[RZettel] 13. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg

RZettel UR RZettel at rz.uni-regensburg.de
Di Nov 15 15:10:52 CET 2011


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13. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg
Ausgabe vom 15. November 2011
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Inhalt

Neues aus dem Rechenzentrum am Campus der Universität Regensburg

1.   Ringvorlesung „Lernen-Medien-Technologie. Stand und Perspektiven von
E-Learning“
2.   Vorlesungsaufzeichnungen, Mitschnitte von Veranstaltungen, Tagungen
3.   Studentische Hilfskräfte gesucht
4.   Projekt ePrüfung an der UR - Zwischenstand
5.   Wertcoupons und Mehr am Infostand mit Mensakarte bezahlen
6.   Azubis schulen Azubis im Office-Kurs

Neues aus dem Rechenzentrum am Klinikum der Universität Regensburg

7.    Rezepte in SAP
8.    Vernetzung der Blutzuckermessgeräte
9.    Einführung der Elektronischen Gesundheitskarte
10.  Upgrade des klinikweiten Non-DICOM-Bildarchivs
11.  Vereinheitlichung der PACSe in der Inneren Medizin II
12.  Neue Leistungsstellen in SAP: zentrale Venenkatheter

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1. Ringvorlesung „Lernen-Medien-Technologie. Stand und Perspektiven von
E-Learning“

Der Lehrstuhl für Medieninformatik sowie Rechenzentrum und Bibliothek bieten
in Kooperation im WS 2011/12 eine Ringvorlesung zum Thema
„Lernen-Medien-Technologie. Stand und Perspektiven von E-Learning“ an. Ihr
Ziel ist die Verknüpfung didaktischer, methodischer, rechtlicher und
technischer Aspekte um die Umsetzung des stark wachsenden Angebotes an Blended
Learning Kursen an der UR zu verganzheitlichen.
Die Veranstaltung ist für Hörer aller Fakultäten sowohl für Studierende als
auch für Dozierende konzipiert und ist als Lehrveranstaltung in einschlägigen
Studiengängen angeboten sowie über die Studienbegleitende IT-Ausbildung
aufgenommen.
Die Vorlesungen finden immer donnerstags um 18 Uhr im Hörsaal H 3 statt.
Weitere Infos finden Sie unter
http://ringvorlesung-elearning.uni-regensburg.de 

Regine Bachmaier, Andreas Wagner und Christoph Bauer

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2. Vorlesungsaufzeichnungen, Mitschnitte von Veranstaltungen, Tagungen

Das Rechenzentrum bietet Vorlesungsaufzeichnungen und Mitschnitte von
Veranstaltungen, z.B. wissenschaftlichen Tagungen, als zusätzlichen Dienst an.
Je nach Absprache mit dem Veranstalter können Ton und Bildschirminhalte
aufgezeichnet und Vorgänge (an der Tafel) mit mehreren Kameras mitgefilmt
werden. Das Ergebnis wird im Rahmen des Dienstes nach den Wünschen des
Auftraggebers individuell produziert und bei Bedarf in die Mediathek
überführt.
Interessenten wenden sich bitte bis spätestens 6 Wochen vor
Veranstaltungsbeginn an Herrn Dieter Piesch (Tel. 1526,
dieter.piesch at rz.uni-regensburg.de). 

Dieter Piesch

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3. Studentische Hilfskräfte gesucht

Das Rechenzentrum sucht für SHK-Tätigkeiten im Bereich der
Vorlesungsaufzeichnung Studierende möglichst vieler Fakultäten, die eine
gewisse Affinität zu Medien (Kameraarbeit) und Technik (Schnitt, Produktion)
haben. Einschlägige Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht
Einstellungsvoraussetzung. Interessenten schicken bitte eine Mail an:
dieter.piesch at rz.uni-regensburg.de 

Dieter Piesch

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4. Projekt ePrüfung an der UR - Zwischenstand

Mit Unterstützung des Rechenzentrums wurden im SS2011 bereits knappe 1000
Prüfungseinzelleistungen auf elektronischem Weg erfolgreich durchgeführt.
Die Nachfrage ist im aktuellen Semester WS2011/2012 rasant gestiegen. Die
Anmeldungen lassen bis zum Februar 2012 bereits auf eine Zahl von 2000
Prüfungen schließen. Es sind jedoch noch weit mehr Anmeldungen zu erwarten.
Studierende schätzen die Objektivität und Darstellungsmöglichkeit dieser Art
der Prüfungsdurchführung. Dozenten profitieren von der Ökonomie und Einfachheit
der Fragenerstellung.

Wolfgang Plank

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5. Wertcoupons und Mehr am Infostand mit Mensakarte bezahlen

Zusammen mit dem Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz ermöglichen wir Ihnen im
Infostand ab sofort die Bezahlung mit Ihrer Mensakarte. So können Sie unsere
Artikel (USB-Sticks, Kabel, Skripten) noch einfacher erwerben.
Neu im "Sortiment" finden Sie jetzt auch unsere Wertcoupons. Dadurch können
Sie nun alle für eine Anmeldung des Internetzugangs im Wohnheim notwendigen
Erledigungen vor Ort im Infostand tätigen. Übergangsweise bieten wir Ihnen
weiterhin die herkömmliche Bezahlung unserer Artikel über Ihr elektronisches
Konto.

Daniel Weiß

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6. Azubis schulen Azubis im Office-Kurs

Vom 31.10. bis 04.11.2011 fand im Rechenzentrum CIP-Pool RZ2 der Office 2007
Kurs des Wintersemesters 2011/12 für Auszubildende statt. Teilgenommen haben 14
Azubis aus den verschiedensten Ausbildungsstätten sowie aus dem Klinikum. Am
Vormittag führten Frau Hannelore Fleißer und Herr Wolfgang Ruhsdorfer die
Teilnehmer in die Welt des Microsoft Office 2007 (Word, Excel und Powerpoint)
ein. Unter der Regie der RZ-Azubis aus dem 2. Lehrjahr wurden am Nachmittag
kenntnisvertiefende Übungen absolviert.
Der CIP-Pool RZ 2 hat eine Besonderheit, die die Arbeit eines Kursleiters
vereinfacht: Er verfügt über ein „Didaktisches Netzwerk“, mit dessen Hilfe
korrigierend eingegriffen werden kann. Abschließend wurde allen Auszubildenden
eine Bescheinigung zum erfolgreichen Absolvieren des Kurses überreicht.
Nächstes Jahr findet ein weiterer Office-Kurs statt, zu dem wir alle
Auszubildende herzlich einladen.

Stephan Lichtscheindl und Oliver Robold

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7. Rezepte in SAP

Seit Oktober 2011 pilotiert die Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie den
Einsatz der i.s.h.med-eigenen KV-Formulare mit einer Auswahl der vorliegenden
Dokumente.
Zum Piloteinsatz kommen das Kassenrezept, das Privatrezept und zwei Formulare
zur Heil- und Hilfsmittelverordnung. Die Formulare unterstützen die Mitarbeiter
bei der Auswahl der Medikamente und Maßnahmen und bieten Richtigkeitskontrollen
an. Des weiteren ermöglichen sie die Übersicht über und die Vorbelegung aus
früheren Verordnungen (sog. Vor-Verordnungen). Der Ausdruck erfolgt durch
eine DV-med Überarbeitung der Original-Ausdruckroutine, die den Ausdruck auf
Nadeldruckern vorsieht, ausschließlich auf den vorhandenen
HP-Laserjet-Druckern.

Birgit Tege

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8. Vernetzung der Blutzuckermessgeräte 

Fast alle Stationen und viele Ambulanzen im Klinikum müssen bei Bedarf die
Blutzuckerwerte ihrer Patienten schnell ermitteln können. Dazu stehen
flächendeckend mobile Blutzuckermessgeräte zu Verfügung.
Nun wurden die bestehenden durch neue, vernetzte Geräte ersetzt. Diese
ermitteln die gewünschten Werte wesentlich schneller und übertragen sie, sobald
sie in die Ladestation gestellt werden, an einen zentralen Server. Der Server
kann die Daten an alle anderen beteiligten Systeme weiterleiten.
Gemeinsam mit der DV-med und dem Qualitätsmanagement wurden von der
Medizintechnik in den vergangenen Wochen insgesamt 117 Geräte ausgeliefert und
"ans Netz gebracht".

Klaus Schmidt

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9. Einführung der Elektronischen Gesundheitskarte 

Im Zuge der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) wurde an
ausgewählten Arbeitsplätzen im Klinikum begonnen, die bislang in die Tastatur
integrierten Karten-Leseeinheiten durch externe Lesegeräte (CCV CARDSTAR medic2
6020-4) zu ersetzen. Zur Installation der benötigten Softwarekomponenten und
zur Registrierung der neuen Lesegeräte im SAP  wurde ein NetInstall-Projekt
erstellt. Darin wurde erstmals ein eigens zu diesem Zweck in SAP programmierter
Webservice integriert, der bei der Installation des Kartenlesegeräts die neue
Konfiguration dem SAP mitteilt, um dort die notwendigen
Konfigurationseinstellungen ohne weiteres manuelles Zutun zu ermöglichen.

Johannes Deininger und Hans-Georg Reicherzer

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10. Upgrade des klinikweiten Non-DICOM-Bildarchivs

Im Oktober erfolgte ein Upgrade des klinikweiten Bildarchivs für sog.
Non-DICOM-Bilder (bspw. Bilder von Mikroskopen oder handelsüblichen
Digitalkameras) von ImageAccess 8 auf ims-Studio der Firma Imagic. Die
Serverinfrastruktur für das Bildarchiv wurde bei dieser Gelegenheit
virtualisiert und um ein Testsystem ergänzt. Mit der neuen Softwareversion
können nun klinikumsweit die zentral abgelegten Patientenbilder im
Behandlungsbezug ohne zusätzlichen Lizenzerwerb und ohne clientseitige
Softwareinstallation direkt in SAP/i.s.h.med betrachtet werden. Für die
Bilderfassung, die erweiterte Bildrecherche oder abteilungsspezifische
Forschungsarchive werden weiterhin Arbeitsplatzlizenzen benötigt, welche über
DV-med erworben werden können. 

Anton Köstlbacher

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11. Vereinheitlichung der PACSe in der Inneren Medizin II

Im Oktober wurden in der Inneren Medizin II die beiden dort vorhandenen
Bildarchive (PACS) zu einem System (Philips XCelera) vereinigt. Nach der
Aufrüstung des XCelera-Systems durch DV-med und nach der Migration aller
Daten aus dem demnächst obsoleten Herzkatheter PACS der Firma Decom, ist es
damit möglich, alle digital archivierten Bilder und Filme (Herzkatheter,
Echokardiografie, Bronchoskopie) in einem einheitlichen Kontext zum Patienten
zu betrachten. Die künftigen Möglichkeiten für eine weitergehende
Bildverteilung werden dadurch ebenfalls verbessert. Schließlich wird der
Anschluss der bildgebenden Verfahren im kurz vor der Fertigstellung
befindlichen Hybrid-OP an die Bildarchivierung der Inneren Medizin II auf diese
Weise deutlich vereinfacht.

Florian Birkenseher

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12. Neue Leistungsstellen in SAP: zentrale Venenkatheter

Seit Oktober 2011 erfolgt die Anmeldung und Dokumentation der Anlage und des
Wechsels der zentralen Venen- und Shaldon-Katheter durch die Klinik und
Poliklinik für Anästhesie über SAP. Die Anmeldung erfolgt über das Konstrukt
des Klinischen Auftrags und fragt alle von der Anästhesie benötigten Details
zur Maßnahme selber ab, bzw. gibt dem anmeldenden Arzt die Informationen über
benötigte Materialien und Unterlagen.
Die Durchführung der Maßnahme erfolgt im Aufwachraum und wird dort mit einem
speziell von DV-med für diesen Zweck entwickeltem Tool in allen notwendigen
Details innerhalb des SAP-Befundes auf einfache Weise dokumentiert.
Eine weitere Leistungsstelle wurde für die Herz-Thorax-Chirurgie mit der
Dokumentation der Echokardiographien für ihre Transplantationspatienten
eingerichtet.

Birgit Tege

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Ihr Rechenzentrum der Universität Regensburg
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