48. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg

RZettel UR RZettel at rz.uni-regensburg.de
Mo Aug 14 13:24:05 CEST 2017


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48. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg
Ausgabe vom 14. August 2017
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Inhalt

Neues aus dem Rechenzentrum am Campus der Universität Regensburg

1. Love it, Change it or Leave it ...
2. Summer-Special
3. Neuer Rahmenvertrag für Monitore
4. Verlängerung Rahmenvertrag PCs
5. Tag der digitalen Lehre: 09.10.2017
6. Ankündigung E-Prüfungstreffen
7. Vorlesungsaufzeichnung und Live-Streaming auf Knopfdruck
8. Melden Sie sich an - jetzt!

Neues aus dem Rechenzentrum am Klinikum der Universität Regensburg

9. Neues SAP-Dokument "Hornheider Bogen" zur Bedarfsermittlung
psychoonkologischer Konsile
10. Ambulanz-Workflow in der Inneren Medizin 3 angepasst
11. OP-Fortschrittsmonitor (Pilotbetrieb)
12. Migration der Medos-Prozedurenschnittstelle
13. Inbetriebnahme des neuen Standorts "AEMP mobil"
14. Logistikdienstleister auf Artikelebene
15. Elektronischer Datenaustausch mit den privaten Krankenkassen
16. Hanse Orga AutoBank Update erfolgreich abgeschlossen

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1. Love it, Change it or Leave it ...

... dieser Satz gehört mittlerweile zum Standard jedes Motivationsseminars.
Der Blick auf die IT-Dienste an der Universität Regensburg zeigt, dass die
erste Alternative keine ist. Es existieren viele leistungsfähige
Einzelanwendungen; die notwendige Integration entlang der Geschäftsprozesse
fehlt. 
Leider war mangels Unterstützung und Rückhalt in den letzten Jahren die
Weiterentwicklung nicht in dem Maße möglich, wie sie notwendig gewesen wäre.
Vielmehr haben die teilweise wenig sachlich und vereinzelt sogar verletzend
geführten Diskussionen gezeigt, dass sich der Blick auf die IT als Ganzes an
der Universität Regensburg erst noch entwickeln muss.
Als Verantwortlicher für das Rechenzentrum bleibt mir nur die dritte
Alternative; ich werde die Universität Regensburg im Herbst verlassen und mich
neuen Herausforderungen stellen.
Gleichwohl ist der Abschied eine gute Gelegenheit all denen zu danken, mit
denen ich in den letzten Jahren erfolgreich zusammenarbeiten durfte.

Martin Wimmer

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2. Summer-Special

Damit Sie nicht länger schwitzen müssen, bestellen Sie über unseren neuen
Webshop, und wir liefern Ihnen alle bis 31.08.2017 eingegangenen Bestellungen
kostenlos in Ihr Büro am Campus.
Aufbau, Installation und Registrierung sind dabei enthalten!

Michael Giesz, Daniel Weiß

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3. Neuer Rahmenvertrag für Monitore

Ab 16. August 2017 gibt es einen neuen Rahmenvertrag für Monitore.
Ausgeschrieben wurden 22“ 24“ und 27“ 2K sowie ein 27“ mit HD Auflösung. 
Den Zuschlag bei der EU-weiten Ausschreibung erhielt die Firma Bechtle, welche
die beteiligten Hochschulen mit Monitore der Firma Dell beliefert.

Siegfried Lang

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4. Verlängerung Rahmenvertrag PCs 

Die Universität Regensburg und die daran beteiligten Hochschulen haben den
Rahmenvertrag mit Bechtle für Dell-PCs um 3 Monate bis zum 31. Oktober 2017
verlängert.

Siegfried Lang 

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5. Tag der digitalen Lehre: 09.10.

Ziel der Veranstaltung ist es, Dozierenden und Hochschuldidaktikern die
Möglichkeiten von Online-Lernumgebungen und Online-Tools aufzuzeigen, die
den Lernprozess unterstützen und begleiten. 
Dafür sind von 10 bis 12 Uhr zwei Vorträge geplant: Ein Vortrag zum Thema
„Flipped Classroom“ von Herrn Prof. Dr. Jörn Loviscach von der
Fachhochschule Bielefeld und ein Vortrag zum Thema „Aktuelles zum Urheberrecht“
von Herrn Prof. Dr. Ingo Striepling von der OTH Regensburg.
Anschließend soll ein „Markt der Möglichkeiten“ mit Good-Practice-Ausstellern
stattfinden. Dozierende stellen dabei ihre e-Learning-Lernumgebungen bzw.
verwendete e-Learning-Tools vor. 

Nähere Infos finden Sie unter
http://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/lehre-lernen/digitale-lehre/index.html


Holger Striegl, Christoph Bauer

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6. Ankündigung E-Prüfungstreffen

Um über aktuelle Entwicklungen bei den E-Prüfungen - insbesondere auch in
Hinblick auf den künftigen Einsatz der Prüfungssoftware ILIAS - persönlich zu
informieren, und um eine neue Roadmap für den E-Prüfungsdienst vorzustellen und
abzustimmen, lädt das E-Prüfungsteam des RZ Nutzerinnen und Nutzer der
E-Prüfungen und Interessierte zum nächsten E-Prüfungstreffen ein. Wir freuen
uns, Sie am Dienstag, 24.10.2017 von 10:00 bis 12:00 Uhr im RZ 1.10 begrüßen zu
dürfen.

Bernhard Liebl

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7. Vorlesungsaufzeichnung und Live-Streaming auf Knopfdruck

In H15 und H44, zum Wintersemester auch in H38, kann der Dozent spontan und
auf Knopfdruck aufzeichnen und/oder live ins Netz streamen. Man konfiguriert am
Touch Screen und drückt einen Start- bzw. Stop-Knopf. Ein beleuchtetes „On
Air“-Schild im Hörsaal und Meldungen am Touch Screen verhindern
unautorisierte bzw. unbemerkte Aktivitäten. Die Aufzeichnungen sind
zugangsgeschützt und werden nur an Berechtigte ausgeliefert. Mittels Opencast
kann web basiert geschnitten und automatisiert für die Mediathek der
Universität produziert werden.  Der kostenpflichtige Aufzeichnungsdienst für
alle (anderen) Hörsäle steht weiterhin zur Verfügung. Kontakt:

Dieter Piesch

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8. Melden Sie sich an - jetzt! 

Folgende IT-Bedienstetenschulungen warten in den kommenden Wochen auf Sie:

28.08., 29.08., 30.08. & 01.09.2017 - Wie gestalte ich ein Projekt mit MS
Project? (1701-13)
01.09.2017 - Einstiegskurs Imperia (1701-18)
05.09.2017 - Aufbaukurs Imperia (1701-20)
25.09. & 26.09.2017 - Einführung in Windows 10 (1701-01)
27.09. & 28.09.2017 - Windows 10 für Fortgeschrittene (1701-02)

Das Veranstaltungsprogramm für Herbst/Winter 2017/18 wird Mitte September 2017
veröffentlicht. Sie möchten das Programm als gedruckte Broschüre erhalten?
Melden Sie sich, dann lassen wir Ihnen ein Exemplar zukommen.

Anmeldung zu den Kursen, weitere Informationen und das Veranstaltungsprogramm
unter: http://it-fortbildung.uni-regensburg.de 

Regine Bachmaier, Sonja Lemberger

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9. Neues SAP-Dokument "Hornheider Bogen" zur Bedarfsermittlung
psychoonkologischer Konsile

Der Hornheider Bogen wird als Instrument zur Selbsteinschätzung der Belastung
von Krebspatienten eingesetzt. Er wird in Papierform an die Patienten verteilt
und anschließend ins SAP übertragen. Enthalten sind Fragen zu den Themen
"Körperliches Befinden", "Psychisches Befinden", "eigene Belastung",
"soziale Unterstützung, "Belastung der Familie", "Unruhe" und "ausreichende
Information zur Krankheit". Die Antworten werden in Punkte umgerechnet und
aufsummiert. Ab einem Punktwert von 4 besteht für den Patienten eine Indikation
für eine psychoonkologische Unterstützung. Diese kann nunmehr direkt aus dem
SAP-Dokument in Form einer psychoonkologischen Konsilanforderung in die Wege
geleitet werden.

Petra Fest, Florian Birkenseher, Heike Scheffler

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10. Ambulanz-Workflow in der Inneren Medizin 3 angepasst

Die neu eingerichtete Tagesklinik ICT ist eng mit der Ambulanz der Inneren
Medizin 3 verbunden. Die gemeinsame Leitstelle wurde mit dem neuen "Stützpunkt"
der ICT harmonisiert, indem die für die ICT entwickelten IT-Tools durch
entsprechende Adaptionen nun auch für diese Patienten verfügbar sind. Es können
schon beim Anmelden des Patienten an der Leitstelle die entsprechenden
Zeitmarken durch das Leitstellen-Personal gesetzt werden, so dass mehr und mehr
transparent wird, wo sich die Patienten z.Zt. befinden und welches Stadium die
Behandlung angenommen hat. Für die Ärzte wurden entsprechend den besonderen
Gegebenheiten der Ambulanzpatienten weitere Tools und Merkmale/Ausprägungen der
Eigenentwicklungen DV-med für die ICT ergänzt.

Birgit Tege, Sarah Waletzko

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11. OP-Fortschrittsmonitor (Pilotbetrieb)

OP-Säle und deren optimale Auslastung gehören zum "Kapital" des UKR. Daher ist
es notwendig, diese Ressource bestmöglich zu betreiben und die OP-Koordinatoren
auch von Seiten der EDV bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Die Frage nach
einer geeigneten Software wurde zwischenzeitlich mit einer
Pilot-Eigenentwicklung seitens DV-med beantwortet. Dabei kommt eine mit dem
D3-Framework gestaltete Ansicht zum Einsatz, die eine den Anforderungen
entsprechende Aufbereitung der Daten bietet. Diese werden aus dem im SAP
dokumentierten, aktuellen OP-Geschehen erzeugt und liefern dem Arzt somit
konkrete Informationen über den Verlauf der OPs. So wird schon frühzeitig
erkennbar, wo eine Saal-Auslastung ggf. verbessert werden und dazugehörige
Maßnahmen eingeleitet werden können.

Sebastian Haas, Hans-Georg Reicherzer, Birgit Tege

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12. Migration der Medos-Prozedurenschnittstelle

Die Prozedurenschnittstelle des Radiologiesystems Medos wurde vom
Linux-Kommunikationsserver auf den Ensemble-Kommunikationsserver migriert. Das
Medos-System stellt OPS-Ziffern für die Abrechnung zur Verfügung, welche über
die Prozedurenschnittstelle im HL7-Standard an SAP übermittelt werden. Im
Rahmen dieser Migration wurde außerdem die Übertragungstechnik modernisiert und
basiert nunmehr auf Webservice. Damit wurde ein weiterer Schritt in Richtung
Ablösung des nicht mehr zeitgemäßen Linux-Kommunikationsservers und einer
Harmonisierung der Schnittstellen gemacht.
Felix Wieser, Anne Stöckl-Weigert

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13. Inbetriebnahme des neuen Standorts "AEMP mobil"

Aufgrund größerer Umbaumaßnahmen in der Aufbereitungseinheit für
Medizinprodukte 1 (AEMP 1) und der kompletten Renovierung eines weiteren
Standorts (AEMP 2) wurde ein Konzept zur Auslagerung der
Medizinprodukte-Aufbereitung am UKR erarbeitet.
Für die Zeit der Umbauarbeiten, welche insgesamt voraussichtlich zwei Jahre
dauern, wurde ein neues Container -Gebäude (H7) errichtet, in welchem temporär
die Aufbereitung stattfinden wird. Für die IT-gestützte Dokumentation der
Sterilgutaufbereitung wurde die neue Hard- und Softwareausstattung geplant und
umgesetzt. Am 24.07.2017 wurde erstmals am neuen Standort aufbereitet.

Jasmin Kohl, Oliver Robold

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14. Logistikdienstleister auf Artikelebene

Um Kosten zu sparen und einen besseren und schnelleren Service zu ermöglichen,
nutzen Lieferanten zunehmend Logistik-Dienstleister zur Auslieferung bestimmter
Artikel oder Artikelgruppen. 
Seitens der Apotheke kam daher die Anforderung, in SAP die Möglichkeit zu
schaffen, Dienstleister mit abweichender Bestelladresse für Teilsortimente
anzulegen. In SAP wurde hierfür die Funktionalität „SAP Lieferanten Teil
Sortiment“ eingerichtet. Seit Juli pflegt die Apotheke die Daten entsprechend
in SAP ein.

Renate Baier

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15. Elektronischer Datenaustausch mit den privaten Krankenkassen

Die Abrechnungsdaten der Krankenhäuser für stationäre Krankenhausfälle und
ambulante Leistungen werden bereits auf elektronischem Wege mit den
Krankenkassen ausgetauscht. Die gesetzliche Grundlage hierfür bildet § 301 Abs.
1 SGB V.

Seit dem 19.07.2017 ist dieser elektronische Datenaustausch auch für die
Kostenträger der privaten Krankenkassen aktiv. Voraussetzung hierfür war eine
Erweiterung der Software coconet zur sicheren Übermittlung der Daten sowie die
Aktivierung und Parametrierung des PKV-Moduls in SAP IS-H. Dadurch erfolgt eine
schnellere Bearbeitung der PKV-Fälle, eine Reduzierung der anfallenden Kosten
sowie der manuellen Tätigkeiten.

Doris Heller

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16. Hanse Orga AutoBank Update erfolgreich abgeschlossen

Nach erfolgreichen Tests in Fachabteilung und DV-med konnte das neue Release
5.3 der „AutoBank für SAP“ Software der Firma Hanse Orga für die
Finanzabteilung in Betrieb genommen werden. 
Die Software spielt eine wichtige Rolle bei der Zuordnung und Buchung der
elektronisch übermittelten Zahlungsavise (SAMU-Dateien) der Kostenträger sowie
der Verbuchung der Kontoauszüge. 
Mit der aktuellen Version ist die Unterstützung und Betreuung durch den
Dienstleister sichergestellt.

Thomas Scheffczyk

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