[RVK] Systemstelle für Musikpädagogisches Quellenmaterial ? - Grüße aus BS

Christiane Klaes c.klaes at tu-braunschweig.de
Mo Jun 14 09:03:25 CEST 2021

Liebe Lili,

wie geht es dir? Ich hab mich richtig gefreut, zufällig über die
RVK-Liste von dir zu lesen. Hätte mich natürlich auch selber mal melden
können, aber wie das immer so ist...

Ich bin nun ganz frisch an der UB Braunschweig, nach fast genau 10
Jahren am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung.
Und bekomme es prompt mit RVK zu tun. RVK wird an der UB BS erst so
langsam eingeführt, richtige Erfahrungen in der Anwender-Gemeinschaft
haben weder die Fachreferenten noch die Bibliothekare. Es gibt aber
akuten Bedarf, weil eine Institutsbibliothek grundlegend neu
systematisiert werden muss.

Deshalb wäre es toll, wenn wir uns mal zu einem virtuellen Kaffee
treffen, vielleicht ab 21.6.? Von Seiten der Braunschweiger UB geht es
erstmal darum, praxisnahe Informationen zum Prozedere zu bekommen, wenn
die RVK erweitert werden müsste (Vorschlags- und Abstimmungsverfahren,
Fachgruppenarbeit, Dauer solcher Verfahren...). Und natürlich ist es
eine tolle Gelegenheit, einfach mal so wieder zu erzählen.

Bitte richte schonmal ganz viele Grüße von mir in die Runde aus!

Bis bald hoffentlich,

Christiane

Am 20.05.2021 um 13:35 schrieb Lilian Hertel:

> Liebe RVK-Anwender und Anwenderinnen,
>
> wir haben eine Schenkung erhalten, welche wir gerne optimal in den
> Bestand übernehmen möchten.
>
> Es handelt sich um Lehrbücher, Schulbücher, Unterrichtshilfen und
> Lehrpläne aus DDR-Zeiten.
>
> Ungern möchten wir diese zur den dafür vorgesehenen LR-Notationen
> stellen, da wir dort grundsätzlich nur „aktuelle“ Lehrwerke etc.
> aufstellen. LR 56920 ist unseres Erachtens aber auch nicht ganz passend.
>
> Wie verfahren Sie mit ähnlichem Material? Wäre eine neue Systemstelle
> für Musikpädagogisches Quellenmaterial denkbar?

> [...]
Technische Universität Braunschweig
Universitätsbibliothek
Abteilung Bestandsentwicklung und Metadaten
Leiterin Team Metadaten

Universitätsplatz 1
38106 Braunschweig
Deutschland / Germany