42. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg

RZettel UR RZettel at rz.uni-regensburg.de
Fr Aug 12 08:38:15 CEST 2016


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42. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg
Ausgabe vom 12. August 2016
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Inhalt

Neues aus dem Rechenzentrum am Campus der Universität Regensburg

1. GRIPS-Update im September
2. Myteams.ur.de (vibe.ur.de) auf die Version 4.01 aktualisiert
3. Sicheres Anmelden und Single-Sign-On via Shibboleth
4. Ausbildung erfolgreich beendet
5. Druckfrisch: Broschüre „IT-Services für Bedienstete. Das Angebot des
Rechenzentrums für Ihre Lehre“
6. IT-Bedienstetenschulungen - Melden Sie sich an - jetzt! 

Neues aus dem Rechenzentrum am Klinikum der Universität Regensburg

7. Letzte analoge Röntgengeräte in der ZMK auf digitale Technik umgerüstet
8. Vollständige Netzwerkredundanz hergestellt
9. IT-Betreuung im Zahnklinikum
10. Sturzprotokoll in SAP
11. Zusatzdokumentation für Lebertransplantationen bei HCC im SAP verfügbar
12. Zugriff auf Übersicht der gesperrten Betten erweitert

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1. GRIPS-Update im September
 
GRIPS wird in der Woche vom 19.09.2016 (KW 38) auf Moodle Version 3.1
upgedated. Dabei wird das System ca. einen Tag nicht zur Verfügung stehen und
auch im Nachgang können partiell Systemwartungen nicht ausgeschlossen werden.
Wir versuchen aber den Update-Zeitraum für Sie so kurz wie möglich zu halten.
Die neuen Features im Überblick: http://tinyurl.com/zeh5blt 
Alle bisherigen Features und Module bleiben aber erhalten, so dass Sie diese
auch nach dem Update - wie gewohnt - weiter nutzen können.

Holger Striegl und Stefan Lehneis

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2. Myteams.ur.de (vibe.ur.de) auf die Version 4.01 aktualisiert

Unser Collaboration-System wurde auf die aktuelle Version 4.01 aktualisiert
und auf eine neue Hardware umgezogen. Alle über 100.000 Workspaces sind nun an
dem neuen wesentlich leistungsfähigeren Ort. Falls Sie es noch nicht versucht
haben, testen Sie es aus unter: https://myteams.ur.de 

Edmund Weber und Gerhard Schwarz

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3. Sicheres Anmelden und Single-Sign-On via Shibboleth

An vielen von anderen Universitäten und Hochschulen angebotenen Webdiensten
können Sie sich sicher mit Ihrer heimischen RZ-Kennung anmelden – ohne das
kritische Daten von Ihnen übertragen werden. Sie erkennen solche
Anmeldemöglichkeiten an dem Wörtchen „Shibboleth“ oder manchmal auch
„Institutional Login“. Die UR unterstützt hier auch alle modernen
Zertifizierungen (z.B. „Refeds“ und eduGain C&C).
Beispiele für solche Dienste sind z.B. https://gigamove.rz.rwth-aachen.de/
oder http://foodl.org/ 
Bitte beachten Sie die jeweiligen Datenschutzbestimmungen.

Edmund Weber

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4. Ausbildung erfolgreich beendet

Im Juli 2016 konnten drei Azubis die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker
erfolgreich abschließen. Im Rahmen der Abschlussprüfung müssen die Azubi
selbständig 35-Stunden Projekte planen und durchführen. In diesem Jahr
bearbeiteten unsere Azubis die Themen „Temperatur- und
Luftfeuchtigkeitsmessstation“ für den Maschinensaal, „Nachverkabelung des
International Office“ und „Neuplanung des Azubi-Büro“. Ein großes
Dankeschön gilt auch den Betreuern der jeweiligen Projektarbeiten, die in
vielen Situationen die Azubis hervorragend unterstützt haben. Auf diesem Weg
gratulieren wir Herrn Dominik Christoph, Herrn Janik Simon und Herrn Jan
Gröschl zur erfolgreichen Abschlussprüfung und wünschen ihnen auf ihrem
späteren Lebensweg alles Gute. Herr Gröschl konnte für einen begrenzten
Zeitraum als Angestellter im Rechenzentrum übernommen werden.

Angela Kellner und Richard Renner

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5. Druckfrisch: Broschüre „IT-Services für Bedienstete. Das Angebot des
Rechenzentrums für Ihre Lehre“

Das Rechenzentrum unterstützt Bedienstete in ihren täglichen Kernaufgaben in
Lehre und Forschung. Studierende der Studienbegleitenden IT-Ausbildung haben in
den letzten Monaten eine Broschüre erstellt, die über das umfangreiche
Dienstleistungsangebot des Rechenzentrums im Bereich „Lehre und Lernen“
informiert: Im Rahmen eines Wettbewerbs zwischen zwei InDesign-Kursen von
Carina Leitner wurde das Layout der Broschüre entwickelt als auch die
Informationstexte verfasst. Aufbauend auf den Siegerentwurf haben Studierende
aus dem Fotokurs von Florian Greiner anschließend aussagekräftige Bilder
erstellt, die die Informationsschrift abrunden. 
Holen Sie sich gerne ein druckfrisches Exemplar der Broschüre an unseren
Kundenanlaufstellen ab.

Regine Bachmaier und Christoph Bauer

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6. IT-Bedienstetenschulungen - Melden Sie sich an - jetzt! 

Folgende IT-Bedienstetenschulungen warten in den kommenden Wochen auf Sie:

29.08., 31.08., 02.09. & 06.09.2016 - Wie gestalte ich ein Projekt mit MS
Project? (1601-13)
26.09. & 27.09.2016 - Einführung in Windows 10 (1601-01)
28.09. & 29.09.2016 - Windows 10 für Fortgeschrittene (1601-02)
27.09.2016 - Einstiegskurs Imperia (1601-18)
29.09.2016 - Aufbaukurs Imperia (1601-20)

Das Veranstaltungsprogramm für Herbst/Winter 2016/17 wird voraussichtlich Ende
September 2016 veröffentlicht. 

Anmeldung zu den Kursen, weitere Informationen und das Veranstaltungsprogramm
unter: http://it-fortbildung.uni-regensburg.de 

Sonja Lemberger
 
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7. Letzte analoge Röntgengeräte in der ZMK auf digitale Technik umgerüstet

Im Zahnklinikum der Universität (ZMK) wurde bereits 2014 das letzte analoge
Zahnfilmröntgengerät auf digitale Sensoren umgerüstet. Es wurden jedoch
weiterhin zwei größere Geräte zur Durchführung von Schädelröntgenaufnahmen
(bspw. Nasennebenhöhlen oder ganzer Schädel) auf Basis von Film und Nasschemie
betrieben. Diese Geräte wurden nun auf digitale Technik umgerüstet. Zusammen
mit dem  Institut für Röntgendiagnostik erfolgte eine gemeinsame, einheitliche
Ausstattung mit Speicherfoliensystemen der Fa. Agfa. Alle Bilder werden
revisionssicher im Bildarchiv (PACS) der DV-med gespeichert und stehen dem
behandelnden Arzt nach der Aufnahme direkt am Behandlungsstuhl zur Verfügung.
Nach der Umrüstung sind im Zahnklinikum 32 - ausschließlich digitale -
Röntgengeräte im Betrieb.

Anton Köstlbacher

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8. Vollständige Netzwerkredundanz hergestellt

Das Netzwerk des UKR ist sternförmig aufgebaut: von einem zentralen Coreswitch
im Maschinensaal in A0 führen Glasfaserleitungen in alle Bauteile und
ermöglichen somit die Kommunikation über das Computernetzwerk im Haus. Damit
im Falle eines Defektes dieses Coreswitch der Betrieb weiterhin sichergestellt
werden kann, stand bislang ein zweiter Switch ebenfalls in A0 bereit, der
ebenfalls Verbindungen in alle Bauteile hatte. Nachdem nun alle Bauteile auch
mit dem zweiten Maschinensaal in D4 verbunden sind, konnte im Maschinensaal D4
ein neuer, redundanter Coreswitch installiert werden. Dadurch kann nun nicht
nur die Störung eines Coreswitch sondern sogar der Ausfall eines ganzen
Maschinensaals überbrückt werden, ohne dass es zu einer größeren
Netzwerkstörung kommt.

Harald Auburger

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9. IT-Betreuung im Zahnklinikum

Seit September 2012 wird die EDV-Betreuung des zahnklinischen PACS und der
dortigen Speziallösungen zentral durch die DV-med durchgeführt. Die darüber
hinausgehende Betreuung der Benutzer und IT-Gerätschaften wurde bislang jedoch
von den Kliniken selbst übernommen, DV-med wurde nur in besonderen Fällen
hinzugezogen. Seit Juli 2016 wird auch diese Dienstleistung von der DV-med
(Ansprechpartner: Stefan Sander), übernommen. Damit werden die Mitarbeiter der
einzelnen Kliniken (Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie, Zahnerhaltung und
Parodontologie, Kieferorthopädie, zahnärztliche Prothetik), die diese
Tätigkeiten zusätzlich zu ihren primären Tätigkeiten durchführen mussten,
entlastet.  Zudem profitiert das Account-Management von einem einheitlichen
Workflow und einer zentralen Administration.

Stefan Sander

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10. Sturzprotokoll in SAP

Das UKR ist angehalten, Zahlen zu Häufigkeit, Umständen und Folgen von Stürzen
vorliegen zu haben. Um diese dokumentieren zu können, wurde ein neues
parametriertes Dokument erstellt, welches seit dem 01.08.2016 auf
Pilotstationen im Einsatz ist. Das Dokument ist auf allen Dokumentlisten zum
Patienten zu finden und kann künftig von allen Stationslisten aus angelegt
werden. Ein Ausdruck des Dokuments soll nach erfolgter Freigabe in die
Patientenakte. Zur Anzeige der möglichen Sturzgefährdung eines Patienten wurde
eine eigene Spalte für den klinischen Arbeitsplatz programmiert, welche auf den
Belegungslisten verfügbar sein wird. Um im Bedarfsfall schnell die gewünschten
Daten liefern zu können, wurde zusätzlich eine spezielle Auswertemöglichkeit
erstellt.

Petra Fest

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11. Zusatzdokumentation für Lebertransplantationen bei HCC im SAP verfügbar

Gemäß der aktuellen Fassung der Richtlinie für die Wartelistenführung und
Organvermittlung zur Lebertransplantation (LTx) der Bundesärztekammer wird seit
dem Mai 2016 verpflichtend für alle Lebertransplantationszentren ein
zusätzlicher Dokumentations- und Verlaufsbogen bei Patienten mit
hepatozellulärem Karzinom (HCC), die für die Lebertransplantation gelistet
werden sollen, verlangt. Auf Wunsch der LTx-Konferenz am UKR  wurde diese
Zusatzdokumentation im SAP abgebildet. Über die zuständigen Radiologen werden
die Bögen im SAP dokumentiert, und anschließend in der LTx-Konferenz gemeinsam
besprochen und validiert. Das Ergebnis steht auf der Dokumentliste im i.s.h.med
dann den Behandlern und weiteren Verantwortlichen zur Verfügung.

Birgit Tege

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12. Zugriff auf Übersicht der gesperrten Betten erweitert

Diverse Gründe können dazu führen, dass manches Patientenbett am UKR nicht
belegt werden kann, obwohl es vor Ort aufgestellt ist. Im Weihnachts-RZettel
2015 berichteten wir bereits über die Umsetzung zur Erfassung der "Sperren" und
des "Sperrgrundes" durch die Pflege, sowie der Realisierung des Zugriffs der
Notaufnahme und der Führungsebene am UKR auf die so entstanden Listen. Die
hausweite Erprobungszeit ergab die Notwendigkeit, die möglichen Sperrgründe
weiter zu verfeinern und allen Casemanagern den Zugriff auf die Übersichten der
freien Betten zu ermöglichen. Durch Zusatzprogrammierung wurde dieser
erweiterte, lesende Zugriff auf die Übersichten datenschutzkonform umgesetzt.

Birgit Tege

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Ihr Rechenzentrum der Universität Regensburg
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