[Mediaevistik] Claret

Max Grosse max.grosse at uni-tuebingen.de
Mit Jul 11 17:24:43 CEST 2007

Lieber Herr Spreckelsen,
ich bin mir nicht sicher, ob die heutige Bedeutung, die "claret" im Englischen hat, auch die mittelalterliche ist. Zunächst einmal dürfte es sich um ein ursprünglich französisches Wort handeln, das durch die Verbreitung der französischen Hofkultur dann auch seinen Weg ins Deutsche Reich und nach England gefunden hat. Das altfranzösische Wörterbuch von Tobler-Lommatzsch, das eine Reihe von Belegen für "claret"/"claré"  (Neufranzösisch: clairet) aus der fanzösischen Literatur des Mittelalters anführt, gibt an, dass es sich um einen der im Mittelalter allseits beliebten Würzweine handelt, d.h. mit Gewürzen versetzt, u.U. auch mit Honig oder Zucker. In den Belegen erscheint "claré" in verschiedenen Synonymverbindungen, die vermuten lassen, dass es sich eher um einen Rotwein handelt, und dass er mit Gewürzen versetzt ist. Aber sehr präzise dürfte die volkssprachliche Terminologie auf diesem Gebiet nicht gewesen sein.
Bei Tobler/Lommatzsch findet sich der Hinweis auf folgende Dissertation:

Getränke und Trinken in altfranzösischer Zeit, nach poetischen Quellen dargestellt, von Otto Klauenberg, Diss. Göttingen/Hannover 1904.

Interessant könnte auch der Artikel Wein/bau im Lexikon des Mittelalters sein, der aber die Bezeichnungen für Weinsorten im Dunkeln lässt: Teurer waren natürlich vor allem alte Weine, die eigens gehandelt wurden.
Mit freundlichen Grüßen,
Max Grosse

Dr. Max Grosse
Universität Tübingen