[RVK] Antw: [EXT] Re: Systemstelle für Musikpädagogisches Quellenmaterial ?

Chris Dagleish Chris.Dagleish at bibliothek.uni-regensburg.de
Do Mai 20 17:00:47 CEST 2021

Liebe Frau Hertel, liebe Kolleg*innen,

herzlichen Dank an Herrn Steffen für diesen sehr hilfreichen Hinweis auf die
Stelle NB 9315 "Lehrbücher aus der DDR"!

Eine wichtige Frage in diesem Fall (wie auch von Herrn Steffen angesprochen)
wäre: Wo wird dieses Material aufgestellt -- neben neuerer Literatur in
einer Freihandaufstellung? Oder in einem Magazin?

Falls das Material doch bei neueren Titeln in einer Freihandaufstellung
aufgestellt werden soll, wäre es denkbar, eine neue Systemstelle für die DDR zu
überlegen. Nachdem es hier um unterschiedliche Materialien handelt (vgl.
Lehrbücher, Schulbücher, Unterrichtshilfen und
Lehrpläne), dann wäre die Benennung der Notation vielleicht besser allgemein
gehalten, z.B.
LR/LT/LW 56923 Geschichte der Musikpädagogik, DDR

Sollte das Material aber in einem Magazin aufgestellt werden, müsste das eher
unproblematisch bei der Aufstellung sein, auch wenn die Vergabe einer schon
vorhandenen RVK-Notation gewünscht wäre.

Herzliche Grüße aus Regensburg!
Christopher Dagleish

Christopher Dagleish
Fachreferat Anglistik, Amerikanistik, Musikwissenschaft, Slavistik
Universitaetsbibliothek Regensburg
Universitaetsstrasse 31
D-93042 Regensburg

Tel. 0941/943-3435
chris.dagleish at bibliothek.uni-regensburg.de

Liebe Frau Hertel,

auf die Stelle LR 56920 folgend könnte man ggf. durch Antrag an die
RVK‑Koordinierung eine neue Notation, z.B.LR 56923 "Lehrbücher aus der
DDR", erbitten.
Nach der Notation LR 56950 "Schulbücher für das Fach Musik" fehlt ja der
Notationenvorrat zum weiteren Unterteilen.

Und so wurde auch im im Fach Geschichte vor einigen Jahren mit der
Neuschaffung einer Notation verfahren:
siehe NB 9315 "Lehrbücher aus der DDR".

Aber ist denn das DDR‑Zeitliche bei Ihnen für eine Freihandaufstellung
vorgesehen, wenn Sie doch "nur aktuelle Lehrwerke" auf der bisherigen
Notation haben wollen? Oder ist es vor allem veraltet (wie z.B. die
Lehrpläne), dann wäre evtl. eine Magazinierung ohne RVK ausreichend.

Ihre Frage richtet sich eigentlich aber an die RVK‑Fachgruppe für Musik,
deren Mitglieder ich hier in die Antwortadresse setze.

Viele Grüße von der Ostsee,
Kai Steffen
UB Greifswald

‑‑