufgenommen haben. Anscheinend war diesen lieben Leuten aber die komplette
Wikifizierung genau so sehr zu viel Arbeit wie mir. Das Ganze ist nach wie
vor ein häßlicher Torso. Also legte ich vor Kurzem Links von ‚Wikibooks’ zur
Augustana und zu meiner Wiener Homepage. Das Wikibook löschte ich aber
vorsichtshalber nicht, obwohl man durch das Anklicken vom Wikibook aus zu
einer brauchbaren Fassung kommt, während das Wikibook selbst im jetzigen,
unfertigen Zustand unbrauchbar ist: ich weiß nicht, ob ein Wikibook nur aus
einem Link bestehen darf, und ... und ... und. Vielleicht kann uns schon die
Existenz eines Wikibooks Mittelhochdeutsch sympathischer machen, auch wenn
von dort irgendwohin anders verlinkt wird; jemand, der die Augustana
anklickt oder sich von Mediaevum.de dorthin durchklickt, ist ja ohnehin
schon ein halber Profi, und meine Aktion soll auch Nicht-Profis erreichen.
Es geht darum: Hier gibt es Material, das der Autor (ich) bereit ist,
kostenlos herzugeben (außer zur kommerziellen Verwertung) und auch
Verbesserungsvorschläge gerne zu akzeptieren, aber der Autor (ich) ist in
technicis et juridicis nicht versiert; ist nicht einmal böse, wenn jemand,
der ihn belehrt, ihn dabei auf grobe Weise dumm schilt (bin alt genug,
unpassend formulierte Kritik zu belächeln. Ich bin auch nicht derjenige, der
in die Mitarbeitsaufforderung zu meinem Wikibuch hineinschrieb ‚Siezen
erforderlich’. Ich ließ es aber drin stehen. Ich selbst sage ‚Sie’ zu
Leuten, die ich nicht kenne; und wenn jemand nur unter der Bedingung
mitarbeitet, dass kein Wikinger mittun darf, der alle Welt duzt, soll es mir
auch recht sein). Wer, der in diesen Dingen (technischen, juridischen,
praktisch-kommunikativen) Profi ist, wäre zu Beratung, Hilfestellung usw.
bereit?

Wenn sich jemand das Bisherige ansehen will: das mißratene Wikibuch liegt
auf

http://de.wikibooks.org/wiki/Mittelhochdeutsch

zur aktuellen, opisch ansprechenderen Form kann man sich durchklicken von

 <http://homepage.univie.ac.at/Hermann.Reichert/>
http://homepage.univie.ac.at/Hermann.Reichert/

oder von

<http://www.fh-augsburg.de/~harsch/germanica/Hilfsmittel/d_hilfsmittel.html>
http://www.fh-augsburg.de/~harsch/germanica/Hilfsmittel/d_hilfsmittel.html

Über Weiterrollen des Schneeballs würde ich mich freuen

Hermann Reichert